Upload Performance trotz Glasfaseranbindung sehr schlecht (Syno Drive & Quickconnect)
Hallo,
ich habe ein Performance Problem, von außen auf meine Synology zuzugreifen.
Erstmal die Infos zur bestenden Umgebung:
Wenn ich an dem 1Gbit Standort nun versuche, eine z.B. 5 GByte große Datei per Synology Drive an meine Synology Zuhause zu senden, dann funktioniert das zwar aber nur mit einer maximalen Bandbreite von 10 Mbit. Mir ist schon der Unterschied zwischen Megabit und Megabyte bekannt, es sind wirklich nur 10 Mbit, also ganz grob gerechnet 1 MByte pro Sekunde.
Was kann hier das Problem sein? Ich hätte mit mindestens 15 Megabyte pro Sekunde gerechnet. Ist evtl. Quickconnect hier der Flaschenhals?
Besten Dank.
Gruß
WoFried
Hallo,
ich habe ein Performance Problem, von außen auf meine Synology zuzugreifen.
Erstmal die Infos zur bestenden Umgebung:
- Ich habe Zuhause eine stabile Glasfaseranbindung mit 200 Mbit Down/100 MBit Upload.
- Dort wo ich die Daten absenden will, habe ich eine stabile 1Gbit Glasfaseranbindung.
- Diverse Speed Tests attestieren mir zu 90% auch genau die angegebene Geschwindigkeit, also ca. 18 Megabyte Download und ca. 9 Megabyte Upload pro Sekunde.
- Die Syno ist direkt mit dem Router verbunden, also auch kein 100er Switch oder Ähnliches dazwischen.
- Innerhalb meines Heimnetzwerkes bekomme ich auch Übertragungsgeschwindigkeiten im WLAN von 300-400 Mbit hin, die Performance der Syno passt also auch.
- Die Syno und alle benutzten Apps und Programme sind jeweils auf dem aktuellsten Stand.
- Ich nutze Quickconnect zur Verbindung, da ich kein DynDNS im Einsatz habe und mein Heimnetz auch nicht (bis auf Quickconnect) nach außen exponieren möchte.
- Zur Synchronisation benutze ich Synology Drive.
Wenn ich an dem 1Gbit Standort nun versuche, eine z.B. 5 GByte große Datei per Synology Drive an meine Synology Zuhause zu senden, dann funktioniert das zwar aber nur mit einer maximalen Bandbreite von 10 Mbit. Mir ist schon der Unterschied zwischen Megabit und Megabyte bekannt, es sind wirklich nur 10 Mbit, also ganz grob gerechnet 1 MByte pro Sekunde.
Was kann hier das Problem sein? Ich hätte mit mindestens 15 Megabyte pro Sekunde gerechnet. Ist evtl. Quickconnect hier der Flaschenhals?
Besten Dank.
Gruß
WoFried