+-Serie Upgrade von DS415+ auf DS916+?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

userinnot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

lohnt sich ein Upgrade von meiner DS415+ auf die DS916+ ? ist die CPU flotter oder gleich? Habe gesehen dass es ein Video Hardwaretranscoding Modul integriert hat dies würde meine CPU entlasten aber ist die CPU schneller?

MFG

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

userinnot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
danke für eure antworten. Das klingt nicht gut... Warum bringt synology sowas raus?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Gute Frage, wirklich gute Frage. ...du willst nicht wissen bei wie vielen Modellen und releases ich mich das schon gefragt hab.

TaiPan007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum langsamer als DS412+?

Larn,
woher die Weisheit?

Zumindest nach diesen Tests: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_pentium_n3710-618-vs-intel_atom_d2700-48

hat die DS916+ das Potential, mehr als doppelt so schnell wie die DS412+ zu werden, oder?

+ doppelter CPU Cache (2MB statt 1MB)
+ 100% CPU Takt Gesamt (2x 2,13 gegen 4x 1.6) plus Turbo
+ 60% mehr RAM Takt (1066Mhz vs 1600MHz)
+ 40% weniger Stromverbrauch (10W vs 6W)
+ Intel VT-X für Virtualisierungsfreunde
+ Intel AES-NI für Verschlüsselung über CPU
+ diverse Grafik GPU Features, die Synology zukünftig nutzen kann (DS Video, Photo Station Thumbs ...)

- Plex unterstützt die CPU noch nicht optimal

Also ich freue mich auf die neue DS916+

LG

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die vier Jahre alte DS412+ ist aber nicht der Maßstab, sondern die über ein Jahr alte DS415+, der direkte Vorgänger der DS916+. Die Rohleistung des Atom C2538 der DS415+ ist höher als die des N3710 der DS916+.

Im Übrigen sind die Benchmarkwerte auf Seiten wie "Technikaffe" z.T. geschätzt bzw. auf Basis einer Formel "errechnet", deshalb sollte man sich nicht unbedingt darauf verlassen.

Nicht alle der hier aufgelisteten Prozessoren wurden von uns getestet. Einige der Ergebnisse wurden basierend auf einer Formel errechnet und können von Passmark CPU mark Ergebnissen abweichen und sind unabhängig von PassMark Software Pty Ltd. Der PassMark CPU Mark generiert Primzahlen um die Geschwindigkeit eines Prozessors zu messen. Hierbei werden alle CPU-Kerne sowie Hyperthreading genutzt.

http://www.technikaffe.de/cpu_benchmark-passmark_cpu_mark-4

TaiPan007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die vier Jahre alte DS412+ ist aber nicht der Maßstab, sondern die über ein Jahr alte DS415+, der direkte Vorgänger der DS916+. Die Rohleistung des Atom C2538 der DS415+ ist höher als die des N3710 der DS916+.

Im Übrigen sind die Benchmarkwerte auf Seiten wie "Technikaffe" z.T. geschätzt bzw. auf Basis einer Formel "errechnet", deshalb sollte man sich nicht unbedingt darauf verlassen.

Für mich schon, deshalb auch ein neuer Titel für meinen Beitrag ;-)
Aber stimmt, natürlich zielt der ursprüngliche Thead auf die Performance der DS415+ im Vergleich.

Da es aber Realworld Benchmarks DS415+ gegen DS916+ bisher noch nicht gibt bin ich gespannt wie sich die unterschiedliche Architektur in der Praxis auf verschiedene use cases auswirkt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Es gibt die Werte von Synology, die sehr dicht beieinander liegen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Iarn
woher die Weisheit?
http://cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2730&cmp[]=2546&cmp[]=2557
hat die DS916+ das Potential, mehr als doppelt so schnell wie die DS412+ zu werden, oder?
Themaverfehlung, die 415+ ist fast viermal so schnell wie die 412+
Also ich freue mich auf die neue DS916+
Würdest Du vielleicht nicht, wenn du 412 und 415 unterscheiden kannst

PS
Da es aber Realworld Benchmarks DS415+ gegen DS916+ bisher noch nicht gibt bin ich gespannt wie sich die unterschiedliche Architektur in der Praxis auf verschiedene use cases auswirkt.
in Synologys noch nicht, aber die Prozessoren werden nicht das erste mal verbaut, Rangeley ist zwar etwas älter aber ein Prozessor für Microserver und Celeron ist halt eine Tablet/Setop Box CPU. Allein die Preisgestaltung von Intel spricht da übrigens Bände.

PPS @dil88 da die Synology Benchmarks gerne vorteilhafte Werte zeigen, spielt da meisten Netzwerk/HDD Sättigung eine starke Rolle. Bei CPU lastigen Anwendungen zählt dann doch eher der CPU Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Stimmt für die meisten Werte, nicht aber für die HTML- und PHP-Messung, die CPU-limitiert sein dürften. Aber ich will gar nicht widersprechen, dass der Rangeley C2538 performanter als der Pentium N3710 ist. Dennoch bin ich gespannt auf weitere Messwerte.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@ larn +1

Frage mich ohnehin ob hier irgendwer irgendwas aus den Angaben von technikaffe.de Rückschliessen kann. Für mich nur bullshit. Halte mich da lieber an Intel, da sind auch (fast) alle Modelle abrufbar.

http://ark.intel.com/compare/77480,53422,59683,91831,87258,91830,77981

..und bezüglich Performance an PassMark.

Das die C2538 die höhere CPU Performance bietet und deswegen mit PLEX der N2710 überlegen ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Sollte aber jemand eine 4-Bay NAS suchen, die mit DSM ausgestattet, und über die Synology VideoStation 4K/UHD Transcoden muss, dann ist die DS916+ die einzig richtige.

Wie dil88 schon anhauchte sagt das noch immer nichts über die Messwerte. Gut möglich das die 916+ nun endlich mit angemessener HW (z.B. SATA-Controller) ausgestattet ist, und deswegen -in gewissen Bereichen- der DS415+ ebenbürtig sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:

TaiPan007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ larn +1
..
Wie dil88 schon anhauchte sagt das noch immer nichts über die Messwerte. Gut möglich das die 916+ nun endlich mit angemessener HW (z.B. SATA-Controller) ausgestattet ist, und deswegen -in gewissen Bereichen- der DS415+ ebenbürtig sein könnte.

Darauf wollte ich hinaus. Intels Weg, im Dauerbetrieb Energie zu sparen und gleichzeitig für kurzfristige Leistungsspitzen den Burst Mode zu verwenden passt jedenfalls zu vielen Anwendungen die nicht auf hohe CPU Dauerleistung angewiesen sind.

Ein sparsames NAS ausgestattet ausschließlich mit SSD und möglichst ohne Lüfter könnte dann auch im Wohnzimmer Platz finden. Schön wäre dann allerdings ein HDMI Out, der nicht vorgesehen ist obwohl der N3710 das kostengünstig ermöglichen würde.

raffnix84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

habe gerade beide hier im Test nebeneinander stehen und konnte folgende Erkenntnisse gewinnen:

Die DS916+ bootet schneller und GitLab (große Docker Applikation) fährt auch schneller hoch aber hier handelt es sich um ein paar Sekunden Differenz.

PLEX ( Transcoding ):
DS916+ ist beim Vorspulen gerade bei 1080p um Welten schneller, ca. 5 Sek. (die DS415+ braucht da > 20 Sek.).
Beim Optimieren einer folge von OnePiece für TV war die DS916+ 11% Schneller (ca. 1min) und die durchschnittlich CPU Auslastung war bei ca. 60% (DS415+ war bei 75%).

MySQL "SELECT BENCHMARK(100000000, 'foo' = "foo");":
DS916+ (1x WD RED 1TB): 9.25 sec
DS415+ (4x Seagate NAS 4TB): 10.83 sec

Ich persönlich würde sagen dass die beide Modelle beinahe identisch sind was die Anwendungsperformance betrifft, die DS916+ hat leicht die Nase vorne aber bei der Benutzung fällt das kaum auf.
Wer jedoch VIEL Wert auf Video Transcoding legt der bekommt bei der 916+ spürbar mehr Leistung.

Ganz nebenbei Bemerkt der Atom C2538 hat eine TDP von 15W und der Celeron N3710 eine TDP von 6W... ist kühler, somit leiser und auch noch schneller.

Ob sich die Aufrüstung lohnt muss jeder selbst entscheiden.

PS: Ich hasse Intel für seine Pentium - Celeron - Atom Marketing wischi waschi... UNMÖGLICH!!!

Nachtrag: ein 1080p H264 12500kbps Stream ist auf der 415+ ungenießbar (alle 10-15 Sek stockt es und lädt/transkodiert nach).. der Selbe Stream auf der DS916+ läuft ohne Probleme (CPU bei 90%) auch wenn ich DS nebenbei noch mit anderen Aufgaben beschäftige.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Danke für deinen Bericht raffnix84,
ich möchte noch weiter ergänzen:

DS415+ 2 Jahre Garantie und 2 GB RAM (optional 8 GB möglich durch Austausch vom RAM)
DS916+ 3 Jahre Garantie und 8 GB RAM

Bei uns hier ist im Moment das 8GB Modell der DS916+ um 40 Euro teurer, als die DS415+. Das entspricht also in etwa dem Preis vom 8GB RAM Riegel welcher für die DS415+ fällig wäre um auf den gleichen RAM Speicher zu kommen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schön wäre dann allerdings ein HDMI Out,..
Den Wunsch habe ich schon oft gelesen. Ich gehe mal davon aus dass der HDMI Out nicht vorgesehen ist, weil Synology dafür keine GUI bereit hält. Was nebenbei auch der Performance zugute kommt. Da X.Org jedoch fehlt, würde mit der aktuellen DSM lediglich eine geschwärzte(!) TTY angezeigt. Insofern würde ich hier den Weg mit Synology teilen, und ebenfalls Headless bauen. Alte Hotrodder Weisheit: Was drin ist und nicht gebraucht wird, reduziert die Performance. Wenn auch mit grenzen zu geniessen. „Du kannst aus einem Esel kein Rennpferd machen.“ -- Carroll Shelby

;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat