Upgrade von 212j auf 215j sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gewürzwiesel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich überlege gerade meine 212j auf die aktuelle 215j upzugraden. Einen direkten Vergleich gibts auf der Synology Seite zwar keinen aber ich habe gesehen das der Hauptunterschied hardware-seitig wohl 1,2 GHz single core und 256MB RAM bei der 212j vs 800MHz Dual Core und 512MB RAM bei der 215j sind.

Verwendet wird sie primär zur Datensicherung und zum Streamen von Filmen auf meinen Fire TV Stick.

Drinnen werkt aktuell eine 1TB Platte

Lohnt sich hier eurer Meinung nach ein Upgrade?

Danke!

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Knirscht es denn?

Sind beide nicht gerade Überflieger aber perfekt auf ihre Aufgaben heruntergeschnitten. Für mehr reicht es nicht und ob eine einen Tick länger die Däumchen dreht oder nicht dürfte egal sein.

Gewürzwiesel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ja, Streams laufen eig. ganz gut. Bei Dateioperationen und bes. auf der DSM-Oberfläche würde ich mir aber manchmal schon etwas mehr Speed wünschen.

Kann leider nicht einschätzen wie sich die beiden CPUs zueinander verhalten und ob der doppelte RAM was bringt? Besonders die Indizierung von Medien (Photos) ist auf der 212 ja praktisch nicht machbar - hat sich da etwas zum Besseren geändert?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich bin von einer 212j auf die 115 gewechselt, gerade weil mich das Kopieren von und zur DS sehr genervt hat. Hier hat die DS115 eine 3 bis 4 mal so hohe Transverrate gebracht. Insgesamt fühlt die sich auch auf der Oberfläche wesentlich fluffiger an.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Besonders die Indizierung von Medien (Photos) ist auf der 212 ja praktisch nicht machbar - hat sich da etwas zum Besseren geändert?

Ja, in dem Punkt ist der Unterschied extrem, da die CPU der 212j keine FPU hat. Hier kannst Du Dir einen Eindruck davon verschaffen, dass die 115 bei der Thumbnailgenerierung um ein Mehrfaches schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat