Upload Problem: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexanderB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Upload vom lokalen Rechner auf die NAS.

Konfiguration:
NAS DS213+; DSM 6.0.2-8451 Update 6;
Rechner: Windows 10; Java Version 8 Update 111; Browser ist Firefox

Ich möchte mal wieder Photos von meinem Rechner auf meine NAS hochladen. Ich bin als admin auf der DS213+ angemeldet. Im linken Fenster der File Station werden die Ordner des Rechner angezeigt. Ich kann ohne Problem durch die Ordner navigieren. Beim Rechtsklick auf einen lokalen Ordner und Auswahl von Hochladen werde ich nach dem Ziel gefragt. Nach Auswahl des Ordner "photo" passiert folgendes:
Meldung: "Hochladen Ordner wurde zur Upload Warteschleife hinzugefügt"
Meldung: "Hochladen Ordner konnte nicht hochgeladen werden. Operation fehlgeschlagen"
Fehlermeldung: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden"
Bei Quittieren der Fehlermeldung mit "OK" werde ich abgemeldet.

Das war der erste Versuch hochzuladen unter Win 10; unter Win 7 hat's immer geklappt.
Windows Netzwerkprofil ist "Privat".
Heimnetzgruppe ist aktiviert.
Namen der Arbeitsgruppe auf NAS und der Organisation auf Rechner sind identisch.

Ich freue mich über Hinweise!

Viele Grüße,
Alex

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.106
"Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden" <- Berechtigungsproblem... schau doch mal im entsprechenden Ordner, ob der User "Admin" (mit dem man sowas eh nicht machen sollte) überhaupt die entsprechenden Rechte hat in diesem Ordner zu schreiben.

EDIT: Warum greifst Du vom NAS auf den PC zu nur um dann via Webinterface die Bilder zu übertragen?!

AlexanderB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

schon mal vielen Dank.

"Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden" <- Berechtigungsproblem... schau doch mal im entsprechenden Ordner, ob der User "Admin" (mit dem man sowas eh nicht machen sollte) überhaupt die entsprechenden Rechte hat in diesem Ordner zu schreiben.
> Benutzer Admin darf auf photo lesen und schreiben. Ist mir schon klar, dass admin eigentlich nicht für Alltafsaufgaben da ist.
EDIT: Warum greifst Du vom NAS auf den PC zu nur um dann via Webinterface die Bilder zu übertragen?!
> In Ermangelung fehlenden Wissens über andere Möglichkeiten? :confused: Evtl. habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich bin per Webinterface als admin angemeldet und möchte per File Station Ordner vom PC zur NAS ziehen. Gibt's sonst eine einfache Möglichkeit?

Viele Grüße,
Alex

Viele Grüße,
Alex

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.106
Mein Gott, nun tut doch was... nu helft dem Jungen doch! :D Kein Problem!

Zunächst einmal: Wie beim Computer ebenso - das "Admin"-Konto ist rein zur Administration des Systems. Melde Dich zum "konfigurieren" des Systems mit dem Admin-Konto am DSM an. Erstelle Dir einen persönlichen Benutzer (z.B. "alexander") und gib diesem im Anschluss Lese-/Schreibrechte auf die "Gemeinsamen Ordner", welche Du mit diesem Benutzer nutzen möchtest.

Unter Windows gehst Du nun hin und öffnest den Dateiexplorer ("Windows-Taste" + "L"), wenn Du auf "Computer" klickst (auf der linken Seite, falls es nicht schon ausgewählt ist) findest Du oben in der Leiste den Punkt "Netzlaufwerk verbinden". Das ist was Du suchst.
Klick Dich durch die Dialoge, der "Pfad" der hinterlegt werden muss ist folgender: "\\<IP oder Name Deines NAS>\<Name des gemeinsamen Ordners>, wähle bitte aus, dass Du Dich als "anderer Benutzer" am Zielgerät anmelden möchtest, da nimmst Du dann als Benutzer nimmst Du bitte Deinen persönlichen Synology-User ("alexander") und das Kennwort hast Du ja selbst vergeben.

Entsprechende Video-Anleitungen gibt es aber auf z.B. Youtube (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Qmk2EHMmUyo)

Das Webinterface solltest Du für solche Sachen nur nutzen, wenn Du keine andere Wahl hast ;)

AlexanderB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Funzt.

Unter Netzwerk sehe ich alle Rechner und kann Ordner und Dateien verschieben.

Manchmal kommt man nicht auf den nächstliegenden Weg.

Alex, der in den frühen 90-ern Sparcstations als root administriert hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat