Upgrade DS 1512+ > DS 1522+ sinnvoll, möglich, einfach?

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Da hast du vollkommen Recht. Tatsächlich belegt mein Speicher derzeit nur 1,4 TB, das heißt ich bräuchte eh nicht so große Platten. Also wäre es sinnvoller gleich auf eine 723+ zu wechseln?
Da die 723+ aber nur ein USB hat, ich benötige aber 2 USb Slots, da ich eine USV angeschlossen habe. Macht es da nicht mehr Sinn, dann einfach eine 923+ oder 1522+ zu nehmen und nur 2 Platten einzubauen?
Ich würde Dir dann die 923+ raten, aber nur mit 2 Platten oder SSD. Die Mehraufnahme an elektrischer Leistung gegenüber einer 723+ ist vernachlässigbar, aber du hast sowohl die 2 USB Ports als auch Aufwuchspotential wenn du mehr Platten brauchst.

• Like
Reaktionen: hirschferkel

hirschferkel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja so hatte ich jetzt auch gedacht!

Bezüglich der SSDs gibt es offiziell von Synology für die 923+ überhaupt keine. Ich habe im Forum aber schon gelesen, dass einige SSDs eingebaut haben. Gibt's da irgendwelche zuverlässigen?
Im Gespräch waren Samsung 870 Evo (da gibt es aber viele die die nicht besonders zuverlässig einschätzen), Kingston DC500M, oder WD Red SA500, SanDisk Ultra 3D ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Also ich nutze 4 TB SSD sowohl aus der Samsung EVO Reihe als auch der WD Blue Reihe ohne Auffälligkeiten. Solange man keine starken Schreiblasten erwartet, sind spezielle NAS SSD in der Regel overkill.

• Like
Reaktionen: maxblank

spike01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Ich würde zwischen 923 und 1522 überlegen.... einfach weil Du für wenig Aufpreis mehr RAM und einen zusätzlichen Laufwerksschacht bekommst und für die Zukunft noch flexibler bist.
Die Synology SSD´s sind unverschämt teuer..... eine gute SATA mit 4tb (Samsung 870Evo) kostet 199,-- derzeit bei Ama. und selbst eine 8tb 870QVO liegt "nur" bei 375,--.
Damit bekommst Du dann ein schnelles, relativ leises und Energieeffizientes NAS hin...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat