Upgrade von DS214play auf DS923+ - Welche Platten/RAM empfehlenswert?

viehwi

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi, ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen, finde aber nichts zu einem versionierten BackUp, kann mir kurz jemand erklären was ein "versioniertes Hyper BackUp" (ist das Lokaler Ordner und USB?) ist bzw. wie das erstellt wird.
Ich möchte auf ein USB-Laufwerk sichern, dann die HDDs meiner DS214play formatieren und in die DS923+ einsetzen.

Danke im Voraus
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
244
Hallo @viehwi und Willkommen im Forum!
Hyper Backup kann quasi alle Varianten deines NAS sichern. Komplett, alle oder ausgewählte Ordner, Pakete und Grundeinstellungen bzw. Configs. Das Ganze, je nach Backup-Art, auf externe USB-Datenträger, ein anderes NAS, rsync-Server oder in die Cloud.

Bei versionierten Backups wird quasi erstmals ein großes Haupt-Backup erstellt und darauf aufbauend werden die nächsten Backups nur noch mit den geänderten Daten „angehangen“.
Dazu kannst du bei Google mal nach inkrementellen Backups suchen, zum allgemein besseren Verständnis.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/data_backup?version=7

Die Migration kannst du also so machen, wie oben geschrieben. Unbedingt vorher testen, ob das erstellte Backup auch wiederhergestellt werden kann.

https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/hyper_backup

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Hyper_Backup

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_Hyper_Backup
 
  • Like
Reaktionen: Benie

viehwi

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi,

danke für die Antwort.

Andere vermutlich böde Frage:

ist es möglich die 2 "alten" Festplatten ext4 formatiert zu migrieren und paralell 2 Festplatten mit btrfs formatieren und direkt in der DS923+ die Daten von den migrierten Platten auf die mit btrfs zu kopieren verschieben?
Also alle 4 Platten eingebaut nur verschieden formatiert!

Danke im Voraus
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.273
Punkte für Reaktionen
1.621
Punkte
804
Offiziell kannst Du die Platten aus der DS214play nicht in die DS923+ migrieren, die Evansport CPU wird von Synology explizit für die Festplattenmigration ausgeschlossen. @Benie hat eine ähnliche Migration aber schon gemacht, es scheint also doch zu gehen, aber inoffiziell wie gesagt. Der große Nachteil bei der Aktion ist aus meiner Sicht, dass Du auf der alten Systempartition mit einer Größe von 2,3GB sitzen bleibst. Würdest Du hingegen neu aufsetzen, bekommst Du eine Systempartition, die 7,9GB groß ist. Irgendwann in der Zukunft wird die alte Größe nicht mehr reichen. Deshalb würde ich an Deiner Stelle von der Migration Abstand nehmen und neuaufsetzen. Die Daten, Synology-Pakete und Systemkonfiguration kannst Du per versioniertem HyperBackup übernehmen. Alternativ könntest Du auch alles auf der DS923+ neu einrichten und dann in der FileStation auf der DS923+ die freigegebenen Ordner der DS214play als Remote Ordner einbinden und die Daten dort kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.895
Punkte für Reaktionen
2.591
Punkte
279
@dil88 hat bereits alles geschrieben, habe deshalb aufgehört zu schreiben, da dem eigentlich nichts mehr hinzugefügt werden kann. :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!