url datei beim verschieben?

starskysen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kuckuck, da bin ich doch nochmal.
Ich bin gerade dabei Dateien von Diskstation alt (DS216j mit DSM 6.2.4) auf Diskstation neu (DS218 mit DSM 7.0.1) über Browser zu verschieben was bis vorgestern wunderbar schnell klappte.
Heute wollte ich weitermachen, und nun wird urplötzlich auf der DS218 nicht nur die zu verschiebene Datei erstellt sondern noch eine wenige Byte große Datei mit gleichem Namen und mit der Endung .url.
Kann ich aus versehen irgendwas verstellt haben was ich nicht mitbekommen habe oder warum passiert das jetzt nach zwei Tagen?
Wenn ich eine Datei direkt vom PC zur Diskstation verschiebe passiert das nicht und nur die zu verschiebene Datei wird geschrieben.
Dies passiert also nur von DS zu DS egal mit welchem Browser.
Übrigens sind beide Diskstation nur über mein Heimnetzwerk zu erreichen, falls das eine Rolle spielen sollte.

Lasst mich bitte nicht dumm sterben und verratet mir wo Grund dafür liegt.:giggle:

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Schau Mal in den File Station Einstellungen. Da gibt es was bezüglich Browser.

starskysen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke , aber wo soll man da schauen. Ich möchte nichts verstellen das dann garnichts mehr funktioniert.
Ich verstehe auch nicht warum das plötzlich passiert, denn ich habe nichts verstellt.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Erzähl doch mal etwas genauer, wie du die Dateien im Browser verschiebst.

starskysen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verschiebe sie von dem geöffnetem Browser der DS216 zu dem geöffnetem Browser der DS218.
Klappt ja auch wie immer nur das nun eine url Datei dazu erstellt wird.

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Screenshot 2021-12-04 12.10.21.png

Ziehen und Ablegen mal aktivieren. Schau mal ob es hilft

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
dann deaktivier mal die funktion Ziehen....

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Die Vorgehensweise ist eh Unsinn, zumindest für größere Datenmengen. Binde einfach die Ordner der anderen DS in der Filestation als Remote Folder ein und kopiere oder verschiebe die Dateien per Filestation statt per Drag & Drop von einem Browserfenster in ein anderes. Wenn du das gestartet hast, kannst du den Browser schließen und den PC herunterfahren und die DS einfach machen lassen und dich anderen Tätigkeiten widmen.

• Like
Reaktionen: geimist

starskysen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hört sich ja nicht schlecht an die Lösung. Da ich aber persönlich nicht alles komplett verschieben möchte sondern auswähle was rüber soll bleibe ich bei meiner Vorgehensweise. Bis jetzt hat ja auch alles geklappt und tut es ja auch noch immer, bis auf die Sache mit der zusätzlich erstellten URL Dateien. Die lösche ich jetzt einfach wenn ich ein Ordner fertig habe.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Du hast doch trotzdem die Wahl, was kopiert oder verschoben wird. Du bewegst dich jetzt doch auch schon in der File Station.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
@starskysen
Ist dir klar, was Remote Folder sind?
1638624293654.png
z.B. blendet den Remote-Share "backup" unter dem (zunächst leeren) Ordner /photo/backup ein, so wie wenn das ein lokaler Ordner wäre. Von dort kannst du dann alles dorthin kopieren, wohin du es haben willst. Wird der Remote Folder getrennt, ist /photo/backup wieder nur ein leerer Ordner.

starskysen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss Ihr meint es gut, aber ich möchte doch aber nur Dateien von DS216 nach DS218 verschieben weil die DS216 danach wegkommt. Ist also nur eine einmalige Sache. Warum soll ich denn jetzt was anderes anfangen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Weil es schneller geht?
Weil da bestimmt keine .url-Dateien entstehen?
...

starskysen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich merke schon wir kommen hier nicht weiter. Wenn ich Fleisch möchte, dann will ich kein Fisch haben.
Ich möchte bei meiner Vorgehensweise bleiben und wenn keiner weiss warum diese .url Dateien entstehen dann sagt es einfach aber versucht mir bitte nichts anderes zu verkaufen.
Genau das ist der Grund warum ich selten in Foren bei Problemen schreibe.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat