Photo Station Upload Fotos (jpg und raw) auf DS - Betrachtung via Photo Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

protilos

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag Allseits,

trotz "stöbern" im Forum, bin ich mir nicht zu 100 % sicher, ob ich das Zusammenspiel der DS und der Photo Station verstanden habe.

Ziel: Fotos (als jpg und raw), die in klassischen Exlorer Strukturen (wie z.B. Jahr/Ergeignis) vorgehalten werden, sollen auf die NAS übertragen werden (am einfachsten einfach via Windows Explorer und Drag and Drop) und gleichzeitig soll auf diese Fotos Photo Station (z.B mittels der iOs App) auch von Dritten zugegriffen werden.

Folgendes habe ich bisher in Erfahrung bringen können:

1) Damit Fotos in der Photo Station angezeigt werden, müssen diese zwingend im root Ordner /photo (und dessen Unerordner) liegen?

2) Auch die Indizierung eines weiteren gemeinsamen Ordners (z.B. Fotos) werden von der Photo Station nicht erfasst?

3) Auf das root Directory /photo und dessen Unterordner kann nicht via Windows Explorer zugegriffen werden? Also, man kann die Dateien im Exlorer ansehen, aber man kann keine Dateien via Explorer uploaden?

4) Mir bleibt daher nur die gesamten Bestandsfotos (jpg und raw) und alle neuen Fotos in einem gemeinsamen Ordner (z.B. Fotos) hochzuladen und dann ein "best-off" für die Photo Station zu erstellen und dies mittels des Photo Stations Uploaders in das root Directory /photo hochzuladen?

Sehe ich dies richtig oder habe ich etwas falsch eingeschätzt?

Vielleicht gibt es ja eine gute andere Lösung?

Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe auf eine synologisch gute Lösung :)

Protilos

DS416 / 3 TB each
DS412+ / 2 TB each
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
216
Punkte
83
Hi,
1)bis jetzt unterstützt die Photo Station nur das /Photo Verzeichnis, daher zwingend in diesem Ordner die Fotos in beliebiger Struktur unterbringen.

2) s.o., indiziert wird nur der /Photo Ordner.

3) müsste ein Fehler bei deinen Berechtigungen sein , ich kann den /Photo Ordner normal von diversen Win/OSX Rechnern erreichen und benutzen.

4) das wäre doppelte Arbeit . Bei mir liegt alles unter /Photo und ich kann alles kopieren / löschen und von alles Geräte aus bearbeiten. Auch die automatische IOS Sicherung der Fotos in ein /Photo Verzeichnis funktioniert problemlos.

Viele Grüße
Mahoessen
 

protilos

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vielen Dank für die Infos zu den einzelnen Punkten.

zu 3) Zugriff auf /photo via Windows Explorer (dh das verschieben/kopieren einer Datei) funktioniert nicht. Fehlermeldung: "Sie benötigen Berechtigung zur Durchführung des Vorgangs"

Im DMS kann ich unter "gemeinsame Ordner" - photo - Berechtigung nicht auf die Berechtigungen zugreifen. Meldung: Please go to Photo Station for the permission settings.

In Photo Station sind zwei Benutzerkonten angelegt, beide mit Administratoren Rechte und vollem Zugriff.

Das "admin" Konto in der DSM ist deaktiviert. Aber auch die Aktivierung nutzt nichts.

In der DSM ist unter "Gruppe" - administrators und users - der Zugriff auf photo ausgegraut.

Der Zugriff mit dem Synology Photo Station Uploader funktioniert hingegen (ist aber sehr sehr langsam bei 500 GB Fotos). Daher soll die NAS die Indizierung über die nächsten Tage vornehmen.

Vielen Dank für die Problemsuche.

Protilos
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
1)bis jetzt unterstützt die Photo Station nur das /Photo Verzeichnis, ...
Ist das wirklich so? Ich habe das bei der Photo Station noch nicht getestet, aber bei der Video Station habe ich schon einen anderen Ordner hinzugefügt.
Hier steht auch "Fotos, Musik und Video"
https://www.synology.com/de-de/know...nCenter/application_mediaindexservice_general
Ich greife auch ganz normal über einen Dateibrowser zu.
ich glaube der user braucht die Anwendungsberechtigung für Foto Station!?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
216
Punkte
83
Hi, unter Systemsteuerung / Berechtigungen oder Systemsteuerung / Anwendungsportal taucht bei mir die Photo station nicht auf...es reichen die Verzeichnisrechte.
Die Photostation schaut ja nur in //Photo und Unterordner.

In "/Photo" dürfen aber alle möglichen Ordner und Unterordner liegen.

Ich erinnere mich , dass ich bei der nachträglichen Installation der PS auch Probleme hatte, bei einer Neuinstallation der DS werden die Pakete mitinstalliert und die entsprechenden Pfade mit angelegt.
Reboot tut (auch beim NAS) mal gut ?

viele Grüße
Mahoessen
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
216
Punkte
83
Hi, unter Systemsteuerung / Medienindizierung "Beachten Sie, dass nur Bilddateien im gemeinsamen Ordner /Photo ... zur Photostation hinzugefügt werden."

viele Grüße

Mahoessen
 

protilos

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Mahoessen,

ich starte die DS gerade mal neu.

Komischerweise kann ich auf meiner zweiten DS412+ (=identisches DSM) unter Systemsteuerung / Berechtigungen auf //photo zugreifen und die Rechte vergeben. Hier funktioniert auch der Windows Explorer.

Viele Grüße

Protilos
 

jensh

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Protilos,

ich habe meine Fotos auch in Unterverzeichnissen (Jahr/Ereignis) organisiert. Dort liegen dann jpg/nef(raw)/gps Dateien...

Diese Verzeichnisse habe ich aber in meinen user Direktory liegen, NICHT in /photo.

In /photo kopiere ich nur die aus den raws konvertierten jpgs (Struktur bleibt die gleiche). Damit sind die jpgs zwar z.T. zweifach auf der Platte (in meinem user Verz. + /photo, aber bei den heutigen Festplattenpreisen who cares...).

Das /photo Verz. mounte ich mit admin Rechten von meinem PC.

Kopiere ich ein Verz. von meinen PC auf das NAS, werden auf dem NAS automatisch die Thumbnails erzeugt.
Das sind versteckte Verzeichnisse zu jedem Bild (@eaDir) die man nur sieht wenn man sich z.B. per ssh aufs NAS einloggt.

Auf meiner DS216+II geht das erzeugen der Thumbnails recht fix. Für 100 Bilder so ca. 1-2 Minuten, damit kann ich leben.
Den Photo Uploader brauche ich somit nicht.

Ich hoffe ich konnte Dir hiermit helfen.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Komischerweise kann ich auf meiner zweiten DS412+ (=identisches DSM) unter Systemsteuerung / Berechtigungen auf //photo zugreifen und die Rechte vergeben. Hier funktioniert auch der Windows Explorer.

Ich vermute mal, dass bei deiner DS416 die PhotoStation bereits auf ACL Berechtigungen gesetzt ist und bei deiner DS412+ nicht. Ich habe auch eine DS415+ und kürzlich eine DS216+ii angeschafft. Bei der DS216+ii setzt er bei der Installation der PhotoStation direkt die ACL Geschichte und lässt keine Rechtebearbeitung mehr über die Systemsteuerung --> Gemeinsame Ordner zu. (Du kannst bei der DS412+ in der PhotoStation unter Einstellungen --> Fotos, dann dort ganz unten die ACL Berechtigung aktivieren, dann ist es dort identisch).

Ansonsten funktioniert bei mir auch das kopieren, erstellen etc. in dem \photo Ordner über Windows Explorer. Dafür muss dann in der PhotoStation dem entsprechenden Benutzeraccount, mit dem man über Windows zugreift, die Berechtigung für das Verwalten gegeben werden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Fotos (als jpg und raw), die in klassischen Explorer Strukturen (wie z.B. Jahr/Ergeignis) vorgehalten werden, sollen auf die NAS übertragen werden (am einfachsten einfach via Windows Explorer und Drag and Drop) und gleichzeitig soll auf diese Fotos Photo Station (z.B mittels der iOs App) auch von Dritten zugegriffen werden.

Ja, ganz genauso habe ich es hier bei mir auch am laufen.
Meine, seit mittlerweilen fast 20 Jahren entstandene, "Foto Struktur" habe ich ganz genauso 1:1 auf das NAS übernommen.

Aber du solltest dazu das Programm Synology Photo Station Uploader benutzen und nicht den Windows Explorer.
Der Grund ist einfach, der Synology Uploader erzeugt dir gleich die notwendigen thumbnails zu deinen Bildern, welche später für diverse Spielereien in der Photostation benützt werden.
Dh du nutzt dafür die Rechenleistung von deinem PC und musst nicht tagelang dein NAS quälen.
Es erfolgt zwar trotzdem auch noch eine Indizierung, aber da wird nur mehr die Datenbank erstellt.

Du installierst also ganz einfach das Paket Photo Station auf deinem NAS, dadurch wird automatisch der gemeinsame Systemordner /photo angelegt.
Danach installierst du Photo Station Uploader auf deinen PC.
Jetzt stell dich mit dem Mauszeiger auf deinen Fotoordner "Jahr" > Rechte Maustaste > "Mit Photo Station Uploader übertragen" anklicken > und setz den Haken auf "Ordnerstruktur beibehalten".
Dein Ordner "Jahr" mit allen darin befindlichen Ordnern und Unterordnern und Bildern wird genau in dieser Struktur auf die DS übertragen in den Ordner /photo.
WENN du jetzt die Photostation öffnest, siehst du dort aber NUR deinen "ersten" Ordner, also ganz genauso wie du es bisher gewohnt warst.
Auf dem NAS liegen deine Bilder tatsächlich hier: NAS/volume1/photo/dein erster Ordner - in der PS wird dir aber nur den erster Ordner angezeigt und alle Ordner und Fotos welche sich darin befinden.



Auf das root Directory /photo und dessen Unterordner kann nicht via Windows Explorer zugegriffen werden?

Doch das geht und habe ich auch gemacht.
Einfach den Ordner /photo als Netzlaufwerk in den PC einbinden, dann hast du deine Ordnerstruktur und deine Bilder wie gewohnt, das einzige das sicher ändert ist der Laufwerksbuchstabe, sonst bleibt alles exakt gleich!
Auch hier gilt wieder:
/photo = dein Netzlaufwerk! dein "erster Ordner" ist darin auch danach "dein erster Ordner", so wie bisher auch.




Mir bleibt daher nur die gesamten Bestandsfotos (jpg und raw) und alle neuen Fotos in einem gemeinsamen Ordner (z.B. Fotos) hochzuladen und dann ein "best-off" für die Photo Station zu erstellen und dies mittels des Photo Stations Uploaders in das root Directory /photo hochzuladen?

Nein, komplett falscher Gedankenansatz.
Deine Fotos liegen wie bisher gewohnt in deiner Ordnerstruktur nur halt auf dem NAS und dort im gemeinsamen Ordner /photo.
Die Photostation greift jetzt auf diese Ordnerstruktur zu UND auf die dazugehörigen thumbnails - die thumbnails siehst du aber im Normalfall NICHT! Die befinden sich in den Untiefen vom NAS - Stichwort: @eaDir Ordner.


Vielleicht gibt es ja eine gute andere Lösung?

Ja, wie oben erwähnt nutze weiterhin deine gewohnte Struktur, nur halt auf dem NAS.
Die Photostation benutzt DU zum Anschauen ALL DEINER Bilder.
Für deine "best-off" Bilder nutzt du dann die Diashow oder noch besser du erstellst dir gemeinsame Alben in der Photostation.
Das tolle an diesen gemeinsamen Alben ist deren Aufbau!
Du hast dein Bild genau EINMAL auf der DS und die dazugehörenden (max. 6 Stück) thumbnails.

Was bedeutet das in der Praxis:
Du kommst aus dem Urlaub zurück mit hunderten Fotos, startest den Photo Station Uploader - rechte Maustaste auf den Urlaubsordner, Fotos auf DS übertragen.
Du stellst ein WIE die Bilder übertragen werden sollen, also entweder in neue Ordner, oder du hast schon eine fertige Struktur auf der Quelle, dann setz den Haken "Ordnerstruktur" behalten.

Nehmen wir das einfachere Beispiel "Ordnerstruktur" ist schon wie von dir gewünscht auf der Quelle.
Ziel = NAS/photo/2016/"dein erster Ordner" und alle darin enthaltenen Bilder und Fotos.

Du hast jetzt deine Bilder auf dem NAS liegen in /photo und kannst sie mit der PS anschauen.
JETZT klickst du einfach die schönsten 50 Bilder in PS an, sie bekommen einen Haken.
Rechte Maustaste > Gemeinsames Album erstellen > links unten erscheint das neue gemeinsame Album (da sind in Wirklichkeit gar keine Bilder drin!) da sind nur Links/Querverweise auf die Bilder/thumbnails auf deinem NAS hinterlegt.
Und jetzt das tolle > stell dich auf das gemeinsame Album, links oben auf "Freigabe" klicken und auf "Austauschlink abfragen".
Diesen Link kannst du jetzt an Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen senden und sie können sich in einer Diashow diese 50 Bilder anschauen (Zugriff auf das NAS muss eingerichtet sein).
Sie können Vor- zurück blättern, auf Pause usw usw.

Es hört sich am Anfang unheimlich kompliziert an, aber mit ein paar wenigen Mausklicks hast du 10 Minuten nachdem du aus dem Urlaub zurück bist die Bilder für die "daheimgebliebenen" schon fix und fertig.

!WARNUNG!
Ich habe schon mehrmals im Forum darauf hingewiesen:
WENN du ein Foto in einem Album in der PS löscht, dann ist es auch auf dem NAS gelöscht!
Du kannst es über den Papierkorb vom NAS aber wieder holen.

Wenn du ein Gemeinsames Album löscht, passiert gar nichts.
Du hast ja lediglich die Links/Verweise auf das tatsächliche Bild gelöscht, du hast halt die Arbeit nochmal die Bilder auszuwählen und nochmal ein gemeinsames Album zu erstellen.

TIPP:
erstell dir auf deinem NAS im gemeinsamen Ordner /photo deine gewünschte Ordnerstruktur und kopier nur eine handvoll Bilder hinein!
Jetzt starte die Photostation und schau dir an wie die PS arbeitet.
Nutze den PS Uploader, einmal als Programm > hier musst du QUELLE und ZIEL auswählen. Setz einmal den Haken auf Ordnerstruktur behalten und dann wieder nicht.
Verwende auch hier zum Testen nur eine handvoll Bilder.
Du siehst dann sofort WIE die Bilder WOHIN übertragen werden.

Stell den rechten Mauszeiger auf ein Bilder oder wähl mehrere Bilder aus und klick auf die rechte Maustaste > der Uploader sollte im Kontexmenü da sein zum auswählen.
Du siehst jetzt keine Quelle mehr! Ist klar die "Quelle" sind ja die Bilder die du markiert hast, also hast du jetzt nur mehr das Ziel zum definieren.

Ich bin sicher innerhalb einer Stunde hast du die Funktionsweise im Griff, danach übertrage Jahr für Jahr deine Bilder auf das NAS.

Mach dir auch keine großen Gedanken über die Struktur, eine grobe wie von dir erwähnt reicht vollkommen aus!
Also NAS/photo/JAHR/Ereignis - den Rest macht die PS für dich!
Du kannst sortieren nach Blendenzahl, nach Auslösezeit, nach ISO, nach Aufnahmedatum usw usw - hierbei geht es immer nur um die ANSICHT!
Die Bilder bleiben trotzdem völlig unberührt an ihrem "Platz" auf dem NAS, es ändert sich nur die ANZEIGE aber nicht der Speicherort.
Solltest du geodaten in deinen Exif haben, kannst du dir deine Bilder mit einem Mausklick auch auf der Karte anzeigen lassen:

photostation_maps_anzeige.jpg

ACHTUNG > hier gibt es aber eine Beschränkung auf 5.000 Bilder in der Kartenansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
vielleicht ist es mit einem Bild einfacher zu verstehen, im Grunde zeigt es den ganzen langen Text vom Beitrag #10:

photo_ordner_struktur.jpg

Der "erste Ordner" den ich im Explorer sehe, also die "oberste" Ebene ist der Ordner Album2001,
ebenso in der Ansicht der Photo Station.

"Tatsächlich" befindet sich der Ordner "Album2001" jedoch hier:

Diskstation > volume 1 > /photo > Album2001 / hier dann noch mehrere Unterordner mit "Ereignis", zB Weihnachten2001 > xxxxx.jpg


Das "Netzlaufwerk" ist also der gemeinsame Ordner /photo auf der Diskstation, am PC wird mir der erste Ordner (Album2001) an "oberster" Ebene angezeigt, auch in der Photostation.
die Photo Station beginnt mit ALBEN (=/photo DS) danach kommt die oberste Ebene (Album2001)

Die Fotos welche du oben siehst, sind tatsächlich nur eines der thumbnails vom Originalbild welches etwa 12 MP hat.
Greifst du mit einem handy mit der APP DS Photo auf die Photostation zu, so wird das kleinste, erzeugte thumbnail benützt.
Greifst du mit einem Tablet mit der APP DS Photo auf die Photostation zu, wo wird das zweite, oder dritte thumbnail benützt.
Greist du mit einem HD Fernseher auf die Fotos zu, wird es vermutlich das sechste thumbnail, also das Größte sein.

Hinweis:
Du kannst in der Photo Station die Option freigeben "Originalbild herunterladen" - erst damit kann der Betrachter dein tatsächliches .jpg Bild so wie du es auf deinem Ordner liegen hast herunterladen und ansehen.
Wenn zB die Oma unbedingt das Enkerl im Format A0 ausgedruckt haben will als Fototapete, usw.

Zusatzerklärung:
Als Beispiel das Bild mit dem Motorblock welches du oben sehen kannst, liegt tatsächlich hier:

Diskstation/volume1/photo/Album2001/kreta2001/original_kamerbild.jpg/@eaDir/original_kamerbild/thumbnail_m.jpg

Dies aber nur als Hintergrundinfo, damit du weisst woher die Photostation, bzw die handy APP DS Photo das Bild tatsächlich herbekommt.

ps_thumbnails_eadir_ordner.jpg

Und bevor die Frage kommt:
Du kannst den @eaDir Ordner im Normalfall nicht auf der DS sehen, du musst dazu auf die root Oberfläche der DS, zB mit winSCP oder ähnlichem.
Das Bild zeigt aber sehr schön was das Programm Photo Station Uploader macht, zusätzlich zum Originalbild erzeugt es diese sechs thumbnails und zwar zu JEDEM Bild!
Hast du also 10.000 Bilder zum Übertragen auf die DS, dann werden tatsächlich 60.000 Bilder übertragen,
oder ohne Uploader überhaupt erst auf der DS berechnet!
Das erklärt warum bei schwächeren DSen das berechnen oft mehrere Tage dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat