Upgrade DS 116j auf 224+

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Ich würde zu btrfs raten, weil es die Voraussetzung für die Nutzung diverser neuerer Entwicklungen ist - z.B. Snapshots.

• Like
Reaktionen: heisly

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Wenn deine bestehende 116j durch eine neu aufgesetzte 720 ersetzt werden soll, ist es ja keine Migration in klassischen Sinne mehr. Du betreibst für kurze Zeit eine Parallelumhebung.

Richte die 720 ordentlich und final ein, danach schiebst du alles rüber, fertig.
Und BTRFS ist die richtige Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: heisly

heisly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Alles klar.

Dann mache ich den Transfer über Hyper-Backup (Daten+Pakete) mit einer externen Platte.

Die neue DS720+ richte ich mit den SSDs und btrfs ein. Anschließend über Hyper-Backup alles wieder einspielen und dann schauen, ob noch was konfiguriert werden muss, oder bereits alles läuft wie zuvor.

• Like
Reaktionen: Benie und dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Btrfs und SHR auf jeden Fall einrichten. Ohne Btrfs kannst Du einige Pakete wie ABB nicht nutzen usw.

Eine Neueinrichtung ist Natürlich empfehlenswert. Bei der Neuinstallation bekommst Du auch gleich gegenüber bisher eine grösere Daten Partition und hast keine Altlasten mitgenommen.

• Like
Reaktionen: heisly und dil88

heisly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Kurze Info:
Neueinrichtung ist abgeschlossen

Zunächst die DS720 mit den neuen SSDs in Raid1 (Btrfs) eingerichtet.
Nach dem Einspielen des zuvor erstellten Hyper-Backup (Daten + Pakete) sind alle Paketeinstellungen erfolgreich wiederhergestellt worden. Die Backup Jobs von Hyper Backup neu verknüpft und schon läuft alles wieder wie gewohnt.

PinkyNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6

Habe mir jetzt diese ausgesucht und werde die mit 2x 2TB NAS Platten bestücken.​

Synology DS223J 2 Bay Desktop NAS​

Möchte darauf ein RAID 1 , also gespiegelt , erstellen damit im worst case Daten nicht verloren gehen da ja gespiegelt. Ohh, aber das geht ja nicht da doch auch eine defekte Datei gespiegelt wird und somit keine Sicherheit da ist. Hmmm, doch nochmal überlegen

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Prima, viel Freude damit!

PinkyNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke, aber irgendwie hört sich das so zynisch an. Entschuldige will dir natürlich nichts unterstellen. Ist das etwa kein gutes Gerät bzw. Entscheidung. ?
Sorry das sich jetzt so etwas unsicher bin.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Nö, wenn es sarkastisch gemeint gewesen wäre, würde ich es dazuschreiben. Das meine ich so, wie ich es geschrieben habe.

PinkyNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Habe mir das mit der DS223j nochmal überlegt und werde doch eher auf die DS124 / 4TB gehen, da ich nicht wirklich ein RAID aufsetzen muss. Die Daten werden eh jeden Abend auf ein externes Backup-HDD gesichert. :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Gute Wahl. Bei Bedarf lässt sich ja auch später noch eine zweite Platte einbauen und ein gespiegeltes Setup einrichten. Viel Freude mit der DS224+!

Edit: Hab mich verlesen, sorry! DS124 ist natürlich auch fein, dann entfällt natürlich das Spiegel-Potential, aber ist ja auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Jeden Abend wäre manuell gar nicht möglich, da einem der Urlaub, der Krankenhausaufenthalt, Weihnachten und der Geburtstag irgendwann in die Quere kommen.

Jeden Abend wäre automatisiert möglich, aber ob eine permanent angeschlossene Backupplatte wirklich so ratsam ist, sei dahingestellt. Speziell dann, wenn es das einzige Backup sein sollte. Ich gehe bei Pinky schon davon aus, da er eine 1-Bay betreibt bzw. betreiben möchte.

Aber wer weiß... man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen... aber nicht an jedem Abend.

PinkyNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe ja schon eine DS115j in betrieb und denke die ist jetzt schon etwas in die Jahre gekommen und es sollte etwas neues her. Da ich so ein Backup-Freak bin dachte ich erst an eine DS224 aber dann erschien diese mir doch etwas zu groß da ich auch nicht unbedingt ein RAID brauche.
Da ist meine Wahl auf die DS124 gefallen, welche mir dann ja einige Jahre halten sollte.
Könnte ich die die Backup-Daten problemlos in das neue NAS einspielen oder sind dazu noch Systemeinstellungen an der DS124 nötig ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
HyperBackup kannst Du problemlos einspielen, wenn Du auf der DS124 vorher das Paket HyperBackup installierst.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
297
Mal sone Frage aus Interesse, gerade wenn man auf eine neue DS wechselt: würdet ihr das alte Backup weiterverwenden und wieder verknüpfen oder ein neues erstellen?

PinkyNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Also ich denke wenn das Wiederherstellen auf die neu DS funktioniert hat werde ich mein Backupvolume dann mit der neuen DS weiter verwenden.

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat