Uploadperformance ins Internet zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HendrikS

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich habe schon viel im Internet gesucht und konnte leider nichts finden, was meine Frage beantwortet. Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, versuche darum so detailiert wie es mir möglich ist, den Fall und das Problem zu beschreiben :)

Ich betreibe seit einigen Jahren NAS-Systeme von Synology, aktuell ein DS214play. Seit kurzem habe ich allerdings das erste für mich unerklärliche und unlösbare Problem:
Das NAS hängt mit einer TLD im Internet, verfügt über ein Zertifikat von Comodo und ist entsprechend über Port 443 erreichbar. Des Weiteren sind noch weitere Dienst wie die Filmstation dort erreichbar, entsprechend auf anderen Ports, aber alles letztendlich über Webserver. Zusätzlich habe ich testweise den FTP Server aktiviert und habe nun bei allen Verbindungen nach Extern das Problem, dass der Upload bei 1,3-1,5 Megabyte die Sekunde bleibt, obwohl meine Leitung mehr kann.

Das Merkwürdige ist hier, dass Speedtests und andere Uploads die ähnliche Daten erzeugen, von anderen Clients im Netzwerk (z. B. Youtube Videoupload oder Upload zu One-Click-Hostern) ohne Probleme mit über 3 Megabyte de Sekunde ablaufen.
In der Webstation habe ich Apache 2.2, 2.4 und nginx getestet, immer das gleiche Resultat, es dümpelt bei 1,3-1,5 Megabyte die Sekunde rum.

Wenn ich die gleiche Testfile im lokalen Netz lade, habe ich normale Performance, entsprechend der angeschlossenen Leistung.
Apropos Anschluss: Das Nas hängt an einem Netgear-Switch, dieser hängt in einer Fritzbox 6490. Mein ISP ist Kabel Deutschland mit 200MBit Down- und 25MBit Upload.
Lokal wurde über den gleichen Weg getestet, also vom Nas in den Switch und dann zur Fritzbox per WLAN auf ein Laptop.


Dinge, die ich meiner Meinung nach per Ausschlussverfahren ausgeschlossen habe:

-Internetverbindung grundsätzlich, da diverse Speedtests und Testuploads auf andere Anbieter ohne Probleme die volle Leistung abrufen. -> Dateiverkehr ähnlich, alles HTTP/HTTPS-Traffic.
-Andere Dienste genutzt, in diesem Fall FTP. Auch hier die gleichen Probleme.
-Andere Webserversoftware, in diesem Fall Apache 2.2, 2.4 und nginx. Überall das selbe Bild.
-Andere Ports, in diesem Fall HTTP/HTTPS Traffic über andere Dienste wie Videostation oder Cloudstation.
-der Weg der Daten ist ins Internet und Lokal bis zur Fritzbox der selbe, lediglich Lokal geht es per WLAN weiter, ins Internet von dort über das Kabelmodem
-diverse Testdownloader in der Bekanntschaft, quer durchs Land verteilt mit verschiedenen ISPs, überall das selbe Bild.


Ich weiß hier nicht mehr weiter. Alles funktioniert grundsätzlich, nur die Uploadgeschwindigkeit vom NAS ins Internet ist zu langsam.
Kann mir jemand weiterhelfen, hat jemand vermutungen oder Ideen, die mir helfen könnten?


Grüße, Hendrik
 

losch

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du hast einen Tarif angegeben, den es meines Wissens bei KD nicht gibt. Entweder wird dort 200/12 MBit/s oder 400/25 MBit/s angeboten, darunter liegende mal ausgelassen. Solltest du 200/12 haben, würde max 1,5 MB/s erreichbar sein und damit dein Wert i.O.
 

HendrikS

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
200er Businesstarif, der hat 25 MBit upload :)

http://prntscr.com/enecpx

OT: Vielleicht ist das für den ein oder anderen hier auch interessant. Wenn man die Fritzbox von denen mietet und TV-Kunde ist, erhält man die Fritzbox in den Businesstarifen gratis und spart 5 Euro, weil man den Rabatt als TV Kunde bekommt.
Somit gibt man 7,60 mehr aus für 25Mbit Upload und spart im Gegenzug unter der Konstellation 10 Euro. Nicht für jeden, aber für manche :)

Grüße

EDIT:
Diverse Tests, die mir den Upload "bewiesen" haben:
http://prntscr.com/eneh24
http://prntscr.com/enef2y
http://www.speedtest.net/result/6152927215.png
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du schreibst "seit kurzem". Das heißt vorher ging es und ab einem Zeitpunk X ging es nur noch langsamer? Was hat sich geändert?

Hast du eine Upload Begrenzung im DSM/Router eingestellt um nicht deine ganze Bandbreite zu belegen? Nutz du VPN um von extern zuzugreifen?
Hast du andere Clients in deinem Netz die du von außen nutzen kannst und das gleiche testen kannst? Hast du auch dort eine Beschränkung?
 

HendrikS

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Damit meine ich, dass ich seit kurzem das erste Problem habe, welches ich nicht selbstständig lösen kann :) Die schnellere Leitung habe ich erst seit einigen Tagen, vorher fiel der (vermutlich) langsame Upload nie auf, weil ich ohnehin nur 12Mbit Upload hatte. Also entsprach es der gebuchten Geschwindigkeit.

Nein, ich habe keine Begrenzung von der DS zum Router eingestellt. Ich habe ja auch Vollgas im lokalen Netz, hier gehts es ja den gleichen Weg (DS -> Switch -> Fritzbox -> (integrierte-)WLAN respektive DS -> Switch -> Fritzbox -> (integrierte -)Kabelmodem), verlässt den Router halt per WLAN und nicht übers Kabelmodem. Habe Filmstreams etc. (Samsung TV und LG BR-Player) sowie zwei Laptops und ein Smartphone im lokalen Netz getestet, damit habe ich jede menge Dienste getestet, überall geht es Pfeilschnell, weit über 1,3-1,5 Megabyte pro Sekunde.
Darunter: Webstation, Cloudstation, FTP, SCP, SMB, AFP. Also eine Fülle an Protokollen und eventuell abweichenden Ports. Alles TipTop! Nur ins Internet gehts nicht schneller vom NAS, alle anderen Geräte in meinen Netz die irgendwas ins Internet laden könnten, nutzen die 25MBit vollständig.

VPN habe ich eingerichtet, nutze es aber nicht wirklich. In diesem Szenraio natürlich gar nicht.

Andere Clients in meinem Netz, die ich von außen nutzen kann? Ja, die eingebaute FritzNas-Funktion hatte ich testhalber kurzzeitig aktiviert. Klappt auch mit 25 MBit. Mittlerweile aber wieder abgeschaltet, stapelt mir Ports für das Nas dicht ;-)

Grüße
 

mrsandman

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2013
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ist deine Fritzbox auch dein Modem, oder hast du ein externes Modem?

Falls du ein externes Modem hast, gibt es auf der Fritzbox eine Einstellung unter Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang -> Verbindungseinstellungen. Dort lässt sich der Up- und Downstream der Internetverbindung in kbit/s manuell eintragen. Anhand dieser Werte werden Priorisierungen gewisser Services vorgenommen (z.B. Priorisierung von VoIP). Werden dort zu tiefe Werte eingetragen, kann es dazu führen, dass der Upload in gewissen Fällen gedrosselt wird. Hast du diese Werte eingetragen bzw. nach dem Abo-Upgrade angepasst?
 

HendrikS

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

wie oben beschrieben, nutze ich das integrierte Kabelmodem der Fritzbox 6490 :) Priorisierung hatte ich auch mal rumgespielt (jeglichen Traffic der DS auf erhöhte Prio), macht keinen Unterschied. In der Kurzbeschreibung steht in der Fritzbox auch, dass die nur dann einen Effekt hat, wenn die Leitung ausgelastet ist und eine Prioanwendung kommt. Da die Box beim Upload nicht ausgelastet wird, war der Effekt wie zu erwarten gleich null. Es ist lediglich VoIP (Echtzeit Prio) eingetragen, dieses war aber schon immer drinne. Nehme es nachher zum Testen mal raus, erwarte aber keine Besserung :-/

Ebenso werde ich noch mal ohne Switch an die Fritzbox gehen. Erwarte mir da zwar auch nicht viel, aber ein Test ist es auf jeden Fall wert :)

Grüße
 

mrsandman

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2013
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Entschuldige, das habe ich überlesen... Interessant, bei meiner Fritzbox ist es so, dass sofort gedrosselt wird, wenn die angegebene Uploadrate erreicht ist, unabhängig davon, ob eine Prioanwendung läuft oder nicht. Ich habe allerdings auch nicht dasselbe Modell der Fritzbox.
 

HendrikS

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Transferraten stehen bei mir an zwei Stellen, einmal im Hauptmenü, dort steht quasi der Wert der mit der Gegenstelle ausgehandelt wurde. 212Mbit und 26,5Mbit. Die Box rechnet scheinbar mit allem, die zweite Anzeige ist dann dynamisch und merkt sich die Peaks und richtet die Anzeige entsprechend danach aus. Die einzige Variable die es zwischen meinen anderen Geräten und dem DS noch richtung Internet gibt, ist der Netgear Switch GS108E-300PES. Ist nicht mal der preiswerteste, aber auch kein super hochwertiger. Bin mit dem Teil aber nicht so super zufrieden, hatte damit schon mal Probleme mit der DS, die ich aber lösen konnte. Werde in Zukunft wieder Baumarktswitches kaufen, die laufen irgendwie für meine Bedürfnisse neutraler ;-)

Mache um 15:30 Feierabend, werde dann mal die Priorisierung ändern und den Switch rausnehmen. Wenn der Schuld hat, fliegt der gleich raus.

Grüße
 

losch

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hm, vielen Dank für den Hinweis mit den Businesstarifen!

Meine Fritzbox 6490 ist gekauft und läuft via KD 400/25 MBit/s. Mein Freund, der gelegentlich auf Filme bei mir zugreift, bemerkte, dass sein Download um die 1 - 1,5 MB/s lag und meinte, dass das doch eigentlich zu langsam für unsere Leitungen sei.

Tatsächlich war die Bremse dann eindeutig auf QuickConnect zurückzuführen. Nachdem er auf IP- bzw. Dyndns-Zugriff umgestellt hatte konnte er den Download (somit meinen Upload) voll ausschöpfen. Aber das hast du vermutlich bereits ausgeschlossen.
 

HendrikS

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze Qucikconnect gar nicht, bin mir nicht mal sicher, ob es aktiviert ist. Ich habe mir, wie ganz oben bereits erwähnt, den Luxus einer TLD gegönnt (günstiges Stratopaket, gibts als Lockangebot für wenige Cent im Monat, kostet irgendwann 70 Cent/monat), was "Dyndns" gleichkommt, nur ist die Domain halt hübscher und man bekommt ein anständiges Zertifikat für den Webserver. Hatte bis anfang des Jahres StartSSL genommen, jetzt Comodo. Steh nicht so auf diese selbstsignierten, die Zertifikatsfehler in den gängigen Browser hervorrufen. Gerade auf den Handybrowsern ist das immer superätzend.

Ich werde nachher noch einige Tests fahren. Erstmal wie beschrieben den Switch weglassen und dann werde ich noch die TLD weglassen und mit der IP ersetzen. Es sind mir zwei Phänomene bekannt, die ich selbst getestet habe und es bestätigen kann.
Früher konnte man den Standard-DNS für Internetanfragen bei den Kabel Deutschland Fritzboxen noch tauschen (Stichwort Versteckte Fritzbox Menüs, gibt Tabellen für die Fritzboxadressen im Netz) , hatte den von Google (8.8.8.8) drinne, damit bekommt man andere Server für Appleupdates zugewiesen. Vielleicht kennt ihr das ja, wenn ein neues Apple Betriebssystem auf MacBooks rauskommt, sind die Server erstmal 2-4 Stunden halbtot. Damit hatte man dann andere, also wars meist schneller ;-)
Dann gibt es noch soeinen ähnlichen Trick mit Youtube Videos.

Grüße

EDIT:

Habe eben mal paar Traceroutes durchgeführt, in der Tat kommen andere Knoten bei der TLD und der IP innerhalb des KD Netzes zum Einsatz, ändert aber nichts an der Performance. Egal ob TLD oder IP, beides wieder gleich :-/
 

HendrikS

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem gelöst. Witzig witzig. Irgendwie vertragen sich diese oben erwähnten Netgear Switche nicht so richtig mit der Fritzbox von Kabel Deutschland. Ich hatte mal ne freie 7490 zu DSL-Zeiten und bin dann wieder zu KDG gewechselt, weil die ihre Leitungen wieder im Griff hatten und nicht erst ab 23 Uhr Internet halbwegs akzeptabel lief ;-) Seit dem hatte ich bei hohen Transferraten über AC-WLAN auf meine DS (schiebe da mit 40-50 Megabyte pro Sekunde) Abbrüche - Undzwar ist der ganze Link weggebrochen. Da kann ich natürlich noch solange die Pakete angucken und auswerten, auf der Ebene gibts kein für Laien wie mich leicht verfügbares Debugging.

Netgearswitch weg, Kollege hat gerade mit 3 Megabyte pro Sekunde geladen. Läuft ;-)

Danke an alle Beteiligten hier! :)
 

losch

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Rückmeldung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat