DSM 7.2 Updates automatisieren installierter Pakete (unabhängig vom DSM-Release)

r000633

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine NASen stehen (aus Gründen) grundsätzlich nicht im Internet sondern werden immer nur zu Wartungs/Update-Zwecken mit dem WEB-Verbunden.
Ich möchte dann die Update Zeit möglichst kurz halten und es auch möglichst effizient gestalten.

Für das Update wird also erst das DSM update installiert und nach dem Neustart dann die üblicherweise notwendigen Pakete repariert / upgedated.
Das kann man alles schön manuell ausführen und dabei zuschauen und bestätigen, dass man das auch wirklich alles will. Dauert bei mir auf jeder Box ungefähr 30 mins (gefühlt jedenfalls), da sich das nicht parallelisieren lässt. Leider nutze ich auch pakete aus comunity quellen, die dann nochmal gesondert eine Warnmeldung auswerfen... ob man das auch wirklich will... spätestens beim Update eines solchen Paketes versagt auch der Ansatz der "Update All" / "Repair All" Knöpfe.

Kennt jemand eine Lösung, wie das via Terminal zu bewerkstelligen gänge oder ein Schalter, der ihm sagt....
"Ja - bitte wirklich alles updaten und nur wenn was nicht geht nochmal bescheid geben..."

Ich bin sicher, dass es vielleicht Wege gibt, die es vielleicht etwas effizienter gestalten - nur wie, habe ich noch nicht herausgefunden -
vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrungen helfen?

Schönes Wochenende
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Meine NASen......Dauert bei mir auf jeder Box ungefähr 30 mins (gefühlt jedenfalls), da sich das nicht parallelisieren lässt......pakete aus comunity quellen...."Update All"

Hast du es schon mal mit CMS versucht? Also das blaue CMS für DSM, nicht verwechseln mit dem grünen CMS für SS.
Da sollte sich dein Vorhaben definieren lassen und mit einem/wenigen Mausklicks DSM und die von dir ausgesuchten Pakete (auch jene der comunity) problemlos updaten lassen.
Grundprinzip:
Du definierst ein NAS als "Master" und dieser verwaltet gleich sich und alle anderen im CMS Verbunden hängenden Synologys mit. Du kannst dann mit einem Mausklick auswählen zB DSM Aktualisieren, nur diese Synology oder gleich ALLE Synology, das Gleiche dann bei deinen Paketen.
Du hast also "zentral" alle in einer Übersicht und siehst im CMS das selbe nur musst du dich nicht x-mal ins DSM der Synologys einwählen und alles ausführen sondern zentral einmal - fertig.

Ich habe erst vor ein paar Stunden meine Synologys auf DSM 7.2.1-Update 3 gebracht, daher ist meine CMS Ansicht im Augenblick "leer", erst wenn Pakete und/oder DSM Updates Verfügbar wären, "füllen" sich die Anzeigelisten wieder und ich klicke einfach auf "ALLE s" (DSM und Pakete) aktualisieren, oder ich wähle eine Synology durch Entfernen vom Haken ab falls ich dort ein Paket oder DSM (noch) nicht aktualisieren möchte.

Daher hier mal Bilder einer älteren Version wo zum Beispiel ein Update für den Medienserver und die Filestation verfügbar war, ich klicke dann nur oben auf "Alle aktualisieren" und warte einfach bis alle Synologys fertig sind.

cms_pakete_zum_aktualisieren.jpg
Das Layout hat sich jetzt mit DSM 7.x und dem aktuellen CMS etwas geändert, aber das Prinzip ist gleich geblieben.

Auf der "Startseite" hast du eine Übersicht über den Zustand deiner über CMS Verwalteten Synologys:
cms_dsen_verwaltung.jpg
Klickt man auf HDD/SSD so siehst du ALLE HDDs welche sich in den angeschlossenen Synology welche mit CMS Verbunden sind befinden.
Also am Bild oben siehst du 3 Synology (3 Server online im heimischen Netzwerk) in welches sich zusammen 7 HDDs befinden.
Klicken auf HDD/SSD links im Menü zeigt dann eine Liste mit den HDDs und deren Eigenschaften so wie du auf der jeweiligen Synology direkt auf den Speichermanager klicken würdest und dort HDD/SSD anwählst, du siehst also HDD, Modell, Type, Seriennr, Firmwarestand HDD, Temperatur usw
Wie erwähnt, das Bild zeigt eine ältere Version, sieht jetzt vom Layout her bissel anders aus.

Wenn du es Versuchen möchtest, wähl eine "Master"-Synology bei dir aus und installiere darauf aus dem Paketzentrum CMS (das blaue!)
NUR AUF DER MASTER SYNOLOGY das Paket CMS installieren!
Nach dem Start fügst du deine restlichen Synology dort dann zur Überwachung/Verwaltung hinzu.
Dadurch entsteht auf den Synologys ein System-Benutzer mit dem Namen "SynologyCMS", also nicht wundern wenn in deiner Benutzerliste dann dieser User auftaucht. NICHTS DARAN VERÄNDERN! (Du wirst aber feststellen, dass DSM dies sowieso nicht zulässt :) )

Auf jenen Synologys die dem "CMS Verbund" angehören, erscheint dann lediglich in der Systemsteuerung links ganz unten der Eintrag "CMS" und du hast beim Anklicken nur ein "Mini"-Menü mit der Möglichkeit diese DS zu "TRENNEN", für den Fall dass die Master/Host Synology defekt ist, nicht verfügbar ist usw usw, dann klickst du auf den anderen Synolgoy einfach auf "TRENNEN" und sie ist nicht mehr Teil vom CMS-Verbund.
Wichtig für den Fall wenn die Master Synology nicht funktioniert und dort am installierten CMS Paket nicht rankommst um dort eine Synology aus dem Verbund zu Entfernen.
cms_einer_verwalteten_ds.png
Wie erwähnt NUR AUF DER MASTER/HOST Synology das Paket installieren! Siehe Bild oben, es zeigt das DSM von einer Synology welche von "verwaltet" wird, der Eintrag CMS links unten wird automatisch angelegt wenn du in der MASTER/HOST Synology diese Synology hinzufügst:
Du wählst auf der Master/Host Synology "Hinzufügen" und gibst deine andere Synology an.
WICHTIG DU MUSST für diesen Vorgang auch auf dieser anderen Synology als admin angemeldet sein, WEIL nach dem Senden von Hinzufügen erscheint auf der "Ziel" Synology ein Fenster mit der Info sinngemäss "Möchten sie es Zulassen dass diese Synology zentral verwaltet wird und in CMS eingebunden werden soll" - erst wenn du als Admin auf der Ziel-Synology diese Frage mit OK/JA bestätigst wird diese Synology hinzugefügt.
Sie erhält dann links unten das Icon CMS und das Minimenü "Trennen", mehr kann die nicht. Wie erwähnt der User SynologyCMS wird auf ihr angelegt. Dieser Vorgang ist aber nur einmal notwendig, bzw wird erst wieder notwendig wenn du diese Synology aus dem CMS Verbund genommen hast und abermals einbinden möchtest, dann musst du wieder bestätigen.

Nochmal ganz wichtig, nicht Erschrecken wenn deine Synologys auf aktuellem Stand sind, dann sind die Listen "leer", erst wenn Updates (auch für Comunity Pakete) verfügbar sind erscheinen die Auswahllisten für die Updates welche du mit KLicken auf "Alles Aktualisieren" automatisiert alle auf einmal Updaten kannst.


Hinweis:
ACHTUNG! CMS ist nicht auf allen Synology Modellen verfügbar! Bitte unbedingt vorher Nachsehen in der Liste ob deine Modell ( e ) sich für CMS verwenden lassen.

Hier zum Schluss noch ein Bild vom aktuellen CMS mit DSM 7.2.x (CMS ist im Paketzentrum zum Herunterladen, nochmal NUR AUF EINER SYNOLOGY installieren!) mit der Übersichtsseite der HDDs welche sich in verschiedenen Synologys befinden:
cms_unter_dsm7_2_x_hdd_uebersichtsanzeige.png
Die graue Zeile ist die abgeschaltete (nicht mehr in Verwendung befindliche) DS916+, darin ist nur mehr eine alte HDD installiert damit sich die DS916+ 1 x im Monat autom hochfährt und ihren DDNS Eintrag (DDNS würde sonst nach 60 Tagen offline inaktiv werden!) sowie das LE Zertifikat (90 Tage Gültig) automatisch aktualisiert und sich dann wieder autom runterfährt für 1 Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88 und maxblank

r000633

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für deinen langen Beitrag.
Es ist mir tatsächlich gelungen, meine erste Box auf dieses Verfahren umzustellen.
Sie hat zwar noch nicht alle Updates gleich "gesehen" aber zumindestens das meiste ging damit etwas besser, als im Paketmanager.
Ich beobachte das mal noch ein wenig weiter - aber es hilft mir schon einmal deutlich weiter :)

1705186117701.png
 

r000633

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab heute nochmal nachgelegt und meine zweite Box - wie empfohlen als "managed Device" registriert.
Nunja... so richtig zufrieden bin ich dann doch noch nicht - es könnte aber mit meiner Konfiguration im Zusammenhang stehen, dass die Boxen erst einmal grundsätzlich nicht ins Web schauen dürfen...
Ich werde es noch etwas beobachten.
Mein heutiges Update der SynoCli File Tools erfolgte jedenfalls nochmal nach der herkömmlichen Methodik, da das CMS partout das Update nicht erkennen wollte, obwohl der managed server offenbar "wusste", dass ein Update verfügbar ist.

1705245365240.png

Nach dem manuellen Update liefert dann das CMS auch den richtigen Status zurück:
1705245376071.png

Danke trotzdem für die Hilfe, es erleichtert womöglich einen Teil meiner manuellen Arbeit - und vielleicht fängt es sich ja auch noch :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat