Upgrade von DS415+ auf DS1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xGAMMELFLEISCHx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe schon nach hinweisen gesucht, habe aber tierisch Angst um die Daten.

Szenario:
DS415+ mit 4x 6TB Platten (voll mit 16,1 TB Daten)
Neue DS1815+ ist vorhanden (ebenso 8x 8TB Platten)

Ich möchte die DS415+ mit der neuen ersetzen. Nachdem die beiden DS den gleichen Prozessor haben (Atom) habe ich mir das so gedacht, dass ich die Platten der 415 in die 1815 stecke, dann dazu 4x 8TB und danach Platte für Platte die 6TB Platten mit den 8TBs austausche. Ist das sinnvoll oder ist es besser die 1815 als neue aufzusetzen und die Daten überall Netzwerk rüberzuschauen?

Wie gesagt, ich frage deshalb, da mir die Daten sehr wichtig sind.

Vielen Dank schon mal

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn dir die Daten wichtig sind und du die 8x 8TB eh schon zu liegen hast, würde ich die 1815+ als neue DS aufsetzen und die Daten über das Netzwerk kopieren.
So ersparst du dir und den Platten den Stress bei der mehrmaligen Reparatur des Raids.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und herzlich Willkommen,

Dir sind deine Daten sehr wichtig, dann hast Du bestimmt ein funktionsfähiges Backup? Wenn nicht würde ich von einer Migration absehen und eher die DS1815+ aufbauen und die Daten über das Netzwerk kopieren.
Wenn Du ein entsprechendes Backup hast geht auch der Migrationspfad.

xGAMMELFLEISCHx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank. Dann werde ich die Netzwerk Variante wählen. Bin gespannt, wie lange die Stationen damit beschäftigt sind.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wenn es große Dateien sind und du im Schnitt 100MB/s schaffst, dann bist du nach 44,5 Stunden durch damit. Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit nur 50 MB/s beträgt, dann eben knapp 90 Stunden. Wenn du viele kleine Dateien wie Fotos, Textdateien oder mp3 dabei hast, dann würde ich von einer Woche ausgehen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Du kannst übrigens auch die beiden Diskstations mit einem zusätzlichen LAN Kabel direkt verbinden. Gib den verbunden Netzwerk Ports auf beiden Geräten IPs außerhalb des üblichen Subnetz und du kannst einen zweiten unabhängigen Kopier-Job aufsetzen. Falls die Platten im RAID laufen, solltest du so eine deutliche Beschleunigung erreichen.

xGAMMELFLEISCHx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hört sich interessant an.

Bedeutet das, dass ich so vorgehen soll:
DS415 LAN 1 normales Netzwerk (z.B. 192.168.1.xxx)
LAN 2 "Verbindungsnetzwerk" (z.B. 192.168.178.xxx)

DS1815 LAN 1 normales Netzwerk
LAN 2 "Verbindungsnetzwerk"

Hab ich es so richtig verstanden?

xGAMMELFLEISCHx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wählt die DS selbstständig das Netzwerk zum transferieren? Oder muss ich mich beim anweisen des Vorgangs in dem Netzwerk befinden, das genutzt werden soll?

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Du verbindest Dich ja mit eingebunden Freigaben. Du musst die 2. Diskstation nun zweimal einbinden (über Cifs, Ftp oder NFS) über beide IPs. Nun hast du Zwei Netzwerkziele auf die Du parallel kopieren kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat