Niemand hat die Absicht Synology zu dissen.
Keine Ahnung. Es gibt ja nicht DAS eine Problem das zu 100% ursächlich für solche Probleme sind.
Und da ist ja auch nicht nur eine Firma/eine Person oder ein Paket eines Drittanbieters schuld.
Auf der verlinkten Hilfeseite stehen ja mehrere Lösungsvorschläge, u.a. auch die Pakete der Drittanbieter.
Klar hat man natürlich durch Pakete von Drittanbietern evtl. mehr Dateien wie z.B. auch in /var/log mehr logs usw.
Bei mir waren aber keine signifikanten Dateien durch Paket eines Drittanbieters zu erkennen. Zumindest nichts Großes.
Ich hatte auch alle Drittpakete deinstalliert. Ich weiß: Das Deinstallieren löscht ja nicht automatisch evlt. vorhandene alte Dateien im Filesystem.
Aber auch der Autor des Threads schrieb:
Ja, da bin ich mir sicher.
Der Synology Support hat mittlerweile sehr schnell reagiert. Das Problem lag anscheinend tatsächlich Softwareseitig irgendwo. Die DS hatte wohl Probleme, das Update zu verifizieren. Update auf 7.2 wurde jetzt vom Support installiert.
Ich hoffe mal, dass zukünftigen Updates sich ohne Probleme installieren lassen.
D.h. Synology Support hat zugegeben, das ein softwareseitiges Problem vorlag.
Also so verstehe ich das.