UPnP mit D-Link DSM510 und DS108j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saaka999

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Zusammen

Erstmal, ich habe die Forumssuche benutzt, aber leider nichts gefunden, weshalb ich hier einen neuen Thread eröffne :)

Ich habe gestern meinen D-Link DSM510 bekommen, mit dem man via UPnP Videos usw streamen kann. Leider erkennt der DSM510 meinen Mediaserver auf dem Synology DS108j nicht.... Hier mein genaues vorgehen:

1. DSM510 anschliessen und für das Netzwerk konfigurieren => alles in Ordnung
2. Windows Media Player auf meinem Laptop starten und Dateien freigeben => Werden vom DSM510 erkannt
3. Synology Medienserver aktivieren => Noch kein Problem
4. Dateien in den "videos" Ordner des Medienserver kopieren und reindexieren => läuft alles
5. Nun sollte ich eigentlich vom DSM510 auf das NAS zugreifen können, was allerdings nicht geht. Er zeit in der Serverliste alle Laptops die im Netzwerk stehen an, aber keine DS.

Weitere Infos:
- UPnP ist auf dem Router aktiviert
- Firmware ist die neuste, habe das NAS gestern erst neu aufgesetzt *Update: genaue Version: DSM 2.2-0965*
- Pings auf DSM510 und DS108j usw funktioniert alles, alle im gleichen Netzwer

Kennt jemand das Problem und weiss wie damit umgehen? Ich habe mir gedacht, vieleicht sollte ich prüfen ob der Medienserver überhaupt gefunden wird, also mit einem anderen Client testen.... Der WMP fungiert ja auch als UPnP Server und der wird gefunden.... Also kann's nicht am Netzwerk liegen...

Bin um jede Idee froh.... Habe Erfahrungsberichte gelesen, die dass Ganze als total einfach beschrieben aber ich sehe nicht, wieso es bei mir nicht geht...

Vielen Dank!

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es wäre hilfreich zu wissen, welche Firmware-Version du auf deiner DS hast.

Itari
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich habe letztens noch einen D-Link DSM510 verbaut. Läuft an einer DS109 mit FW 2.2-0965 ablsolut problemlos. Gerät eingeschaltet, WPA key eingegeben, DS wird sofort erkannt. Alles in allem keine 5 Minuten Installation. Am längsten hat das eingeben des langen WPA keys gedauert. :)

gruss
dude
 

Saaka999

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe letztens noch einen D-Link DSM510 verbaut. Läuft an einer DS109 mit FW 2.2-0965 ablsolut problemlos. Gerät eingeschaltet, WPA key eingegeben, DS wird sofort erkannt. Alles in allem keine 5 Minuten Installation. Am längsten hat das eingeben des langen WPA keys gedauert. :)

gruss
dude

Mensch, das find ich jetzt unfair :-(

Liegt es tatsächlich nur daran dass ich eine DS108j habe?? Habe ja alles genau gleich gemacht....

Wie siehst du die DS dann? Musst du diese zuerst unter Server anwählen oder kannst du direkt auf deren Inhalte Zugreiffen?

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass jemand mit einem ähnlichen Problem etwas an der Firewall des DS herumschrauben musste und es dann funktionierte.... Nur leider steht nicht was genau....

Werde das heute Abend nochmals ausprobieren....

Bin weiterhin dankbar um Tipps und Tricks :-D
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Also die DS wird nur unter "servers" angezeigt und von da gehts dann halt weiter. Die Übrigen Menüs (Musik, Video & Foto oder wie die heissen) bleiben leer.

gruss
dude
 

Saaka999

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr komisch....

Im Moment kann ich nicht mal auf meinen WMP12 unter Win7 zugreifen, es geht nur mit WMP11 unter WinVista....
Habe nun einen simplen Client für das iPhone gefunden, werde das ganze mal testen und nochmals gründlich durchdenken....

*hoff*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!