Upgrade von DS218+ auf DS224+ sinnvoll?

borland

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Alles klar, also lass ich das auch sein....
Ich suche einfach gerade nach einem Weihnachtsgeschenk für mich von meiner Frau 😂

Das einzig sinnvolle Upgrade ist wohl das meiner Apple Watch 5 auf die 10. Aber das passt nicht hier ins Forum.

und wieder mal:
Danke für den Input!

VG
B.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
@borland:
Ich möchte nochmal vielen Dank für diesen Thread sagen. Er spricht genau die Gedanken an, die mir aktuell durch den Kopf gehen.
(unter anderem)

Und auch ich wurde ein wenig geheilt.

Was ich mich noch frage: Der Plattenplatz auf meiner SSD, die ich verbaut habe, wird langsam etwas eng.
Was spricht dagegen, eine externe Platte anzuhängen und zu nutzen (z.B. für Daten, die man nicht ständig nutzt)?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.129
Externe Platten kannst bei Synology nur als Backup nehmen.
Direkt damit arbeiten ist eher schwierig.
Würde ich auch nicht empfehlen.

Dann wirklich auf ne größere SSD umschwenken.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Es hört sich so an, als hättest Du eine SSD verbaut und einen Laufwerksschacht frei. Wenn dem so ist und eine größere oder eine zweite SSD außerhalb des Budgets liegt, könntest Du eine HDD intern verbauen und darauf einen neuen Speicherpool und ein neues Volume erstellen, auf das Du die von Dir angesprochenen Daten auslagerst.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
@nachon wie groß ist denn deine SSD und in welcher DS?
Raid1/SHR?
Edit: @dil88 war schneller, genau darauf wollte ich hinaus und dazu eine externe HDD als Backup.

• Like
Reaktionen: nachon

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Vielen Dank.

Ich spreche über die DS218+ und tatsächlich habe ich dort nur eine SSD verbaut und einen zweiten Schacht frei. Das Backup läuft bei mir ähnlich wie bei borland regelmäßig auf die DS115 (inkl. DX213; die DS216+II sichert dort auch und von der DS115 werden regelmäßig Backups auf externe Platten gezogen).

Die SSD hat 2 TB. Von einem RAID habe ich bisher immer bewusst Abstand genommen. Die Idee von dil88 ist charmant, Danke.
Hatte das nicht so in Erwägung gezogen, weil die Platte dann rund um die Uhr läuft. Aber das nehme ich mal mit, vielen Dank. :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
24/7 ist den Server HDDs egal, bzw. dafür sind sie ausgelegt. Ich würde in deinem Fall auch einfach einen 2. Speicherpool mit einer HDD einrichten und dort Dateien sichern, die nicht so oft benötigt werden oder eben besonders große Dateien.

borland

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Von einem RAID habe ich bisher immer bewusst Abstand genommen.

Moin, kurz OT weil ich das gerade gelesen habe.
Warum kein Raid?
Habe mich jetzt noch nie damit auseinandergesetzt, meine Syno läuft schon immer im RAID 1 da unbedingt möchte das die immer Verfügbar ist.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
meine Syno läuft schon immer im RAID 1 da unbedingt möchte das die immer Verfügbar ist.
RAID 1 ist keine Verfügbarkeit der Syno sondern eine Ausfallsicherheit für deine Daten.
2 HDD sind drin, eine derer vom Speicherplatz wird genutzt und das alles gespiegelt auf die 2te. Ist eine der HDD hinüber, neue rein und reparieren lassen.
ABER des Wegen hast du immer noch kein Backup auf irgendwo externes.

• Like
Reaktionen: nachon

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin, kurz OT weil ich das gerade gelesen habe.
Warum kein Raid?

Ich betreibe meine DS mit nur einer Platte, und da war mir der Speicherplatz wichtiger als das RAID.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
@borland

Man kann das schon machen ohne Raid,

hierbei sind jedoch so manche Dinge zu beachten.
Täglich aktuelles Backup vorhalten, hier spielt Gewissenhaftikeit eine große Rolle.
Und, es darf nichts ausmachen, wenn die DS mal mehrere Tage ausfällt.

Raid ist auch kein Backup, aber es erhöht die Datenverfügbarkeit bei Ausfall einer HDD/SSD, und man hat weniger gezeter und Arbeit die DS wieder einzurichten usw. Da Raid die Möglichkeit der Reperatur des Raids hergibt

Backup ist eigentlich trotzdem ein Muss.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
RAID 1 ist keine Verfügbarkeit der Syno sondern eine Ausfallsicherheit für deine Daten.
*/Klugscheißermodus an/*

Doch RAID1 erhöht die Ausfallsicherheit und damit die Verfügbarkeit. Das ist beides das gleiche. Ich weiß aber was du meinst: Es erhöht nicht die Sicherheit vor z.B. Verlust. Daher ein Backup.

*/Klugscheißermodus aus/*:D

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Wenn jemand eine OneBay DS hat, der muß ja auch damit leben, daß es ihm jeden Tag mal die HDD zerlegt, eine TwoBay mit nur einer HDD/SSD ist ja im Prinzip von der Sache her das gleiche.

Ohne Raid oder mit mehreren HDDs, JBOD oder Raid0 kann man zb. gut auf der Backup DS einrichten.
Sollte da mal was hinüber gehen, ist das halb so schlimm, vorallem wenn man sich an die 3-2-1 Regel hält.

https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_back_up_your_Synology_NAS

borland

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
2 HDD sind drin, eine derer vom Speicherplatz wird genutzt und das alles gespiegelt auf die 2te. Ist eine der HDD hinüber, neue rein und reparieren lassen.
ABER des Wegen hast du immer noch kein Backup auf irgendwo externes.

Ich denke da hast Du Dich mit den Begrifflichkeiten etwas vertan.
Natürlich ist ein Raid 1 genau das, es erhöht die Verfügbarkeit, da die Platten gespiegelt sind und bei Ausfall der einen die andere weiter machen kann.
Da meine Hausautomatisation darüber läuft (inkl. z.B. das öffnen unserer Haustür mittels Fingerscanner) möchte ich da eine hohe Verfügbarkeit;)

Und das das kein Backup ist sollte mittlerweile jeder wissen der sich etwas damit auseinandersetzt ...
Dafür habe ich eine 2te Syno auf die jede Nacht um 03:00 Uhr aufwacht, fleißig ein Backup der Hauptsyno in sich rein schaufelt und dann wieder heia macht :)

Aber eigentlich ging's auch nicht darum was ein RAID ist (das hatte ich zumindest nicht so geschrieben/gemeint) sondern darum, warum man sich bewusst gegen ein RAID entscheide. Das wollte ich nur mal wissen weil der Kollege das so erwähnt hatte.

VG
B.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat