Upgrade DS 116j auf 224+

JRD

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich überlege gerade ob ich von DS114 (mit automatisiertem täglichen USB Hyperbackup) wechsele auf
1) DS124 mit Btrfs und halbjährigem Data scubbing (+ tägliches USB Btrfs Hyperbackup + regelmäßiges Data scubbing des backups per skript) -> Langzeitvermeidung von Bitrot Fehlern, manuelles Rückspielen von fehlerhafter Datei aus USB Backup auf DS124 (380EUR)
2) DS224+ 1HDD mit Btrfs und halbjährigem Data scubbing (+ tägliches USB Btrfs Hyperbackup + regelmäßiges Data scubbing des backups per skript) (570EUR)
3) DS224+ RAID1 mit Btrfs und regelmäßigem Data scubbing beider Platten, Autorepair von Bitrot soll angeblich funktionieren (800EUR)

Zusätzlich habe ich ein weiteres Backup im Schrank

Was wäre Eure Wahl bzgl. Langzeitsichern meiner Daten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.503
Punkte für Reaktionen
1.887
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Alle Varianten sind aus meiner Sicht dann ein erheblicher Fortschritt in Sachen Datensicherheit, wenn Du die DS114 behälst und als automatisches Backup verwendest. Das USB-Backup würde ich dann manuell machen und nach Abschluss von der DS trennen. Die DS224+ hat insbesondere den Vorteil, dass man den Hauptspeicher preiswert aufrüsten kann. Das erhöht die "Schwuppdizität" schon spürbar. Variante 3 ist dann, wenn eine Platte ausfällt, sehr bequem, und auch dann, wenn die Kapazität nicht mehr reicht und man auf größere Platten migrieren möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

JRD

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Du empfiehlst mir also das tägliche USB Backup durch ein automatisches Backup per LAN auf die DS114 zu ersetzen?

Bislang habe ich noch keine Bestätigung vom Synology Support, ob meine Idee mit dem BTRFS Data Scrubbing bei allen drei Varianten funktioniert. Wenn das nur bei 3) geht, ist es schon entschieden...

Meine DS114 ist mir ohne laufende Indizierung noch flüssig genug. Ätzend ist sie wenn ich mich in DSM7.1.1 einlogge und einfachste Apps wie Systemsteuerung, Filemanager nutze. Die laufen viel zu langsam. Mir ist nicht klar, wie groß der Performanceunterschied in der Nutzung solcher Apps zwischen DS124 und DS224+ mit 6GB oder mehr RAM tatsächlich ist. Klar wird er spürbar sein bei Objekterkennung oder Indizierung und anderen anspruchsvollen Aufgaben, aber bei der Verwendung als Backup-Lösung und 4K Streaming ohne VM ... keine Ahnung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.503
Punkte für Reaktionen
1.887
Punkte
804
Setzt Objekterkennung nicht 4GB RAM voraus? Die DS124 hat 1GB, die DS224+ im Auslieferungszustand 2GB.
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
78
jepp:1727177022735.png1727177044783.png
 

JRD

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Für Objekterkennung brauche ich die DS224+, ist aber aktuell nicht mein Use Case.

Mir ist nicht klar, ob ich eine spürbar bessere "Schwuppdizität" mit der DS224+ + RAM-Erweiterung ggü. DS114 für meinen Use Case "Verwendung als Backup-Lösung, Office-Dateiablage, 4K-Video- und Fotosicherung und 4K Streaming im Heimnetz" merke. Alle meine ab und zu genutzen Dateien sind auf der NAS, mein PC ist nur für die Ausführung der Windowsprogramme zuständig.

Die Idee statt RAID1 die DS114 als Autobackup zu nehmen ist gut, würde mir eine 12TB Platte/RAID1 mit der DS224+ ersparen. Danke, darauf bin ich garnicht gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!