Hallo zusammen,
ich habe aktuell eine Synology DS215j (via LAN am Router) im Einsatz und überlege, ob es Sinn macht die DS
durch eine leistungsfähigere Synology zu ersetzen.
Ich nutze die DS bisher für folgende Aufgaben:
1. Sicherstellung der Datenverfügbarkeit und Schutz vor Datenverlust via RAID
2. Datenzugriff von überall und plattformübergreifend
3. Automatisches Backupmanagement
4. Dateien freigeben und teilen
5. Streaming (Video, Audio, Photo)
Punkte 1 bis 4 funktionieren tadellos, das Streaming allerdings weniger.
Insgesamt stören mich (über die Jahre immer mehr) folgende Punkte:
1. Audio Station braucht so lange zum Hochfahren, dass sie nahezu nutzlos ist. Wenn sie dann mal da ist,
lässt sich eine performante Suche kaum ausführen
2. Photo Station ist etwas schneller als Audio Station, lässt sich aber meistens nicht nutzen, da zu lange Ladezeiten.
3. DS Video braucht manchmal auch etwas lange, ist aber ok. Das Streamen funktioniert nahezu tadellos
4. Langsame Response Time beim Speichern von Einstellungen im DSM, super nervig.
5. Indizierungsdienst dauert unendlich lange (habe viele Fotos und Musik), hängt sich oft auf.
Lassen sich Eurer Meinung nach die Punkte durch ein Upgrade verbessern? Und wenn ja sollte man auf eine aktuelle NAS
aus der J-Serie zurückgreifen oder schon eine höherwertige Serie wählen?
Ich bin mir teils unsicher, ob einige der Punkte mit einer langsamen Internetverbindung
zusammenhängen. Aber ich habe eine 100er Leitung (real ca. 65 mbit/s) und die macht mir sonst
auch keine Probleme.
Besten Dank im Voraus für Eure Beiträge!
ich habe aktuell eine Synology DS215j (via LAN am Router) im Einsatz und überlege, ob es Sinn macht die DS
durch eine leistungsfähigere Synology zu ersetzen.
Ich nutze die DS bisher für folgende Aufgaben:
1. Sicherstellung der Datenverfügbarkeit und Schutz vor Datenverlust via RAID
2. Datenzugriff von überall und plattformübergreifend
3. Automatisches Backupmanagement
4. Dateien freigeben und teilen
5. Streaming (Video, Audio, Photo)
Punkte 1 bis 4 funktionieren tadellos, das Streaming allerdings weniger.
Insgesamt stören mich (über die Jahre immer mehr) folgende Punkte:
1. Audio Station braucht so lange zum Hochfahren, dass sie nahezu nutzlos ist. Wenn sie dann mal da ist,
lässt sich eine performante Suche kaum ausführen
2. Photo Station ist etwas schneller als Audio Station, lässt sich aber meistens nicht nutzen, da zu lange Ladezeiten.
3. DS Video braucht manchmal auch etwas lange, ist aber ok. Das Streamen funktioniert nahezu tadellos
4. Langsame Response Time beim Speichern von Einstellungen im DSM, super nervig.
5. Indizierungsdienst dauert unendlich lange (habe viele Fotos und Musik), hängt sich oft auf.
Lassen sich Eurer Meinung nach die Punkte durch ein Upgrade verbessern? Und wenn ja sollte man auf eine aktuelle NAS
aus der J-Serie zurückgreifen oder schon eine höherwertige Serie wählen?
Ich bin mir teils unsicher, ob einige der Punkte mit einer langsamen Internetverbindung
zusammenhängen. Aber ich habe eine 100er Leitung (real ca. 65 mbit/s) und die macht mir sonst
auch keine Probleme.
Besten Dank im Voraus für Eure Beiträge!