DSM 7.0 URL Schema der Synology Apps (Photo, Surveillance, Drive, etc.)

cabusch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

ich betreibe in meiner DMZ einen Reverse Proxy und würde gerne gezielt meine Apps von außen den Zugriff auf meine interne Synology NAS ermöglichen, jedoch möchte ich gerne meine Webseiten nicht im Internet veröffentlichen. Gibt es eine API bzw. ein URL Postfix, auf welche ich mich als "Location" in der Config beziehen kann? Also welche URL rufen die Synology Apps auf?

Danke.

VG

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.109
Welche "Apps" möchtest du denn freigeben? Verwendest du den integrierten Reverse Proxy der DS?
Über das Anmeldeportal kannst du den zumeist relevanten Anwendungen einen Alias oder separaten Port spendieren.
Hier kannst du auch eine separate Domain angeben, z.B. für die Audio-Station: audio.domain.tld

cabusch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Ich verwende einen NGINX Reverse Proxy.
Apps sind: Photos Mobile, DS cam, Drive
Wenn ich den Services unterschiedliche Ports gebe, dann muss ich das entsprechend in jeder App diesen nachziehen, möchte ich vermeiden.
Gibt es dort ein einheitliches URL-Schema?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Wenn ich den Services unterschiedliche Ports gebe, dann muss ich das entsprechend in jeder App diesen nachziehen, möchte ich vermeiden.
Wenn man einen Reverse Proxy davor betreibt, dann landet die Anfrage zuerst bei diesem und dieser entscheidet dann wohin die Pakete gereicht werden.
Also aus diesem Aspekt heraus muss dass dann nicht in jeder App angepasst werden sondern einmal im Reverse Proxy konfiguriert werden an welchen Port die Anfragen weitergereicht werden sollen.

cabusch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss nur entscheiden, dass es sich jetzt um die App handelt. Ich möchte ja die Webseite aussperren. Und hier fallen mir der HTTP Header oder die URL ein. Muss ja Quickconnect irgendwie auch unterscheiden.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Da fällt mir erst mal nur Subdomain ein wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe. Darüber kannst du explizit auf eine der Apps (Web Services) zugreifen.

cabusch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank Luddi. Das Thema Domain pro Service kannte ich vorher noch nicht. Den Tipp von dir versuche ich mal!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.109
Ist ja jetzt nicht so, dass ich im letzten Satz ein konkretes Beispiel für eine Subdomain geliefert habe. :whistle:
Im Übrigen hinkt der hinkt der Vergleich mit QuickConnect, weil dieser als Relay-Server fungiert. Das heißt, dass hier indirekt eine Verbindung zu Stande kommt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat