Upgrade / neue DS

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Was läuft denn alles auf dem NAS?

JaSyMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bisher habe ich nur SHR für die beiden Platten eingerichtet + Videostation und Docker installiert. Videostation nur mit ein paar Beispielfiles, die komplett indiziert sind. Im Docker sind noch keine Container angelegt.

Ich würde mal sagen, da läuft noch nichts…

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022

JaSyMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe Docker - dort sogar live mit einigen Containern arbeitend - aber ja auch auf der DS412+ laufen. Und die arbeitet nicht ständig…

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Das ist ein Indiz, aber auch kein Beweis. Ich sage dir nur, was Synology dazu schreibt. Meine DS420 ist auch ganz normal in den Ruhezustand gegangen, meine 920+ macht das nicht, da läuft Docker drauf.

Von außerhalb ist das aber grundsätzlich schwer zu ermitteln, du hingegen könntest noch in den Einstellungen schauen, welche Prozesse denn gerade laufen, wenn du sonst nicht darauf zugreifst, vielleicht gibt es da irgendeinen Hinweis.

Oder eventuell auch in einem Log, keine Ahnung. Mehr als Hinweise geben können wir hier auch nicht.

JaSyMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
absolut, genauso verstanden und bin Dir dankbar dafür. Hab mich bisher nie mit den Untiefen des DSM beschäftigen müssen, das gute Stück lief einfach... Insofern bin ich durch das durch, was Google und dieses Forum so bei der Suche ausspukt.

Den von Dir verlinkten Artikel mit allen Einstellungen bin ich - auch vergleichend mit den Einstellungen der 412+ - durchgegangen. Da konnte ich keine Unterschiede finden.

Im Ressourcenmonitor erkenne ich keine systematische Aktivität. Protokollcenter habe ich gecheckt, nichts. Via Konsole habe ich es mit "top" und "htop" versucht, da passiert einiges, aber ich kann das nicht deuten/verstehen. Wenn einer von Euch was damit anfangen kann poste ich gern einen screenshot. Die Anzeige ändert sich nur ständig, müsstet mir also sagen, was ich "screenshoten" soll...

Hoffe Ihr könnt helfen, ist sicher irgendeine Einstellung...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688
Ja, das ist ganz normal

JaSyMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du eine Idee, warum es bei der 412+ nicht so ist?

Und noch mal zu den Pro Platten - seht Ihr irgendein Risiko, weil sie nicht auf der Komp-Liste stehen? Habe diese ggü. den Plus w/der längeren Garantie und der besseren Performance gewählt...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688
Nein, keine Idee, das NAS arbeitet wie ein Server, da werden manchmal im Hintergrund Aufgaben ausgeführt, welche das System selbst anstößt. Mit den Pro Festplatten sehe ich kein Risiko.

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hallo, sind auf beiden die gleiche DSM-Version installiert?
Seit DSM 7 gehen die Festplatten selten in den Ruhestand, und mit Docker schon garnicht.

JaSyMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch Hallo, nein auf der alten läuft 6.2.1 und auf der neuen 7.1.

Ist so ein regelmässiges Doppelklopfen alle 3-4 sek, auch ohne jeglichen Zugriff/die Disk LEDS leuchten permanent. Hab es grad mal per Video aufgenommen und wollte es Euch einstellen, aber sind 15MB...

Ich will vermeiden, das irgendwas defekt ist und/oder ich was falsch eingebaut habe und dann über Zeit - wenn alle Platten bespielt sind - ein Problem bekomme. Dann habe ich immer noch backups, aber den unnötigen Aufwand würde ich gern gleich vermeiden.

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hallo, die LEDs der HDDs leuchten immer wenn eine Platte oder SSD verbaut ist. Blinken zeigt Datenverkehr an.
Je nachdem was alles an Programme auf dem NAS installiert ist, können die Platten nicht in den Ruhestand versetzt werden.
Wenn du die richtigen NAS-HDDs verbaut hast, ist aber auch nicht notwendig, diese sind für 24/7-Betrieb ausgelegt.
Wenn es Zeiten gibt, wo du das NAS nicht benötigst, gib es dafür die Energie-Zeitpläne. Und über WOL kann die NAS auch aus dem ausgeschalteten Zustand geweckt werden.

JaSyMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich meinte kein Blinken = kein Datenverkehr. Verbaute Platten sind Red Pro, nicht auf der Kompatibilitätsliste, aber soweit ich es im Forum hier verstanden habe ok, sind ja besser als die gelisteten Red Plus.

installiert ist außer dem - noch leerem/ ungenutztem - Docker und der Videostation noch nichts. Mir geht es weniger um die Energie - Platten sollen ruhig laufen - und das ständige Hoch- und Runterfahren ist sicher nicht so gut. Meine Sorge ist ausschliesslich, ob alles ok ist, weil ich dieses Klopfen von der 412+ nicht kenne… wenn DSM 6 vs DSM 7 dies bedingt sei es so, will nur nichts übersehen…

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Wenn bei dir Platten oft ein/ausgehen, schalte den Ruhezustand ab. Wie @DS-Michael schon sagt, sind die Platten für Dauerbetrieb ausgelegt und die Dinger können i.d.R. mehrere Jahre problemlos 24/7 laufen

• Like
Reaktionen: Sgg

JaSyMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einstellungen habe ich analog der alten 412+ => nach einer Stunde Inaktivität. Daran kann das (Dauer)Klopfen also nicht liegen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Auf der 412+ war aber auch nicht DSM7. Und @Monacum hat doch in Post #23 schon erwähnt, dass es an Docker liegen kann. Also bleibt dir nur alles zu entfernen und nach und wieder zu installieren, um zu schauen, woran es liegt.

JaSyMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bleibt dir nur alles zu entfernen und nach und wieder zu installieren, um zu schauen, woran es liegt.
das ist easy, da die DS ja nahezu frisch geboren. Habe die beiden installierten Pakete Docker und Videostation wieder entfernt. Jetzt nur noch ein Klopfen alle 3-4 sec. Aber das Klopfen bleibt. Wenn es nur dem DSM 7.1 geschuldet ist dann sei es so...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688
sind denn überhaupt schon alle Indizierungen fertig, Bilder, Musik, Videos, etc.?

• Like
Reaktionen: plang.pl

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Wenn dich das Klopfen so interessiert, schreib doch mal was für HDDs (Mdellnummer) verbaut sind. Red Pro ist ja die Serie...
Wie sind die HDDs konfiguriert? (Raid?)

JaSyMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat