Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe vor einer Woche mein altersschwaches Netgear NAS gegen eine DS218play eingetauscht. Ich will sie hauptsächlich für die Archivierung meiner ca. 1,5TB Fotos und den Zugriff darauf über verschiedene Clients verwenden.
Die DS hängt über GB-LAN an einer Fritzbox 7490 und diese ist über WLAN mit meinem Win10-Notebook verbunden.
Um die 1,5TB auf die DS zu bringen, benutze ich den Photo Station Uploader, da mir die Indizierung lokal auf der DS zu lange dauert. Dabei sind jedoch eine Reihe von Problemen aufgetreten:
1. Upload von NEF-Dateien meiner Nikon D800: nach wenigen Fotos (<10) verschrindet einfach das Fenster mit dem Fortschrittsbalken und der Upload hört auf. Danach kann ich den Upload neu starten und das ganze wiederholt sich reproduzierbar.
2. Upload von JPG-Dateien: nach einer größeren Anzahl von Fotos (~100) stoppt der Zähler der hochgeladenen Dateien, während der grüne Balken weiter bis 100% läuft. Dann öffnet sich ein Fenster mit einer Auflistung aller nicht hochgeladenen Dateien, jeweils mit dem Hinweis "unbekannter Server Fehler (Fehlercode ret_err)".
3. Upload ebenfalls von JPG-Dateien: während des Uploads öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis "Die Verbindung ist verlorengegangen. Melden Sie sich erneut im DSM an". Kurz danach danach gibt die DS einen Beep von sich und bootet neu.
4. Upload-Vorgänge, die abgebrochen werden, bei denen die DS überhaupt nicht mehr reagiert (kein Login möglich, DS ist nicht mehr im Netzwerk der Fritzbox sichtbar, Status- und HDD-LEDs grün, Power-LED blau, LAN-LED flackert). Danach Drücken der Power-Taste zum herunterfahren, die blaue LED blinkt, aber es passiert nichts weiter, nur noch Reset über Trennen der Stromversorgung möglich (das habe ich inzwischen mehrmals machen müssen).
Die 3TB Western Digital Red melden keinerlei Probleme.
Kennt einer von Euch eine Abhilfe oder hat eine Idee, wie man den Fehler diagnostizieren kann?
ich bin neu hier im Forum und habe vor einer Woche mein altersschwaches Netgear NAS gegen eine DS218play eingetauscht. Ich will sie hauptsächlich für die Archivierung meiner ca. 1,5TB Fotos und den Zugriff darauf über verschiedene Clients verwenden.
Die DS hängt über GB-LAN an einer Fritzbox 7490 und diese ist über WLAN mit meinem Win10-Notebook verbunden.
Um die 1,5TB auf die DS zu bringen, benutze ich den Photo Station Uploader, da mir die Indizierung lokal auf der DS zu lange dauert. Dabei sind jedoch eine Reihe von Problemen aufgetreten:
1. Upload von NEF-Dateien meiner Nikon D800: nach wenigen Fotos (<10) verschrindet einfach das Fenster mit dem Fortschrittsbalken und der Upload hört auf. Danach kann ich den Upload neu starten und das ganze wiederholt sich reproduzierbar.
2. Upload von JPG-Dateien: nach einer größeren Anzahl von Fotos (~100) stoppt der Zähler der hochgeladenen Dateien, während der grüne Balken weiter bis 100% läuft. Dann öffnet sich ein Fenster mit einer Auflistung aller nicht hochgeladenen Dateien, jeweils mit dem Hinweis "unbekannter Server Fehler (Fehlercode ret_err)".
3. Upload ebenfalls von JPG-Dateien: während des Uploads öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis "Die Verbindung ist verlorengegangen. Melden Sie sich erneut im DSM an". Kurz danach danach gibt die DS einen Beep von sich und bootet neu.
4. Upload-Vorgänge, die abgebrochen werden, bei denen die DS überhaupt nicht mehr reagiert (kein Login möglich, DS ist nicht mehr im Netzwerk der Fritzbox sichtbar, Status- und HDD-LEDs grün, Power-LED blau, LAN-LED flackert). Danach Drücken der Power-Taste zum herunterfahren, die blaue LED blinkt, aber es passiert nichts weiter, nur noch Reset über Trennen der Stromversorgung möglich (das habe ich inzwischen mehrmals machen müssen).
Die 3TB Western Digital Red melden keinerlei Probleme.
Kennt einer von Euch eine Abhilfe oder hat eine Idee, wie man den Fehler diagnostizieren kann?