Upgrade von DS218+ auf gebrauchte DS918+ - sinnvoll oder nicht?

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren eine DS218+, mit der ich sehr zufrieden bin. Verbaut ist eine HDD mit Filmen und Fotos.

Ich überlege zur zeit auf ein halbwegs aktuelles 4Bay NAS umzusteigen. Da ich nicht so viel Geld (max. EUR 300) ausgeben möchte und den in der DS218+ verbauten 8GB RAM Baustein weiterverwenden möchte, habe ich eine gebrauchte DS918+ ins Auge gefasst

Was ich mir von dem Upgrade verspreche:

- Nachrüsten einer SSD zusätzlich zur vorhandenen HDD. Auf der SSD sollen kleinere Dateien und Fotos gespeichert werden. Dies können dann schneller übers Netzwerk gestreamt werden;
- Schnellere Datenübertragung per 2G5 USB-Ethernet-Adapter aufgrund des Quad-Core-Prozessors der DS 918+;
- Größere "Schwupdizität" des WebGUI aufgrund des Quad-Core-Prozessors;
- Bessere Thermik aufgrund des größeren Gehäuses;
- die Option, bei Bedarf weitere HDD und/oder SSD nachzurüsten;;
- Kostenersparnis durch Weiterverwenden des bereits vorhandenen 8GB RAM Bausteins.

Was mich zögern lässt, ist die zukünftige Versorgung der DS918+ mit DSM-Updates. Die 918+ ist ja ebenso wie die 218+ schon einige Jahre auf dem Markt. Geht man davon aus, dass Synology seine NAS 4 bis 6 Jahre mit Updates versorgt, dürfte für die 18+ Baureihen das Supportende absehbar sein.

Haltet ihr meine Überlegungen zu den Vorteilen eines Upgrades für valide und würdet ihr mir vor diesem Hintergrund zu einer gebrauchten DS918+ raten?

VG,
dariusmk

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Du musst bedenken, dass die 918+ halt schon die Hälfte ihrer Lebenszeit hinter sich hat, genau wie die 218+. DSen erhalten i.d.R. für 10 Jahre Updates.
Leistungstechnisch kann man das machen, denn man steigt hier von einer DualCore CPU auf eine QuadCore um. 2x M.2 Slots bekommt man auch dazu. Und die Möglichkeit, eine Erweiterungseinheit anzuschließen, was aber preislich nicht attraktiv ist.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Drei weitere Anmerkungen noch:
1. Bei einem Gebrauchtgerät weiß man nie wie und wo das gelaufen ist, es sei denn man würde den Verkäufer kennen.
2. Es ist zwar wahrscheinlich das sich Dein 8 GB RAM Modul weiterverwenden lässt, aber nicht zu 100 % sicher.
3. Falls das Geld für ein aktuelles, neues NAS mit 4 Einschüben nicht reichen sollte, könnte man ggf. auch über ein neues/neueres NAS mit nur 2 Einschüben + NVMe Steckplätze nachdenken.

VG Jim

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
Wieso baust du die SSD nicht in die DS218+ ein und verwendest den 2,5 Gbit LAN Adapter?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Haltet ihr meine Überlegungen zu den Vorteilen eines Upgrades für valide
Ich denke es kommt auch auf den Preis an. Meistens liegen die Gebrauchtpreise ja nicht allzuweit vom Neupreis entfernt.

Da wäre es evtl. wert auch über eine Neue DS 423+ nachzudenken.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
An die DS423+ hatte ich auch erst gedacht, aber Budget = € 300 und DS423+ aktuell = € 520 ist schon ein erheblicher Unterschied. Das DS Gebrauchtgeräte immer noch recht hoch gehandelt werden stimmt natürlich. Wobei mir gerade wieder einfällt was ich für ein Glück hatte mit meiner DS720+ als Neuware für € 369. :)

VG Jim

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für die Antworten.

- Ein Update-Zeitraum von in der Regel 10 Jahren war mir bislang neu. Das würde meines Erachtens für eine 918+ sprechen. Ich bin von 4 bis 6 Jahren ausgegangen aufgrund dieses Beitrags:

https://www.synology-forum.de/threa... sind in der Regel,noch länger für die Geräte.

Kann ein NAS nach Supportende eigentlich noch gefahrlos weiterbetrieben werden? Oder sollte man es schleunigst entsorgen und sich was aktuelles kaufen?

- Mit dem Kauf gebrauchter IT habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei einem NAS hätte ich das Risiko eines Ausfalls eher gering eingeschätzt, selbst bei vorherigem 24/7 Betrieb. Zum einen sind NAS ja auf Dauerbetrieb ausgelegt, zum anderen sind bis auf die Lüfter keine Verschleißteile verbaut. Verstehe ich Euch aber richtig, dass ihr trotzdem von einem Gebrauchtkauf etwa bei ebay abratet, wenn ihr den Verkäufer nicht kennt.

- Ein Einbau der SSD in die DS218+ wäre zwar möglich. Allerdings habe ich hier gelesen, dass ich die Fotos dann nicht gezielt auf die SSD kopieren kann.

- Als neueres 2-Bay-NAS käme eine DS720+infrage. Die liegt aber selbst gebraucht über EUR 300. Außerdem müsste ich mir neues DDR4 RAM kaufen und hätte wegen der 2 Schächte bei Vollbestückung nicht die thermischen Vorteile der 918+ und auch nicht die Möglichkeit zum Einbau von mehr als 2 HDD / SSD.

Grundsätzlich würde mich Eure Meinung interessieren, ob ich bei meinem Anwendungsszenario überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil beim Umstieg von einer DS 218+ auf eine DS918+ merken würde. Wie gesagt kopiere ich über den 2G5 USB-Ethernet-Adapter Filme und Fotos vom PC zum NAS und wieder zurück. Außerdem streame ich Fotos und Filme auf den TV.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Oder sollte man es schleunigst entsorgen
Kommt darauf an. Ins Internet hängen sollte man es halt nicht mehr. Und wenn es eine gravierende bekannte Sicherheitslücke gibt, muss man kucken, dass man die irgendwie stopft.
Allerdings habe ich hier gelesen, dass ich die Fotos dann nicht gezielt auf die SSD kopieren kann.
Klar geht das. Wo hast du das gelesen?
ob ich bei meinem Anwendungsszenario überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil
Naja. Je nach Auslastung würdest du da beim Kopieren wohl keinen Unterschied merken. Außer, die CPU der 218+ ist oft am Limit. Das DSM ist erwas flotter unterwegs, aber das rechtfertigt kein Upgrade. Erst wenn Docker und / oder VMM ins Spiel kommt, kann der QuadCore seine Muskeln spielen lassen

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Was den Gebrauchtkauf betrifft ist das natürlich imme eine ganz individuelle Entscheidung. Ich habe z.B. absolut kein Problem damit bei Amazon Warehouse etwas Gebrauchtes zu kaufen, weil ich das im Fall eines Falles dort auch problemlos wieder zurücksenden könnte. Bei Privatkäufen sieht das natürlich anders aus und bei Privatkäufen von mir unbekannten Verkäufern kann halt alles Mögliche dabei herauskommen.

Ich habe bei privaten Gebrauchtkäufen immer irgendwie ein flaues Gefühl im Magen und sofern es nicht gerade um hunderte oder tausende von Euros an Einsparung gehen sollte, ziehe ich es lieber vor dann noch eine Weile zu warten bis ich mir etwas Neues auch leisten kann. Insbesondere wenn ich nicht unbedingt Ersatz bauchen würde.

Aber wie schon gesagt: Das ist meine Vorgehensweise und das muss jeder für sich selber entscheiden.

VG Jim

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
Fotos dann nicht gezielt auf die SSD kopieren kann
Doch, klar geht das.
SSD einbauen, neuen Speicherpool erstellen/Volume. Die Eigenschaften des Ordners photos auf das neue Volume ändern und dann verschiebt DSM selbstständig auf den neuen Speichrplatz.

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für Eure hilfreichen Antworten.

Falls ich mich für ein Upgrade DS218+ -> DS918+ entscheide, würde ich bei dieser Gelegenheit die vorhandene 10TB HDD durch eine 20TB HDD ersetzen.

Idealerweise stelle ich mir die Migration wie folgt vor: Ich setze alte und neue HDD in die DS918+ ein. Die DS918+ startet das DSM (V6.2) von der alten HDD und kopiert dann den gesamten Inhalt der alten HDD Sektor für Sektor auf die neue HDD (also das DSM 6.2 inklusive aller Filme und Fotos). Die alte HDD wird dann entfernt und die DS918+ zukünftig ausschließlich mit der neuen HDD betrieben.

Wird das so funktionieren?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
Möglicher Weg, du hast ja nur eine HDD in der DS218+ im Moment.
In der DS218+ die neue HDD einbauen und aus dem Basic der vorhandenen HDD und der neuen ein SHR(RAID1) erstellen.
Die alte HDD ausbauen und das degraded SHR(Raid1) mit o.g. Link auf eine HDD verkleinern mit dem mdadm grow Befehl.
Dann kannst diese HDD in die DS918+ migrieren.
Backup vorher machen, am besten mit allen Paketen und Daten mit Hyperbackup (nicht Einzelversion) auf eine externe USB HDD.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Das ist jetzt schon irgendwie lustig. :)

Einerseits
Da ich nicht so viel Geld (max. EUR 300) ausgeben möchte
aber andererseits.
Falls ich mich für ein Upgrade DS218+ -> DS918+ entscheide, würde ich bei dieser Gelegenheit die vorhandene 10TB HDD durch eine 20TB HDD ersetzen.
Du weißt aber schon das Dich eine neue 20 TB HDD mind. rund € 300 und somit Dein ursprüchliches Gesamt-Budget kosten dürfte, oder? :LOL:

Ich wollte das nur noch einmal erwähnen, nicht das Du das ggf. aus den Augen verlierst. ;)Geht mir aber manchmal auch so das man, wenn man eh einmal dabei ist, sich leicht "hochsteigert" und/oder gleich Nägel mit Köpfen macht. :)

VG Jim

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke allen für die erhellende Antworten. TOP, wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird! Ich werde mir jetzt überlegen, wie ich weitermache.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
Ich würde auf der DS218+ erstmal das HDD Upgrade auf der DS machen und danach noch die SSD einbauen und dann schauen wie es läuft.
Bei großen Dateien sollte die HDD die 2,5 Gbit LAN fast ausschöpfen und von SSD sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat