USB automount killt NFS Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wilhelmine

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

leider waren meine bisherigen Suchen (sowohl hier als auch via Google) vollkommen erfolglos, eine Loesung zu finden - folgende Situation:

CS407, FW-832, NFS Server aktiviert. Alles kein Problem, der NFS Server tut treu und brav seinen Dienst.

Sobald ich eine USB Platte an die CS anschliesse, wird der NFS Servers Prozess offensichtlich gekillt. Auf den Clients erhalte ich dann logischerweise den Fehler "Stale nfs file handle" bzw "Veraltete NFS Zugriffsnummer" (oder so aehnlich im Deutschen).

Hatte vorher lange Zeit eine aeltere Firmware (vielleicht eine 720er - weiss nicht mehr so genau) und dort hatte ich dieses Problem nie. NFS hatte ich - glaube ich - auch von Hand eingerichtet. Die FW Version mountete die USB Platte auch binnen weniger Sekunden wie ueblich unter /volumeUSB1/usbbackup und schon konnte damit gearbeitet werden.

Nun nach dem FW Upgrade dauert dieser automount ca 30 Minuten. Der Mountpoint ist /volumeUSB1/usbshare.

In meiner Not habe ich die CS komplett neu aufgesetzt - hat aber dieses Verhalten leider nicht geaendert. Auch frisch formatierte USB Platten aendern hier leider nix.

Welche Scripte laufen denn unter der neuen FW ab, die den NFS wohl killen?

Wer weis Rat?

Herzlichen Dank!
Wilhelmine
 

robert_65

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das selbe Problem mit dem NFS-Server der verabschiedet sich bei jedem USB-Backup oder Konfigurationsänderung in der Weboberfläche.
Hilft nur ein Neustart des NFS-Servers oder ein Stop des Mount-Daemon:
> killall -9 mountd
und ein Neustart des Mount-Daemon:
> /usr/sbin/mountd -p 892

Vielleicht wird er Fehler von Synology mal behoben?
Habe 2mal DS409+ und so billig sind die Dinge ja auch nicht.
 

Wilhelmine

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo robert_65,

ja, das war (ist) sehr ärgerlich. Zumindest "freut" es mich, dass ich nicht allein mit diesem Problem bin, ich wüsste nicht, was ich beim Konfigurieren der Syno falsch gemacht hatte.

Ich habe leider KEINE zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich habe dann nach ca. 1 Monat einen Downgrade auf eine alte, sehr alte FW gemacht und seit dem läuft die Kiste permanent durch und hat seit Mai 09 nicht einmal gemuckt.

Wenn Du willst, schau ich mal nach der FW Version.

Komisch bloss, dass niemand sonst hier über dies Problem gestolpert ist.

Ich hatte auch einen Service Request bei Syno aufgemacht, dort gingen 2..3 Mails hin- und her, danach hat sich niemand mehr gemeldet. War ein bischen unbefriedigend. Wie Du sagst: So ganz billig sind die Kästchen ja nicht.... :)

Besten Gruss
Wilhelmine
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.153
Punkte für Reaktionen
400
Punkte
393
Hallo,
hast Du diesen Fehler bereits an Synology gemeldet? Wenn nicht, mache es bitte, hier liest niemand von Synology mit. Support-Anfrage.

Gruß Götz
 

Wilhelmine

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

ja - habe ich gemeldet. Das war ungefähr im März 2009. Ich wurde auch von syno kontaktiert. Aber nach einigem Mailaustausch verlief sich der case "im Sande", ohne das ich ihn selbst geschlossen hatte.

Vielleicht mag Robert_65 ja auch einen Service Request aufmachen. Evtl. hilft's. ich würde mich _riesig_ freuen, wenn es eine Lösung, oder zumindest eine Erklärung gäbe.

Lieben Gruß
Wilhelmine
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.153
Punkte für Reaktionen
400
Punkte
393
Hallo,
ich kann dieses Problem nicht nachvollziehen. DS-107+, NFS Berechtigung für den public Ordner für das Subnet gesetzt und von meiner DS-106 gemountet. USB an die 107+ ran, ändert sich nichts, Zugriff OK.
Sorry, keine Ahnung was bei Euch ab geht.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat