Upload langsam (Gegentest mit Speedtest)?

DerBenutzername

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi!
Ich habe einen Freund gebeten, mal einen Download Test an seinem Anschluss zu machen. Dazu habe ich ein testfile freigegeben (per gofile.me) . Dabei kam heraus, dass eine Datei mit ~20 Mbit/s übertragen wird. Etwa denswelben Speed bekomme ich, wenn ich selbst auf dem iPhone eine Datei mit der File Station App herunter lade. Wenn ich im Docker-Container einen Speedtest mache, ist das Ergebnis aber ~40 Mbit/s im Upload (speedtest.net).

Mein Freund hat per Speedtest getestete 50 Mbit/s Downloadrate. Mein Handy ebenfalls über LTE.

Woran kann das liegen?

Gruß und danke!

DerBenutzername

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe es mal mit DynDNS probiert. Aber das ist leider genauso langsam...
Gruß

DerBenutzername

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie gesagt. Der Speedtest der AUF dem NAS läuft liefert viel hörere Werte kann es dann am Internet liegen?

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Jo. Wenn die Verbindung intern schnell ist und extern nicht dann wird es am Internet liegen.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Etwa denswelben Speed bekomme ich, wenn ich selbst auf dem iPhone eine Datei mit der File Station App herunter lade.
Sind da jetzt Tests im interen Netz (wlan bzw. LAN)? Weil wenn das da schon so langsam ist, dann ist es seltsam.

DerBenutzername

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein. Also (jeweils Down/Upload Speed):
  • NAS (Docker Speedtest): 100/40
  • iPhone (App Speedtest im LTE): 50/10
  • NAS (Dateifreigabe über gofile.me) -> Dowload bei Freund mit schneller Leitung: 20 Mbit/s
Das fragwürdige sind die 20 Mbit/s. Warum sind das nicht 40 Mbit/s? Es ist halb so schnell wie es sein soll. Dass das NAS schneller übertragen kann sieht man am Speedtest.

Dasselbe langsame Verhalten sehe ich in der Photo Station mit Ansicht eines Videos über die iOS App oder über die Filestation mit Download aufs iPhone. Die Dienste auf dem Synology scheinen gerade mal halb so schnell Upzuloaden wie sie eigentlich können sollten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat