UPS Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Guten Tag,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine APC Back UPS PRO USV 550VA an meiner Diskstation 2411+ (weitere Geräte befinden sich nicht an der USV).
Wenn ich nun in die Logdatei schaue, steht alle paar Minuten der Eintrag: "local ups was plugged out" drin.

Alle möglichen Einstellungen (Stromsparmodus der Fesplatten und USB deaktiviert) brachte keine Änderung. Auch wenn die DS neu gestartet wurde und auch mal der USB Anschluss gewechselt wurde, stand nach kürzester Zeit, manchmal dauerte es auch ein par Stunden, dieser Eintrag "local ups was plugged out" wieder in der Logdatei.

Hat jemand noch eine Idee ? Bzw., ich hoffe auch mit der neuen DSM-Version 4.1 (benutze zur Zeit die Beta) wird das Problem behoben werden.

Gruß Aevin

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hat jemand noch eine Idee ?
Hallo Aevin,
wenn die USV in den Prüfmodus geht ,
werden bestimmt auch die Verbindungen geprüft.
Ich habe noch nicht deswegen in den LOG geschaut :)

Gruß Jo

PS.: ich habe keine solchen Einträge, soeben nachgesehen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Aber so häufig macht die USV keine Prüfung! Im Schnitt doch so alle 10 bis 14 Tage, zumindest bei mir. Ich habe die gleiche USV.

Ich hatte das Problem aber vor längerer Zeit auch, ohne es lösen zu können. Ich habe die USV dann ohne USB Verbindung genutzt. Jetzt - nach mehreren DSM-Updates - funktioniert es allerdings - derzeit mit DSM 4.0.
Woran es genau gelegen hat, konnte ich nicht ergründen, ich dachte immer, es sei die Firmware der DS. Wenn du das Problem jetzt aber auch hast, dann verstehe ich es rückwirkend nicht mehr.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kenne das Verhalten auch, bei mir lag es an einem USB Switch, der sich zwar nicht wirklich von der DS disconnected hat, aber die USV hat sich immer disconnected. Andere Geräte laufen in dem Switch problemlos durch.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich kenne das Verhalten auch, bei mir lag es an einem USB Switch, der sich zwar nicht wirklich von der DS disconnected hat, aber die USV hat sich immer disconnected. Andere Geräte laufen in dem Switch problemlos durch.

Einen USB Switch erachte ich an der Stelle aber auch für kritisch. Da würde mich das Verhalten gar nicht wundern. Aber wenn die USV direkt an der DS hängt?!

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ja, die USV hängt direkt an der DS... da ist kein Switch vorhanden...

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
geht bei meiner DS 412+ aber nicht anders, weil sonst müsste ich ja einen der wertvollen USB 3.0 Anschlüsse opfern für die USV, da die DS mit USB 3.0 Hubs/Switches nicht wirklich gut zusammenarbeitet, knall ich lieber den ganzen USB 2.0 Mist vorne an die USB 2.0 Buchse per Switch.^^

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo, ich habe die APC Back UPS ES 700VA an meiner DS412+. Am Anfang hatte ich sie mit einem USB Hub am USB2 Anschluss der DS. Da kam alle paar Minuten die Meldung das die USV nicht da wäre. Nachdem ich den USB Stecker von der USV direkt eingesteckt habe (vorne im USB2 Anschluß) habe ich keine Probleme mehr damit. Nur morgens nach dem Hochfahren der DS gibt es noch einen Logeintrag, dass sich die DS mit der USV verbunden hat.

Auch wenn Du keinen USB Hub dazwischen hast, vielleicht hat ja das USB Kabel einen Wackler.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Das wäre so ziemlich die letzte Möglichkeit im Moment, also das USB Kabel mal tauschen. Obwohl ich das Orginalkabel der USV genutzt habe, was ja eigentlich nicht kaputt sein sollte.
Werde es die Tage noch mal testen und Rückmeldung geben.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ich nochmal... leider hat ja das USB-Kabel an der USV-Seite einen eigenen Anschluß, somit kann ich das Kabel nicht einfach mal austausche... habe es aber nochmal raus-/und wieder reingesteckt, aber nach kurzer Zeit kam die Problemmeldung wieder... ich kann wirklich nur hoffen, dass die Sache mit dem zukünftigen Update gelöst wird.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Ich würde es in jedem Fall dem Synology Support melden.
Wie bereits erwähnt hatte ich das Problem mit der UPS auch schon einmal, dann hat es sich 'von Geisterhand' irgendwann selbst gelöst. Keine Ahnung, warum.
Wäre aber keinesfalls schlecht, wenn man Synology (wieder) einmal darauf aufmerksam macht.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Soeben gemacht... na mal schauen, weil das nervt schon ganz schön.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Also seit dem Update und 2 mal Neustart der DS bekam ich die Meldung nicht mehr und auch die UPS bleibt permanent über USB verbunden.
Hoffe das bleibt auch so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat