USB Adapter Rules

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Graue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bitte nicht lünchen, weil ich diesen alten Thread wieder aus der Versenkung hole :)
Leider stehe ich momentan auch vor dem Problem eine easymouse an der DS zu betreiben und komme einfach nicht weiter.
Hat schon jemand eine Lösung gefunden, wie man das per udev oder sonstwie hinbekommt?

Komischerweise geht es auf einer VM, welche auf der DS läuft, genau wie man es kennt. Auf der DS selbst, will es aber irgendwie nicht klappen...

Schmello

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schließe mich da an...
Ich bin auch dabei 2-3 Funk Sticks anzuschließen (Zigbee, Cul und Jeelink)
Wie genau bekomme ich die udev Regel ans laufen?

Der Graue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe es nach langem Probieren so hinbekommen:

- USB Treiber (UsbSerialDrivers DSM 6.2) von hier laden und auf der DS über den Paketmanager istallieren
- eine neue Datei "52-usb-mouse.rules" mit folgendem Inhalt erstellen: UBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="AxxxxVDP", SYMLINK+="hdplus" (serial anpassen)
- unter /usr/lib/udev/rules.d/ speichern.
- mit putty als root auf der DS einloggen und "udevadm control --reload-rules && udevadm trigger" ausführen

Danach ist die easymouse unter /dev/hdplus erreichbar und lässt sich auch in Docker nutzen.

Gruß Jörg

Schmello

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Muss die Datei "52-usb-mouse.rules" heißen? oder kann ich diese beliebig wählen?

Wenn ich die Datei unter /usr/lib/udev/rules.d/ speichern will... bekomme ich eine Fehlermeldung das ich keine rechte habe. Bin aber als Admin über WINScp angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:

Der Graue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Den Dateinamen kannst Du wählen, wie Du willst - er sollte halt aussagen, wozu sie gut ist. Bei der Zahl am Anfang bin ich mir nicht so sicher, da habe ich einfach eine genommen, die noch nicht vorhanden war.

Die Anmeldung als Admin reicht nicht, Du musst als root angemeldet sein.
Irgendwo hier im Forum habe ich mal eine Anleitung gefunden, wie das geht - finde ich aber gerade nicht wieder. Da ich die Verbindung im TotalCommander abgespeichert habe, kann ich dir meine damalige Vorgehensweise nicht mehr wirklich erklären :( Musst mal hier suchen.

Edit: Der Zugang für root muss wohl mit Zertifikat erfolgen, soviel weiß ich noch...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat