Upgrade von Synology DS215j sinnvoll?

synlost

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Synology DS215j (via LAN am Router) im Einsatz und überlege, ob es Sinn macht die DS
durch eine leistungsfähigere Synology zu ersetzen.

Ich nutze die DS bisher für folgende Aufgaben:

1. Sicherstellung der Datenverfügbarkeit und Schutz vor Datenverlust via RAID
2. Datenzugriff von überall und plattformübergreifend
3. Automatisches Backupmanagement
4. Dateien freigeben und teilen
5. Streaming (Video, Audio, Photo)

Punkte 1 bis 4 funktionieren tadellos, das Streaming allerdings weniger.
Insgesamt stören mich (über die Jahre immer mehr) folgende Punkte:

1. Audio Station braucht so lange zum Hochfahren, dass sie nahezu nutzlos ist. Wenn sie dann mal da ist,
lässt sich eine performante Suche kaum ausführen
2. Photo Station ist etwas schneller als Audio Station, lässt sich aber meistens nicht nutzen, da zu lange Ladezeiten.
3. DS Video braucht manchmal auch etwas lange, ist aber ok. Das Streamen funktioniert nahezu tadellos
4. Langsame Response Time beim Speichern von Einstellungen im DSM, super nervig.
5. Indizierungsdienst dauert unendlich lange (habe viele Fotos und Musik), hängt sich oft auf.

Lassen sich Eurer Meinung nach die Punkte durch ein Upgrade verbessern? Und wenn ja sollte man auf eine aktuelle NAS
aus der J-Serie zurückgreifen oder schon eine höherwertige Serie wählen?

Ich bin mir teils unsicher, ob einige der Punkte mit einer langsamen Internetverbindung
zusammenhängen. Aber ich habe eine 100er Leitung (real ca. 65 mbit/s) und die macht mir sonst
auch keine Probleme.

Besten Dank im Voraus für Eure Beiträge!

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Ich persönlich würde immer zu einem Modell aus der Plus-Reihe greifen, da man dort was die Leistungsfähigkeit angeht zumindest für ein paar Jahre auf der sicheren Seite ist. Zudem ist die Aufrüstbarkeit der Geräte mit mehr RAM meist gegeben - abgesehen von Anwendungen wie VMM und Docker, die auf einem j-Modell nicht laufen.
Letztendlich ist das aber auch eine persönliche Kosten-Nutzen-Rechnung. Wenn das Plus-Modell in Dein Budget paßt, machst Du damit sicher nichts falsch und löst sehr wahrscheinlich die von Dir genannten Probleme, auch auf Jahre hinaus. Selbst eine DS216+II ist noch nicht so träge, daß sie unbenutzbar wird. Eine DS220+ oder eine DS720+ wäre da an Deiner Stelle meine Wahl. Mit letzterer hast Du bei Deinem Anwendungsfall genügend Reserven.
Deine Internetverbindung dürfte jedoch für den Netzwerkverkehr in Deinem Heimnetz nicht von Relevanz sein.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.096
Was da beschrieben wird ist wohl eine "j" am Limit.

Das sollte sich objektivieren lassen: Einfach mal schauen, wie sich CPU-Belastung, Festplatten und Netzwerkschnittstelle verhalten, während man eine der Aktivitäten aufruft, die hakeln. Da sieht man recht schnell, wo der Flaschenhals ist.

Meine Vermutung ist, dass es die CPU in Verbindung mit knappem RAM ist, die einfach eine Weile braucht, um bei Aufruf von Paketen alles irgendwie betriebsbereit zu bekommen. Das wäre ein klares Indiz dafür, dass die "j" am Limit ist. Eine neuere "j" würde daran nicht viel ändern - so viel mehr Performance bringt die nicht.

synlost

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Stationary
@Synchrotron

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. ja, die DS215j ist tatsächlich am Limit. Die Leistungseinbußen bzgl. Streaming kann ich ja noch nachvollziehen. Die Performance beim Sichern simpler Einstellungen aber iwie nicht.

Ich würde aus Kostengründen ggf. auf die DSM218+ zurückgreifen oder würdet ihr davon abraten und das aktuellste Model empfehlen?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.096
Die Geräte bekommen Updates basierend auf dem Jahr ihrer Erstvorstellung. Eine x18 2 Jahre weniger als eine x20, 4 Jahre als eine x22.

Willst du die DS länger betreiben, nimm das neuere Modell. Tauschst du sie immer mal wieder aus, dürfte es für deine Nutzungszeit egal sein.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Wenn du noch ein bisschen warten kannst. Es erscheinen bald die 22er Modelle! mit der 1522+ gab es vor kurzem schon die Veröffentlichung.
Du bekommst ca. 10 Jahre (aktuell) Softwaresupport - das würde ich beim kauf berücksichtigen! Dem entsprechend sollte die Leistung der DS auch ausfallen. Die alte DS kannst du immer noch als Backup laufen lassen,

synlost

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@EDvonSchleck

@Synchrotron

Danke für die Info. Ich würde gerne möglichst kostengünstig upgraden, da ich mit den Funktionen soweit zufrieden bin (mit Ausnahme Response Time & Streaming). Daher die Idee auf ein älteres Model zu setzen, das dann immer noch performanter als meine DS215j ist

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich glaube das solltest du noch einmal überdenken - lieber etwas sparen. Die neuen Modelle kosten gleich wie die anderen. Der Preisunterschied ist wirklich zu vernachlässigen. Trotzdem würde ich kein J-Modell nehmen. Oft wählen die unser ihre DS zu klein aus und kaufen oft noch einmal eine nach. Das kostet unter dem Strich mehr als wenn man direkt eine "richtige" gekauft hätte.

Meine läuft jetzt fast 10 Jahre und ist immer noch gut bedienbar - ein paar Euronen in dieser Zeit mehr auszugeben investiert sich also!

• Like
Reaktionen: Synchrotron

synlost

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@EDvonSchleck

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, denn ich bin ebenfalls so gepolt, dass ich lieber mehr Geld in die Hand nehme und dafür eine ordentliche Lösung habe. Aber bei diesem Upgrade wäre der Mehrwert für mich lediglich eine bessere Response Time und eine funktionierende Photo Sreaming Möglichkeit, die mir den Mehrpreis von 320 € nicht wert sind. Daher suche ich nach einer günstigeren Möglichkeit. Aber Dein Tipp bzgl. denn neuen 22er Modellen hilft mir schonmal weiter, vielen Dank. Vielleicht werden dadurch die 20er Modelle günstiger

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
ich sehe keine großartigen Preisvorteil bei den Vorgängermodellen - der geringe Aufpreis entschädigt doch die Hardware und den Softwaresupport nicht! Dazu kommt noch der Intelbug für die 15/18er Modelle.

Eher hast du den Typischen Fehler gemacht und eine zu günstige DS zugelegt. Hattest du ein entsprechendes +Modell gekauft wärst du jetzt nicht in der Lage. Bedenke aber auch die DSM-Software wird immer komplexer - was man auf schwachen Geräten, besonders der J-Modelle deutlich spürt. Nicht das du in ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung wieder stehst. Ich würde mir das genau überlegen - hast ja noch ein bisschen Zeit bis dei neuen Modell im Herbst verfügbar sind. Selbst x21 Modelle würde ich nicht mehr kaufen. Die dort verwendete Hardware (CPU) wird ja nicht weiter verbaut und nur noch abverkauft.

Ist aber nur meine Meinnug.

synlost

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@EDvonSchleck

ja, vielleicht hast Du Recht, Du hast mich überzeugt ;-) Vermutlich werde ich dann in ein paar Jahren wieder vor der Entscheidung stehen. Nochmals besten Dank für Deine Bemühungen

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

schuppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoffe ich werde jetzt nicht zerfleischt: Nutzte eine DS415+ (also 2015) und das Ding läuft nach wie vor super. Obwohl da Plex läuft, paar Docker Geschichten, Video Überwachung mit 1 Cam und sogar eine zweite Virtuelle Instanz (Ram von 2 auf 8GB erhöht).

Will sagen: Bei einem guten Preis-Unterschied würde ich guten Gewissens auch ein 1-2 Jahre altes Modell kaufen. Soo schnell ändert sich die Technik ja doch nicht.
Der größte Unterschied wird der Wechsel auf ein Plus-Modell sein.

Aber diesen Preis-Unterschied musst du auch erst mal finden. Sind ja gefühlt so stabil wie ein iPhone.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat