Synology Photos Upload/WLAN hängt sich bei iPhone auf

sh4qy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf ein Problem gestoßen bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe bei mir und meiner Frau Synology Photos eingerichtet und möchte nun alle Bilder hochladen.

Beim Upload tritt das Problem auf, dass sich die WLAN Verbindung zur FRITZ!Box 7590 aufhängt. Hauptsächlich bei größeren Bildern/Videos.

Nachdem ich die WLAN Verbindung kurz aus und wieder anmache, läuft es für ein paar Minuten weiter, bis es sich wieder aufhängt. Das ist bei 16k Bildern natürlich etwas mühselig.

Zur Situation: 2x iPhone 15 Pro, FRITZ!Box Mesh mit LAN-gebundenen Repeatern im ganzen Haus.

Wir hatten bis auf die Photos App nie mit Abbrüchen oder Problemen zu kämpfen, daher kann es mir nicht erklären.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Danke!

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Versteckt sich da vielleicht - und sei es nur eine - Datei eines obscuren Bilddateiformate zwischen den 16.000 Dateien?
Das findet sich schnell, wenn man bemerkt, das es immer wieder an derselben Stelle hängt.
Kurzum: Sind das wirklich alles ausnahmslos Bilddateien eines Formats welches von Synology Photos unterstützt wird?

obscure Bilddateiformate fängt man sich mit Messengern, social media content etc pp.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.125
Hallo und Willkommen im Forum @sh4qy!

Und du bist dir sicher, dass es nicht daran liegt, dass das iPhone Apps, die im Hintergrund laufen, aus Stromsparfunktionen "schlafen" legt?

Synology schreibt dazu:

Sicherung im Ruhezustand verwenden:​

Wenn Sie über eine größere Anzahl von Fotos auf Ihrem Mobilgerät verfügen, können Sie die Sicherung im Ruhezustand aktivieren, um Ihre freie Zeit für eine rasche Datensicherung zu nutzen.

1. Um eine stabile Sicherungsumgebung zu gewährleisten, nutzen Sie die WLAN-Verbindung und verbinden Sie Ihr Gerät mit dem Ladegerät.
  2. Gehen Sie zur Registerkarte Mehr und tippen Sie auf Sicherung im Ruhezustand aktivieren.
  3. Der Bildschirm wird nach 10 Sekunden Leerlaufzeit ausgeschaltet. Bildschirm nicht sperren und App nicht schließen.
  4. Sie können jederzeit auf Sicherung im Ruhezustand beenden tippen, um diese zu beenden.
Quelle: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyPhotos/iPhone?version=7#backup

Ansonsten müsste bei deiner o.a. Theorie die Protokolle von der Fritzbox darüber nähere Einzelheiten zu Tage fördern.

Viele Grüße
maxblank

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

sh4qy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Danke für die Rückmeldungen,

es liegt nicht an einer bestimmten Datei. Es hängt sich immer wieder auf, ob Video oder Bild ist egal. Wenn ich dann WLAN aktiviere/deaktiviere geht es wieder für ein paar Minuten weiter.

Auch das Thema mit Ruhezustand hilft leider nicht.

Auf den Hinweis mit den FRITZ!Box Logs, hab ich nun eine Funktion im WLAN Bereich deaktiviert.

1730802000327.png
Bisher läuft es damit ohne Probleme, ich werde berichten. Verstehen kann ich es jedoch nicht, da das IPhone im 5ghz Netz ist.

Danke soweit!

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.125
Hast du das neue FritzOS 8 drauf?

sh4qy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, der Effekt ist aber zum vorherigen OS gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.125

sh4qy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du das neue FritzOS 8 drauf?
Ja, der Effekt ist aber zum vorherigen OS gleich.
Dann könnte es sein, dass dein WLAN-Modul in der Fritzbox 7590 in den letzten Zügen liegt. Die Meldungen dazu häufen sich.
Von AVM sind 5 Jahre Garantie drauf. Wenn das bei dir zutrifft, wende dich an den Hersteller.

https://www.borncity.com/blog/2024/05/23/fritzbox-7590-es-stirbt-das-2-4-ghz-wlan/
danke für den Hinweis, durchaus möglich. Bin gerade noch innerhalb der Garantie und habe direkt AVM kontaktiert.

kikds423+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze die Synology Photos app zum hochladen nicht mehr. Als ich 30k Bilder hochladen musste, gab es zu viele Probleme.

Am Ende habe ich einer der third-party Apps aus den iOS Appstore gekauft und bin bis heute damit zufrieden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat