USB 3.0 bringt gar nichts bei Backup rsync?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nutze meine DS1511+ und ne USB Platte für rsync Backups, das geht im Schnitt so mit 20MByte/s. Wenn ich das richtig verstanden habe ist mehr Geschwindigkeit auch nicht machbar mit rsync so dass eine neuere Synology mit USB 3.0 Anschlüssen und der entpsrechenden Platte auch keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen wird? Sprich der Flaschenhals ist udn bleibt rsync und nicht USB?

Gibt es schon neuere Versionen von rsync die schneller arbeiten oder wird das auf absehbare Zeit so bleiben?

Klar kann man das schnellere USB 3.0 nutzen wenn man USB Platten direkt nutzt für Daten etc...gibt es hier schon Performancewerte der Schnittstelle an der Synology ds212+ z.b.?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wieso sollte es da eine "neue" Version von rsync geben? rsync wurde unter der Vorgabe entwickelt möglichst wenig Traffic zu erzeugen und nicht einen möglichst schnellen Backupvorgang zu machen. Das "Verhindern" von unnötigem Traffic geht aber immer auf die Performance weil dazu sehr komplexe Vergleiche zwischen Quelle und Ziel gemacht werden müssen

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hätte ja sein können dass es mal eine speedoptimierte Version gibt oder dass man es einstellen kann, dann bleibt es halt bei den gleichen Übertragungsraten für alle Zeiten bis jemand was ändert. Finde Ich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber hauptsache es funktioniert zuverlässig.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Finde Ich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber hauptsache es funktioniert zuverlässig.
Das siehst du richtig: Wichtiger als Speed bei einem Backuptool ist die Zuverlässigkeit. Was bringt dir das schnellste 90MByte/s Backup, wenn die Daten nicht konsistent sind?
Kann schon sein, dass aktuelle rsync Versionen etwas schneller sind. Aber viel würde ich mir davon nicht versprechen

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn ich das richtig verstanden habe ist mehr Geschwindigkeit auch nicht machbar mit rsync so dass eine neuere Synology mit USB 3.0 Anschlüssen und der entpsrechenden Platte auch keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen wird?

Wie kommst du darauf? Natürlich wird USB 3.0 einen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Itari

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie soll das gehen? Wenn es sogar schon bei USB 2.0 bei ca 20Mbyte/s liegt was soll dann USB 3.0 bringen??? es ging mir nur um rsync Geschwindigkeit wie Ich oben geschrieben habe. Habe rsync auch über Gb LAN getestet und das ging auch nicht schneller als die 20Mbyte/s....liegt also nicht an USB 2.0 -> USB 3.0 wird nicht schneller sein in diesem Fall.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wir haben natürlich beide Recht. USB 3.0 allein bringt nicht viel. Aber weil USB 3.0 ja auch nur bei schnelleren Prozis angeboten wird, passt das schon ...

Itari

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na na, da versucht aber einer die Kurve zu kratzen :cool: Auch durch den Prozi werden nicht mehr Megabytes durch die Leitung gepumpt, ok irgendwelche Berechnungen evtl. aber das hat ja nix mit USB 3.0 zu tun.
Ich glaub das Thema kann man schließen :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat