Upgrade von ds119j?

HansMeier620

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe zur Zeit eine ds119j, eigtl auch zufrieden, aber ab und zu schon sehr lahm. Wenn zum Beispiel parallel Hyperbackup oder ä. läuft.
Aktuell:
ds119j
3tb mit 1x 3tb extern als backup.
Brauche davon 1,5 tb.
1-2 Benutzer, Audiostation,photostation, Datengrab mit smb ftp,
Backups für windowsrechner.
die photostation wird als Client mit synology drive mit einer ds218 synchronisiert.

Auf welche NAS würdet ihr upgraden? So preiswert wie sinnvoll.
118, 118+, 218,218play, 220+, 220j?

danke

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
DS118 hätte ich gesagt. Kommt darauf an wie dringend du eine schnellere brauchst. DS118 ist auch schon etwas älter. Synology gibt keinen Plan bekannt wann Neue rauskommen. Ich hätte sonst gesagt wenn du warten kannst: DS121 (oder DS122 je nachdem was kommt).

Falls du gleich auf 2 Bay gehen möchtest: DS220+ oder DS220j.

Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Bei 1-Bay käme nur noch die DS118 in Frage.
Die ist mit ihrem Quadcore (1,4GHz) und 1GB RAM schon richtig flott unterwegs, sprich kein Vergleich zur DS119j (Dualcore 800MHz, 256MB RAM).

Alternativ halt eine 2-Bay und nur mit einer HDD betreiben. In Frage kommt dann nur die DS220j, eher aber die DS220+, wo sich noch weitere Möglichkeiten eröffnen, z.B. VM, Docker, etc., sowie der RAM sich aufrüsten lässt.

Aber bevor man nun wild Geld ausgibt: Für deine Eckdaten sollte die DS119j knapp ausreichen. Der Engpass während HyperBackup läuft, kann auch an der HDD liegen. Wenn die gerade fleißig mit 100MB/s Daten liest oder speichert, bremst ein weiterer Zugriff von dir die HDD aus, sowie die Daten für diesen Zugriff kommen auch nur verzögert.

HansMeier620

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich brauch auf jedenfall ein Update. Sie ist erstens zu lahm und vor allem viel zu laut. Das Netzteil piept hochfrequent, der Lüfter ist gut höhrbar und die Platte ist auch zu laut.
brauche aber nur 3TB Speicherplatz (auch in der Zukunft).
Es reicht also 1Bay. Bleibt ja nur die ds118. 160 Euro finde ich aber hapig für so eine alte 1Bay NAS. Ich hatte gehofft eine ds121 oder so käm mal endlich raus. Naja, soll ich dann gleich eine 2Bay nehmen, obwohl ich es eigtl gar nicht brauche?
Vielleicht ist eine 2Bau auch von naturausleider?

Weiß nicht was ich machen soll, vielen Dank

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
@HansMeier620
Schau dir eine DS220j an. Die ist stärker (CPU), doppelt so viel RAM als die DS119j und hat einen 92mm Lüfter statt einem 60mm Lüfter.

Zur DS118 kurz: Die braucht sich mit ihrem Quadcore und 1GB RAM nicht zu verstecken. Damit machst du auch nichts falsch.

HansMeier620

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke.
Finde halt auch dass sich nur die ds220j oder gleich die ds220+ lohnen.
Aber warscheinlich ist die ds118 ja schneller als die ds220j oder?
Wie steht es zwischen den beiden denn mit der Lautstärke?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688
Thema Lautstärke: Solange du keine SSD verbaust wirst du die DS immer hören. Wieso plazierst du die DS nicht in einem Raum wo die Lautstärke egal ist? Laut Synology: https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS118/DS220+/DS220j

ist die DS118 am leisesten, ich denke aber die HDD hat mehr Auswirkungen auf den Geräuschpegel. Bei den HDDs wird die WD red plus bis 6 TB die leiseste Variante sein.

EDIT: Meine Empfehlung DS220+ (RAM erweiterbar und genügend Leistung) + WD40ERFX

• Like
Reaktionen: HansMeier620

HansMeier620

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Thema Lautstärke: Solange du keine SSD verbaust wirst du die DS immer hören. Wieso plazierst du die DS nicht in einem Raum wo die Lautstärke egal ist? Laut Synology: https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS118/DS220+/DS220j
Das geht leider nicht.
Also meine ds218 plus ist im Gegensatz wirklich lautlos, sowohl die Lüfter als auch die Platten. Ist wie Tag und Nacht.

EDIT: Meine Empfehlung DS220+ (RAM erweiterbar und genügend Leistung) + WD40ERFX
Das ist aber doch zu teuer und ziemlicher Overkill.

Trotzdem Danke!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688
Steht so in dem Link mit der Vergleichsliste, wenn du dir die Mühe gemacht hast mal runterzuscrollen?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
@HansMeier620
Dabei darf man nicht vergessen, dass die DS119j, DS118 und die DS220j den Lüftermodus "Energiesparmodus" unterstützen. In diesem Modus bleibt der Lüfter stehen und läuft erst an, wenn eine Temperaturschwelle von der CPU (ca. 65°) oder HDD (ca. 40°) überschritten wird. In der Regel löst die Temperatur der HDD (40°) dies aus, der Lüfter startet ca. 3-4 mal pro Stunde (langsamer Lauf) und geht jeweils nach 2-4 Minuten wieder aus.

Probiere dies einfach mal bei deiner DS119j aus und beobachte (Lüfterlauf).
Die Einstellung findest du im DSM => Systemsteuerung => Hardware/Energie

Die DS220+ hat keinen Energiesparmodus, sondern da ist es mindestens der "Stiller Modus". Der Lüfter dreht dort zwar auch langsam, aber durchgehend.

• Like
Reaktionen: HansMeier620

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ups... das hatte ich überlesen.

Das sollte nicht sein. Die Netzteile von 1-Bay, 2-Bay und 4-Bay hatte ich alle schon im Betrieb und bisher nichts zu klagen gehabt.
Dein Gerät sollte noch Garantie haben.
Mache doch mal bei Synology ein Ticket auf und erkläre denen das Problem mit dem NT.

HansMeier620

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mache doch mal bei Synology ein Ticket auf und erkläre denen das Problem mit dem NT
Ich glaub das fällt nicht unter Garantie.
Das ist ganz hochfrequent und nicht so laut. Ich habe nur anscheinend ziemlich gute Ohren.
3/10 Leuten hören es überhaupt......

Aber kann da ja mal fragen.

Welche leise 3TB Festplatte soll ich denn nehmen?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Als 3TB hatte ich bisher die WD Red plus. Die empfand ich als sehr angenehm. Das Positionieren vom Kopf hat man nur sehr wenig hören können.

Ziehe dir ansonsten noch die Datenblätter von den 3TB-HDDs, vergleiche die Angabe für die Lautstärke und schaue nach geringer Spindeldrehzahl.

3 von 10 hören es... ich halte das für ein gutes Argument. NASen von Synology sind ja nicht nur für 7 von 10 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat