USB Anschluss Synology DS220+,wofür / notwendig?

Reiner334

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hatte bisher noch nie ein Nas und wollte mir das DS220+ zulegen, daher eine Verständnissfrage.

Das Nas hat ja einen USB Anschluss, ich wollte das NAS nach der Installation an einem Ort plazieren
welcher nicht in Reichweite des PC´s liegt. Also nur mit Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Ist das möglich?
Was wäre der Vorteil/Nachteil wenn das nicht möglich ist?

Danke

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

NAS ist was fürs Netzwerk. Über den USB Anschluss kann keine Verbindung zum PC aufgebaut werden.

Der USB Anschluss kann zb für Sicherungen verwendet werden wenn eine externe Festplatte angeschlossen wurde.

Achso die Installation geht auch nur über Netzwerkkabel.

Reiner334

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok denke dann ist die Frage beantwortet.
Hab hier aber noch zwei, muss ich ja keinen neuen Thread aufmachen.

1.
Falls das NAS mal ausfallen sollte, kann ich die Platten dann direkt mittels SATA an einen PC anschliessen und auf die Daten zugreifen?

2.
Das NAS wird ja eine Verschlüsselung von Haus aus mitbringen, muss die erst aktiviert werden oder ist die immer aktiv?

3.
Könnte man bei einer Verschlüsselung und bei einem Ausfall des NAS mittels Software und Passwort auf die Daten mittels
SATA Verbindung auf die Daten zugreifen?

4.
Liessen sich bei einzelnen Partitionen auf dem NAS, einzelne Ordner/Files mit dem Windows EFS verschlüsseln?

Danke

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
1. kommt auf den Raid Typ an. Aber bei basic bzw. Raid1 klappt das mit linux Systemen (zb via usb stick) meist ganz gut. Bei größeren Synos mit mehr Platten und raid5/6 werden mehrere Platten benötigt. Bei deiner 2bay würde im raid1 eine Platte reichen.

2. kann pro gemeinsamen Ordner dann aktiviert werden.
Das sind ua. Ordner die das System vorgibt wie photos, videos und ua. einfach jene Ordner die du dann beliebig anlegst. Alle können verschlüsselt werden.

3. ja das geht mit Linux, siehe 1. mdadm, luks und dann kann man die Platte im Notfall öffnen.

4. nein

Generell überlege dir bitte noch Backup Strategien. Zb 2. 1bay nas oder externe USB Platten. Rein von dem was du fragst, versteifst du dich schon etwas zu sehr auf Daten Rettung als aufs Backup 👍🏻

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.267
kann ich die Platten dann direkt mittels SATA an einen PC anschliessen und auf die Daten zugreifen
Wenn die Platten unter btrfs laufen, wirst Du mit einem Windows-Rechner nicht umhin kommen, Zusatzsoftware zu installieren, weil Windows mit dem Format üblicherweise nicht viel anfangen kann, siehe hier: https://www.paragon-software.com/business/btrfs-for-windows/
Zumindest für Windows also: nein, einfach anschließen über einen SATA-Adapter und auslesen geht nicht.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ext4 ginge mit Zusatztools unter Windows, aber sobald raid im Spiel ist nur mehr mit Linux

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat