Upgrade für meine 213j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoergL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
im Grunde bin ich mit meiner 213j ( 2x 3TB WD RED) zufrieden.
Sie fungiert eigentlich nur als Ablage für
  • Musik (Zugriff von Sonos Boxen)
  • Filme (Zugriff via Kodi )
  • Backup von PC-Daten

Da die Kapazitäten der beiden Platten (kein SHR /RAID) langsam erschöpft sind (Auslastung von über 90% ) stellt sich nun die Frage was tun:
  • Umstellen auf 4-Bay Synology NAS (z.B. DS416j wenn verfügbar)
  • Erweiterung der Kapazität durch ein externes min 4-Platten-Arry (Raid 5) via USB
  • Erweiterung der Kapazität durch ein externe Platte via USB
  • Umstellung auf billig 4Bay-Nas wie NAS540 von Zyxel
  • Austausch der 2x3TB WD RED durch größere Platten (verschiebt aber die Begrenzung auf 2 Platten... )

Hat jemand eine Meinung dazu?
Gruß
Jörg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.343
Wenn der Platzbedarf pro Jahr so aussieht, dass 6TB ein paar Jahre reichen, dann bietet sich der Plattentausch an. Andernfalls würde ich auf eine 4-bay migrieren. Wenn Du ein großes Volume nutzen möchtest, dann empfiehlt sich die 415+, weil sie Volumes unterstützt, die größer als 16TB sind. Andernfalls bieten sich die 416 oder die noch nicht vorgestellte 416j an.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Sehe das so wie dil88.

Auf keinen Fall eine günstiges NAS, denn wer billig kauft, kauft zweimal. 4 Bay nur wenn eine annähernd voll ausgelastete 2 Bay NAS besteht. Man muss bedenken das eine größerer NAS mehr Strom zieht und in der Regel etwas lauter ist.

fragnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Endweder auf 2x 4TB aufrüsten oder gleich auf die aktuelle DS215j mit 2 6TB Platten wechseln. Ansonsten bietet die Synology Homepage einen gute Modellberatung. Oder, wenn die Möglichkeit besteht, Speichplatz optimieren wie z.B. Aufräumen und deine Filme mit Handbrake komprimieren.

JoergL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal danke für eure Zeilen.
Wenn der Platzbedarf pro Jahr so aussieht, dass 6TB ein paar Jahre reichen, dann bietet sich der Plattentausch an.
Von der Kapazität her würde ich wohl mit weiteren 2 TB fürs erste ganz gut auskommen, sprich die beiden 3TB durch zwei 4 TB austauschen.

Wenn Du ein großes Volume nutzen möchtest, dann empfiehlt sich die 415+, weil sie Volumes unterstützt, die größer als 16TB sind.
Die Notwendigkeit hab ich nicht.
Sowohl Kodi, als auch die Sonos Boxen können mit n Freigaben umgehen und die Medien gemeinsam darstellen/abspielen.

oder gleich auf die aktuelle DS215j mit 2 6TB Platten wechseln.
Ähm in wie weit soll mir eine 215j weiterhelfen?
Ich habe ja kein Performanceproblem sondern ein Kapazitätsproblem.
Die 6TB Platten sind aktuell noch unverhältnismäßig teuer wie ich finde.

Halten wir also fest:

Ersatz der der zwei 3TB Platten durch zwei 4TB Platten
Preis: ~ 350 €
Ergebnis: 8 TB Nutzbar
  • + bereits jetzt umsetzbar
  • o zwei 3Tb Red wären dann erstmal übrig
  • - keine Skalierbarkeit nach oben durch weitere Platten
  • - keine Datenverfügbarkeit durch SHR / Raid 5

Ersatz der DS213j durch eine 416j + 2 weitere 3TB Platten
Preis: ~ 550 €
Ergebnis: 9 TB Nutzbar
  • + Datenverfügbarkeit durch SHR / Raid 5
  • o Preis
  • - Verfügbarkeit Unklar
  • - keine Skalierbarkeit nach oben durch weitere Platten

Hmm haut mit beides irgendwie nicht so vom Hocker

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn du sagst, du würdest eine ganze Weile gut hinkommen, wenn du von 3TB auf 4TB wechselst, kann dein Speicherplatzbedarf nicht so rasant wachsen. Also würde ich die Idee einer neuen DS erst einmal verwerfen, solange du mit deiner 213j zufrieden bist.

Von 3TB auf 4TB wechseln, finde ich auch nicht sehr sinnvoll. Nimm gleich größere Platten. 5TB oder 6TB. Da du deine beiden Festplatten als Basis-Volume betreibst, wie du schreibst, kannst du auch erst einmal nur eine 3TB-Platte gegen eine größere tauschen und die zweite erst bei Bedarf.

Auf eine neuere/größere DS kannst du später immernoch wechseln.

fragnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal danke für eure Zeilen.
Ähm in wie weit soll mir eine 215j weiterhelfen?
Ich habe ja kein Performanceproblem sondern ein Kapazitätsproblem.
Die 6TB Platten sind aktuell noch unverhältnismäßig teuer wie ich finde.

Verständisfrage: Passen in deine DS213j auch 6TB Festplatten? Meine DS213j nimmt maximal 2 4TB Platten.
Auf fallende Festplattenpreise zu spekulieren, halte ich nicht für sinnvoll. Die Preise je MB sind seit 2 oder 3 Jahren kaum gefallen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.343
In die 213j passen auch 10TB Platten. 4TB waren schlicht die größten Platten, als die 213j auf den Markt kamen und dementsprechend die Unterlagen erstellt wurden.

JoergL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von 3TB auf 4TB wechseln, finde ich auch nicht sehr sinnvoll. Nimm gleich größere Platten. 5TB oder 6TB. Da du deine beiden Festplatten als Basis-Volume betreibst, wie du schreibst, kannst du auch erst einmal nur eine 3TB-Platte gegen eine größere tauschen und die zweite erst bei Bedarf.
mal ne "blöde" Frage, aber wie wäre eigentlich das vorgehen wenn man eine der beiden Platten durch eine größere austauschen möchte?

Verständisfrage: Passen in deine DS213j auch 6TB Festplatten? Meine DS213j nimmt maximal 2 4TB Platten.
Laut Kompatibilitätsliste stellen 5 und 6 TB festplatten keine Probleme da.

fragnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In die 213j passen auch 10TB Platten. 4TB waren schlicht die größten Platten, als die 213j auf den Markt kamen und dementsprechend die Unterlagen erstellt wurden.
Vielen Dank! Ich dachte immer, dass bei 4TB schluss ist, weil das so im Datenblatt steht. Dann könnte ich also auch auf 6TB aufrüsten! :)

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
mal ne "blöde" Frage, aber wie wäre eigentlich das vorgehen wenn man eine der beiden Platten durch eine größere austauschen möchte?
Wenn du zwei Basis-Volumes hast, die beide voll sind, bleibt dir nichts anderes übrig als alle Daten einer Festplatte zu sichern, die Platte zu tauschen und die Daten wieder aufzuspielen.

JoergL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dennis, das habe ich fast schon befürchtet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat