Upgrade Raid 0 zu Raid 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

playerwtf

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi
Vorerst ja ich hab den hübschen Post im Wiki gesehen und auch gelesen.
Leider hab ich einige Probleme. Vorweg ich hab eine DS509+ und noch kein IPKG installiert. Im Moment hab ich noch Raid 0, da ich aber doch recht wichtige Daten auf dem NAS habe möchte ich wenigstens einen bisschen besseren Schutz gegen einen Plattenausfall.

Nun denn, wo fang ich an:

for i in /opt/etc/init.d/S*; do sh $i stop; done als root auf der Konsole ausführen
Scheint noch zu funktionieren obwohl ich denke, dass ich das nicht brauche da ich keine zusätzlichen Dienste installiert habe.

umount -f /volume1/@optware (als root) der Mount auf das /opt/ Verzeichnis aufgehoben werden.
Bei diese Befehl fängts dann an zu hacken.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung: "forced umount of /volume1 failed!

Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Ich habe eine SSH verbindung zu meinem NAS aufgebaut und mich als admin angemeldet. Dadurch sollte ich doch auch rootrechte haben? su bzw sudo zumindest funktioniert nicht.

Hier noch die Ausgabe vom mount Befehl:

mount
/dev/md0 on / type ext3 (rw,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (rw)
/sys on /sys type sysfs (rw)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/vg1/lv on /volume1 type ext3 (usrquota,grpquota)

Edit: Hm scheint doch etwas mit den Rechten zu tun haben.
Wenn ich umount /volume1 mache bekomme ich die Fehlermeldung: "Permission denied"

Edit: Ok anscheinend sollte man sich als "root" anmelden und nicht als admin. Leider is die Schaltfäche für das Erweitern oder Ändern immeroch grau obwohl umount gefunzt hat.



Vielen dank schonmal im voraus für eure Hilfe :)
Gruss Playa
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ändern von RAID-0 auf RAID-5 geht nicht über den DS-Manager. Man muss ein Backup machen, das RAID-0 zerstören/auflösen und dann völlig neu das RAID-5 wieder aufsetzen.

Meines Wissens würde die Änderung ohne Backup auch nicht auf der Konsole mit mdadm gehen ...

Itari
 

playerwtf

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, erstmal danke für deine Antwort. In demfall werd ich wohl all die Daten auslagern müssen. Das mit dem Backup ist so ne Sache bei 3 Terabyte Daten :)

Trotzdem verwundert mich dann der Titel des Wiki Artikel über dieses Thema.
"Upgrade eines None-RAID Volume zu RAID1 / RAID5"


Gruss Playa
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wieso, was ist daran nicht richtig.

Ein Basic Volumen (= non RAID) kann man ohne Datenverlust zu einem RAID 1 oder RAID5 erweitern.
Ein RAID0 (= RAID) kann jedoch nicht verändert werden.
 

playerwtf

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm stimmt auch wieder, war da irgendwie ein wenig durcheinander zwischen none Raid und Raid 0. Du hast natürlich Recht:D

Gruss Playa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!