USB 3.0 / Datentransfer / Freeze / DS215j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrafGruselfusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ahhh, vielen Dank! ;)

Ich verstehe! Mensch, da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Gut.
Nun habe ich in anderen Threads gelesen, dass es einige Probleme im Zusammenhang DS215j - USB-Datensicherung - NTFS gab, und zwar Verbindungsabbrüche und Abstürze des NAS bei großen Datentransfers. Ich werde natürlich nur einmalig um die 1,2GB extern sichern, anschließend kommen dann ja nur immer paar Megabyte dazu.

Gibt es da Erfahrungswerte/Festplatten die empfehlenswert sind und definitiv funktionieren?

NTFS soll ja aktuell ansich für die DS kein Problem sein.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Die Probleme, die Du ansprichst, haben m.E. auch nichts mit NTFS zu tun. Es liegt wohl an Problemen der Controllerchips miteinander. Von Synology gibt es diese Kompatibilitätsliste. Wenn Deine Platte über 100GB am Stück verkraftet, sollte sie funktionieren. Ich hoffe, Du meinst nicht 1,2GB sondern 1,2TB. ;)

GrafGruselfusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

GrafGruselfusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bisher läuft auch hier alles. Habe mal was großes kopiert, und bisher ist es bei 30% und läuft mit 50mb/Sek.

Sehe ich das richtig, dass die neuen Dateien einfach hinzugefügt werden, sobald ich den Datensicherungsauftrag erneut anschmeiße?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
50 MB/s ist das, was man per USB3 auf einer 215j entsprechend der Userberichte erwarten kann.

Neue und geänderte Daten werden geschrieben, richtig. Je nach Konfiguration werden an der Quelle gelöschte Dateien auch am Ziel gelöscht oder gesichert.

GrafGruselfusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke Dir!

Die 50MB/Sek sollten auch völlig ausreichen. Ich werde ja nur einmalig so große Mengen kopieren. Bin aber auch grad' noch in der Testphase bevor ich mich auf das NAS verlasse :).

GrafGruselfusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hmm...

also eines ist nun doch sehr komisch. Habe gerade Musik auf die externe Platte geschoben. Nun habe ich in einigen wenigen Ordnern sehr merkwürdige Dateien die ich da nicht haben will.

Neben den normalen Dateien, z.B. 01 - Normal.mp3 gibt es nun für jede Datei im Ordner noch eine die ._01 - Normal.mp3 heißt und 1KB groß ist.
Was ist das denn für ein unsäglicher Quatsch?

Zumal das auch irgendwie zufällig nur bei einigen Ordnern so ist!

EDIT: Okay ich habe einen Thread gefunden. Scheint an Dateiattributen zu liegen die Synology in einem versteckten Ordner auf der NAS speichert. Beim externen USB-Backup per DSM auf eine NTFS-Platte werden diese Attribute dann eben in diesen Dateien abgelegt, die natürlich in Windows kein Mensch braucht.

Dann muss ich wohl einfach den Kram per Netzwerkumgebung und FileSync-Programm rüberschieben. Ist mir eigentlich auch am liebsten. So bleibt die Windows-Kompatibilität 100% erhalten und ich hab keinen Müll auf dem Backup :)

Zuletzt bearbeitet:

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

unterstützt das Gehäuse den "Sleepmodus" bzw. Stromsparmodus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat