Upload zu langsam bei externem Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimEDC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich nun zig Einstellung, verschiedene Router usw. ausprobiert habe und google mehrfach gefragt habe wollte ich hier nochmals mein Problem schildern.

Es läuft soweit eigentlich alles ok.

Nas ist in Gigabit-Netzwerk eingebunden, alles verkabelt mit Gigabit-Kabeln.

Wenn ich nun vom NAS Daten auf den PC kopiere über den Zugriff auf das eingebundene Netzlaufwerk dann ist die Übertragungsrate ok. (60-90 Megabyte/s je nach dem ob viele kleine oder eine große Datei)

Soweit so gut...

nur das PROBLEM:

Wenn ich von extern auf das NAS zugreife. Direkt per Eingabei der IP oder der "XYZ.synology.me" und dann im DSM in die FIle Station öffne und eine Datei herunterladen will, dann ist die Gescheindigkeit bei ca. 200-500 kbyte/s. Ich habe KabelDeutschland 200V, dabei ist der Upload real bei 1100 kbyte/s (manchmal laut Speedtest auch besser, nahezu beim Vertraglichen maximum).

Kurz, der Speedtest meiner Leitung - sowohl vom PC aus, als auch vom NAS aus selbst (per Console über putty installier und ausgeführt) bestätigen, dass die Leitung 1100 kbyte/s -1560 kbyte/s schafft und auch das NAS diese Leitung ausnutzen kann, da ich ja den Speedtest auf dem NAS selbst auch ausgeführt habe.

SO, wenn ich aber eben nun mit File Station z.B. von meinen Eltern aus (Kabel Deutschland 32) etwas herunterladen will, dann ist die Übertratungsrate bei nur 200-500 kbyte/s.

CPU oder RAM dödeln bei 10-20% (CPU) bzw. 30-50% (RAM) rum.

Gerät ist eine DS216play.

Für Tips oder Anregungen oder vllt. sogar die Lösung wäre ich sehr dankbar.

Zapp21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das Problem aktuell auch. Sehr ärgerlich, wenn man Kollegen mehrere Gigabyte zur Verfügung stellen will und von den 10 Mbit Upload kaum was genutzt wird. :/

Lösungsvorschläge?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Leider Nein (nur damit ihr wisst das es gelesen wurde)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Mach ein Ticket bei Synology auf. Das Problem ist die File Station. Das hab ich jetzt schon öfters gelesen.
Probiert mal noch einen anderen Weg z.B. webDAV, SFTP, SCP etc aus, ob der schneller ist (was ich mal stark hoffen will :) )

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SO, wenn ich aber eben nun mit File Station z.B. von meinen Eltern aus (Kabel Deutschland 32) etwas herunterladen will, dann ist die Übertratungsrate bei nur 200-500 kbyte/s.

Hallo, also wenn du bei deinen Eltern bist und Arbeitest, ist egal wie gross dein Uloade zu Hause ist denn du kannst ja nur max Downloaden was der Vertrag deiner Eltern hergibt oder max das was das dein Uploadvertrag gibt. Also was haben deine Eltern für einen Vertrag?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Er hat 10Mbit/s Upload und seine Eltern theoretisch 32MBit/s Download (kann man ja auch mal speed-testen). Von der Leitungsseite sollte als schon mehr drin sein.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich würde mal versuchen, die Daten per FTP runter zu laden, da das Protokoll am wenigsten Overhead erzeugt und bei mir immer die Leitung am Limit ausreitzt. Leider ist es auch sehr unsicher, weshalb ich es nur zu Testzwecken einsetzen würde, um auszuschliessen, dass es an der Leitung liegt. Per Filestation sind die Geschwindigkeiten bei mir auch eher grottig.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ich würde mal versuchen, die Daten per FTP runter zu laden, [...]Leider ist es auch sehr unsicher.

Gibt es dafür ja SFTP ...

On Topic: Ich würde es mal mit VPN versuchen, da die Up- und Downloadgrenzen hier sehr großzügig sind. Ich habe schon mit viel schlechteren Rahmenbedingungen auch gute Werte erzielen können.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@TeXniXo - was soll denn VPN mit der Bandbreite der gemieteten Leitung zu tun haben (außer, dass es ein weiterer Weg für den Zugriff ist (VPN/Netzwerklaufwerk)?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Filter beim Anbieter. Kabel BW (als es noch Kabel BW war) hat Paket Filter eingesetzt um filsharing zu unterbinden und diese dann auf 50kb/s gedrosselt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Da hab ich wohl Glück gehabt. Die letzen 7 Jahre bei KabelBW/Unitymedia habe ich keinerlei Drosseln oder anderweitige Einflussnahme erlebt.
Aber hast recht, bei sowas hilft VPN. Der Zugriff via SFTP und Konsorten sollte da ja aber in keinem Fall darunter fallen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Naja ich meine mich zu erinnern das diese Drosselung erst bei 50 GB am Tag eingesetzt wurde da ein generelles beschränken damals noch gegen die Netzneutralität verstoßen hat. Heute wird das ja etwas anders betrachtet. Aber trotzdem ist die Frage wie das Qos beim Anbieter aussieht. So kann es schon mal sein das VPN Pakete bevorzugt werden als reine Http.

TimEDC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte FTP eigentlich schon mal ausprobiert. Ging auch nicht schneller. Werde es nochmals testen und dann berichten.

Zudem werde ich Kabel-Vodafone mal damit konfrontieren ob ein Paket-Filter o.ä. beim Upload gesetzt ist.

TimEDC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe FTP nochmals ausprobiert - keine Verbesserung.

Kabel-Vodafone muss ich noch kontaktieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat