Genau, als Arroganz kann man sowas natürlich immer auffassen. Kann man bei Dir aber ebenso sehen, die Arroganz (samt "Blick in den Charakter") nicht selbst mal etwas zu tun, sondern andere für Dich machen zu lassen und bloss "mundgerechte Häppchen" zu servieren. Grundlegend liegt Dein Problem also nicht bei anderen, sondern bei Dir. "Ein" Forum (dieses hier ist Synology-spezifisch), Dein "Problem" ist nicht Syno-spezifisch, sondern hat a) mit der DM zu tun und b) mangelnden Netzwerk-Kenntnissen.
Dann werde ich mir selber helfen...
Fragt sich, warum Du es nicht schon getan hast, wenn Du es kannst. Einfach nur Stecker stecken und "läuft" funktioniert i.d.R. nicht, deswegen sagte ich auch "lesen" (oder YT-Videos gucken) in Bezug auf? Nein, nicht 10G und auch nicht Syno, sondern in Bezug auf Deine Dreammachine (und damit hat das Forum hier eher weniger zu tun, da es um ein Produkt eines völlig anderen Herstellers geht). Was die Netzwerk-Kenntnisse angeht, die sind völlig Hersteller-unspezifisch, sowas kann man sich aber auch anlesen - da kannste auch von "niemandem" erwarten, dass Dir irgendwer "alles" runterbetet.
EDIT: Sicherlich ist ein Forum dazu da Fragen zu stellen, nur wenn man sowas macht, sollte man sich auch der Tatsache bewusst sein, dass einem vllt nicht von jedem alles vorgekaut wird und man dazu angehalten wird, auch mal ein bisschen Eigeninitiative zu zeigen. Zudem besteht auch kein "Anspruch" auf irgendwelche korrekten/mundgerechten Antworten. An dieser Stelle möchte ich gern auf die Signatur eines Mitglieds des Forums verweisen:
Manch einer versucht Fische zu fangen und scheitert; erzählt anderen genau was er versucht hat und fragt was er anders machen soll. Manch einer versucht es erst gar nicht oder kann nicht beschreiben was er versucht hat und fragt lieber gleich nach einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung die zeigt wie man Fische fängt. Manch einem ist selbst das zu viel und er möchte einfach nur den Fisch sofort haben!
Ist halt die Frage was Du "willst"... Klar kann man Dir sagen: Trag dort dies und da jenes ein und mitunter funktioniert es dann... und, was haste dann gewonnen? Sobald "irgendwas" schief läuft, biste wieder völlig aufgeschmissen und definitiv abhängig von anderen. Dann darfste wieder irgendwo bittstellig werden... suuuuuuuuuper... haste doch auch bestimmt total Lust drauf, oder? Vielleicht einfach mal weniger auf "mimimimi" machen und mal darüber nachdenken, ob das was gesagt wurde, nicht doch irgendwo Hand und Fuss hat... Ich bin mir sicher, dass Du das Sprichwort mit dem Hungernden und dem Fisch kennst (oder?)... lern lieber das Angeln, anstatt nur Fische in Dich hineinzustopfen, die andere für Dich gefangen haben, ansonsten verhungerst Du irgendwann ??