Upgrade DS 116j auf 224+

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Hi zusammen,

mein Dad hat derzeit eine DS116j und ich habe ihn überredet auf eine 224+ upzugraden
wie geht man da am sinnvollsten vor?

die HDD der 116j würde ich gerne weiterverwenden weil die erst 2 Jahre alt ist und noch platz hat...

meine Überlegung
in die 224+ eine übergangsplatte rein, neue Installation, dann dort alle Daten raufspielen.
dann die platte von der DS116j löschen in die 224+ rein und halt alles nochmal rüber schieben und die übergangsplatte raus.

oder ist es inzwischen möglich, dass man die platte von der ds116j einfach in die 224+ rein schiebt und es erkennt das gerät automatisch?
was ich von meinem upgrade damals wusste geht das nur von 2-slot gerät auf 2- slot aber nicht von 1-slot auf 2-slot?

Danke!
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.748
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Mach doch einfach auf die sogenannte Übergangs HDD mit HyperBackup ein Backup der Daten und Pakete, Konfig wird automatisch gesichert . Backup prüfen ob es möglich ist Dateien wieder herzustellen.
Die aus der DS16j formatieren und in der 224+ DSM und HyperBackup installieren, Backup wiederherstellen und das ganze läuft wieder, hier und da noch ein bisschen nachjustiert fertig ist der Lack.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.681
Punkte
234
Egal wie rum man es am Ende macht, immer (vorher!) ans Backup denken.
 
  • Like
Reaktionen: Nidary

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
ja ich denk ich hab noch ne einfachere Lösung...
die DS116J macht sowieso jede Woche ein Backup auf eine Externe platte...
ich nehm einfach die HDD aus der DS116J, lösch alles, pack sie in die 224+ und überspiel die Daten vom Backup... dann spar ich mir 1x überspielen.

Danke

Schade, dass das von 1 auf 2 Bay nicht geht... könnt so einfach sein ;(
 
  • Like
Reaktionen: Benie

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.681
Punkte
234
Sobald du die Daten von der HDD (aus der DS116j) löscht, hast du KEIN Backup mehr. In dem Moment sind deine Daten nur 1x vorhanden, auf der Backupplatte.

Das geht in 98,673% der Fälle gut. Beim Zurückkopieren der Daten von der Backupplatte wird diese auch mehr gestresst.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
99
Am besten kaufst du noch 2 HDD und packst sie in die 224+, und richtest ein SHR mit Ausfallschutz ein.
Sonst macht das gesamte Konstrukt einen unwürdigen Eindruck.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.681
Punkte
234
gesamte Konstrukt einen unwürdigen Eindruck
Würdig nur im Betrieb als Raid1? Ein 2-Bay wird doch nicht unwürdig, weil man darin eine HDD einzeln (als Basic) betreibt.

Ich selber habe eine 2-Bay mit einer SSD (SATA1), einer HDD (SATA2) und einer SSD (NVME), die allesamt als Basic laufen. Für meinen Anwendungsfall ist das so perfekt. Wie der Anwendungsfall bei @Nidary am Ende ausschaut, weiß ich nicht.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
99
Ein 2Bay NAS ist ja vorzugsweise dazu gedacht, mit Hilfe der 2Bay’s ein RAID zu errichten. Sonst kann man ja bei 1Bay bleiben oder eine USB Platte an die FRITZ!Box hängen.

Ich persönlich würde niemals auf die Idee kommen eine Einzelplatte zu verwenden.
Ärger den man nicht gehabt hat, hat man nicht gehabt.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.748
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Am besten kaufst du noch 2 HDD und packst sie in die 224+, und richtest ein SHR mit Ausfallschutz ein
Das SHR mit Btrfs würde ich jedem Fall mal einrichten.
Aus meiner Sicht kannst Du so auch mit einer HDD anfangen, aber eine zweite wenn Notwendig und auf ein SHR (ist RAID1) umsteigen.

Was das Backup betrifft, wenn es vollständig ist kannst Du es hernehmen, vor der HDD aus der DS116j löschen, prüfen ob sich aus dem vorhandenen Backup auch etwas wiederherstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.681
Punkte
234
2Bay’s ein RAID
Das wird zwar oft so gemacht, ist aber nicht zwingend. Es gibt halt auch andere Anwendungsfälle.
Wie gesagt, es gibt Anwendungsfälle, wo der 2. Schacht für andere Dinge benutzt wird. Z.B. wenn der 2. Schacht für die SS benutzt wird (Stichwort Lastverteilung).
USB Platte an die FRITZ!Box
Das würde ich keinem empfehlen. Eine Krückenlösung, mehr nicht (Stichwort Geschwindigkeit).
niemals auf die Idee kommen eine Einzelplatte zu verwenden
Ich habe jahrelang einen Raid1 gefahren und genauso gedacht. Rückblickend betrachtet war das (für meinen Anwendungsfall) der falsche Weg. Zum Nachdenken damals brachte mich ein hochgeschätzter, erfahrener User aus diesem Forum, der den Weg vor mir ging und ähnliche Gedankenspiele äußerte. Aber gut, jeder muss seinen Weg finden.
 

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
die wichtigsten Daten von meinem Dad sind auch auf meiner NAS
von daher ist da eh quasi alles 2x gebackuppt und ich kann die interne HDD der DS116J ohne schlechtes gewissen löschen...

ich hab die neuen NAS hauptsächlich gekauft, weil die DS116J inzwischen echt unendlich langsam ist im Vergleich zu meiner...
und weil man die HDD einfacher austauschen kann falls die eine nen schaden hat.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.748
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Solange, bei nur einer verwendeten HDD mind. Eins, besser 2 Backups (3-2-1 Regel) vorhanden ist, ist alles gut. 😉 :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Nidary

PinkyNAS

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Verstehe ich das jetzt richtig in einem 2-Bay kann erst einmal eine HDD verwendet werden und später bei Bedarf eine zweite HDD eingesetzt werden und ein RAID 1 zu erzeugen ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Ja
 
  • Like
Reaktionen: PinkyNAS

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.748
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: PinkyNAS

heisly

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein ähnliches Vorhaben: Die bestehende DS216J soll durch eine neu aufgesetzte DS720+ ersetzt werden.
Für das neue Gehäuse stehen auch schon zwei neue SSDs bereit.

Welche Schritte sind für eine erfolgreiche Migration notwendig, taugt dafür der Migration Assistant?

Zu Hyper Backup im speziellen noch eine Frage:
Das Hyper-Backup mit den eingerichteten Backup-Plänen (lokal/USB und Cloud) sollte wenn irgend möglich nahtlos vom neuen NAS weitergeführt werden, also dass die vorhendenen Backup-Punkte erhalten bleiben.

Geht das, oder muss mit der Backup-Historie wieder von vorne starten, oder wäre das sogar grundsätzlich empfohlen?

Danke für eure Einschätzungen.

Grüße,
Stephan
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.748
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324

heisly

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Danke, einen Teil davon kannte ich schon.
Eine HDD Migration scheidet aus, da ich für die DS720+ neue SSDs verwenden möchte.

Bleibt noch die Frage, ob ich bei der Gelegenheit das Dateisystem wechseln sollte.
Die DS216J läuft heute mit ext4. Würdet ihr eher zu btrfs raten?

Dann scheidet auch der Migration Assistant aus und es verbleibt Hyper Backup.

Hat noch jemand eine Antwort zum Backup Thema?
Lassen sich die eingerichteten Backups an den gleichen Zielen weiterführen und die Backup Historie bleibt erhalten (incl. der eingestellten Rotation)?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!