USB Backup nicht mehr möglich, HDD wird angezeigt aber nicht unter Datensicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Forum-User,

seit 2 Tagen kann ich über Datensicherung&Replikation nicht mehr meine Daten auf die angehängt USB HDD sichern.

Mein Datensicherungsplan ist nach wie vor vorhanden, mit Quelle, Aufgabeneinstellung und Zeit. Beim Start mit
"Datensicherung jetzt durchführen" kommt die Meldung Zugriff auf Datensicherungsziel nicht möglich.

Ok, ist "klar" was da steht, aber die USB HDD wird normal unter der DSM über die File Station angezeigt mit allen Verzeichnissen und Dateien.

Ich habe auch den Versuch unternommen mit Datensicherungsziel neu zu erstellen, darunter wird mir jedoch überhaupt keine USB HDD angezeigt.

Die USB HDD wird unter Systemsteuerung\Externe Geräte angezeigt mit Dateisystem ntfs, was auch alles passt. Auch die Rechte sind korrekt gesetzt.

Kann mir jemand weiterhelfen an was das liegen kann?? Hatte letzt die Syno auf 5.0-4458 2014/03/06 upgedatet. Soll ich sie vielleicht mal ganz vom USB-Bus nehmen und neu dran hängen?

Vielleicht hängt es auch daran....Datensicherungsziel: usbshare1.Offline.......in FileStation usbshare3....aber wer und vor allem was hat den Namen geändert??? Wie gesagt, die DSm findet aber über Dateisicherungsziel NICHT das Share usbshare3...?

Vielen Dank und ein schönes WE
Thomy

Provider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das ist mir auch passiert, ebenso DSM 5.0-4458 installiert.
Ursache, wenn für mich auch nicht logisch: Falscher USB Port.
Platte an anderen USB Port angesteckt Backup gestartet und lief dann sauber durch.
Probiere es mal.

MasterofChaos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi,
ich habe das gleich Problem. Bei mir hat das umstöpseln der externen HDD nichts bewirkt. Der Name "usbshare3" hat sich nicht verändert und auch das Backup war nicht möglich.

cognac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schliesse mich dem Problem an. Habe meine Backups immer auf Sonntags gelegt. Daher heute erst festgestellt, dass diese nicht durchgeführt werden. Zugriff auf angeschlossene USB-Festplatte über Filestation funktioniert tadellos.

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bin jetzt einen Schritt weiter, ohne jedoch den Weg über Portwechsel zu gehen.

Bekam auch die Meldung, trotzt Löschung der alten Sicherungsroutine, dass ich auf meinen bestehendne Pfad nicht zugreifen kann, d.h. die neue Sicheurn hätte ein neues File aufgemacht. Vielleicht ist das bei DSM auch so grundsätzlich, das weiss ich nicht.

Habe soeben meine USB HDD 3 TB gerade neu am PC auf ntfs formartiert. Werde diese jetzt wieder an der NAS in Betrieb nehmen und mal schauen was passiert.

Ich gebe Info wie die Sache final ausging.

cognac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun einen neuen Sicherungsdienst (1. Datensicherungsziel, 2. Datensicherungsaktion) erstellt. Und nun fangen die MB wieder an zu fliessen. Offenbar wurde das Datensicherungsziel nach Upgrade nicht mehr akzeptiert. Wenn das geklappt hat lösche ich die alten Sicherungsdienste und das Problem sollte so gelöst sein.

mucke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe exakt das selbe Problem, hab die HDD sogar schon neu Formatiert... half alles nichts. Kann HDD wird auch nicht bei datensicherungsziel angezeigt.

Erkannt wird die HDD von System aber schon... schon komisch.

cognac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann definitiv nur noch neue Sicherungsdienste (wie oben beschrieben) anlegen. Allerdings stelle ich fest, dass die Geschwindigkeit (USB 3.0 zur Festplatte) gähnend langsam ist. Ich habe gerade mal einen kompletten Neustart durchgeführt. Die Synology hat sich beim Runterfahren aufgehängt, so dass ich den Strom ziehen musste. Nun mal einen neuen Job angelegt und ... sehr zäher Datenfuss. Das war schon mal besser!!!

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe nun einen neuen Sicherungsdienst (1. Datensicherungsziel, 2. Datensicherungsaktion) erstellt. Und nun fangen die MB wieder an zu fliessen. Offenbar wurde das Datensicherungsziel nach Upgrade nicht mehr akzeptiert. Wenn das geklappt hat lösche ich die alten Sicherungsdienste und das Problem sollte so gelöst sein.

Das hatte ich begonnen, jedoch wird dadurch ein neues Versicherunsgverzeichnis angelegt, das wollte ich nicht haben. Diese Aktion habe ich abgebrochen.

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich kann definitiv nur noch neue Sicherungsdienste (wie oben beschrieben) anlegen. Allerdings stelle ich fest, dass die Geschwindigkeit (USB 3.0 zur Festplatte) gähnend langsam ist. Ich habe gerade mal einen kompletten Neustart durchgeführt. Die Synology hat sich beim Runterfahren aufgehängt, so dass ich den Strom ziehen musste. Nun mal einen neuen Job angelegt und ... sehr zäher Datenfuss. Das war schon mal besser!!!

Dem war bei mir auch so, zwar nicht aufgehängt, sie lies sich aber nicht herunterfahren, auch per Ein.-Ausschaltkonopf war dies nicht möglich. Musste leider den Stecker ziehen.

Einen positiven Effekt hatte es, es läuft alles schneller.

Die Sicherung muss ich noch einrichten, bin nicht mehr dazu gekommen, ich werde wie oben gesagt noch berichten.

jasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe exakt das selbe Problem, hab die HDD sogar schon neu Formatiert... half alles nichts. Kann HDD wird auch nicht bei datensicherungsziel angezeigt.

Erkannt wird die HDD von System aber schon... schon komisch.

Habe das selbe Problem. Auch Externe Festplatte schon neu Konfiguriert aber es funktioniert nicht.

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe das selbe Problem. Auch Externe Festplatte schon neu Konfiguriert aber es funktioniert nicht.

Hallo Jasy,

du müsstest die HDD aber trotzdem sehen, egal ob formatiert oder nicht.

Mit Hauptmenü\Datensicherung&Replikation\Datensicherungsziel\Erstellen\Lokales Datensicherungsziel\Daten in einem lokalen freigegebenen Ordner.....\ dann Gemeinsamer Ordner aufklappen und dein USB-HDD auswählen..

dann ist eine USB als Sicherungsdatenträger angelegt...probier aus.

VG

cognac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir ist gewaltig etwas schief gelaufen. Habe über die besagte Datensicherungsfunktion meine Ordner (wie gewohnt) versucht auf meiner USB-Festplatte abzusichern (getrennt: Dokumente, Medien, TimeMachine, etc). "USB-Share" habe ich gewählt. Nun bin ich auf Dienstreise und bekomme die Mitteilung, das meine DS nur noch 30GB freien Platz hat. Da ist irgendwo nun der Wurm drin. Sollte ich versehentlich auf meiner DS ein eigenes BackUp durchgeführt haben? Dafür hat es aber mit knapp 30 Stunden für ca. 1GB sehr lange gedauert. Morgen gehts zum Glück wieder nach Hause und dann muss ich wahrlich mal für Ordnung sorgen.

Update: Ich habe wohl wirklich versehentlich auf der DS selbst ein Backup durchgeführt. Alles gelöscht und nun sauber mit den Hinweisen von mombert den Datensicherungsdienst angelegt. Mal sehen, wie es nun funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Na dann......EDV...... Ende der Vernunft.... :D

Bin mit meinem Test noch nicht weiter, sobald ich die Sicherung eingeleitet habe melde ich mich wieder final. Gehe aber fast davon aus, dass dann alles normal läuft, d.h. im Prinzip alles frisch und neu eingerichtet.

jasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mombert,

vielen Dank für Deinen Tip. Habe es jetzt mal nach Deiner Anleitung die Datensicherung eingerichtet. Sieht soweit ganz gut aus, aber ich lass die Datensicherung am Sonntag das erstmal laufen. Von daher kann ich leider noch nicht sagen ob es auch funktioniert. Da muss man auch erst einmal draufkommen :eek:.

Grüsse

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Mombert,

vielen Dank für Deinen Tip. Habe es jetzt mal nach Deiner Anleitung die Datensicherung eingerichtet. Sieht soweit ganz gut aus, aber ich lass die Datensicherung am Sonntag das erstmal laufen. Von daher kann ich leider noch nicht sagen ob es auch funktioniert. Da muss man auch erst einmal draufkommen :eek:.

Grüsse

Hallo Jasy,

du kannst die Datensicherung auch sofort starten, es gibt in der Funktionsleiste wenn du unter Datensicherung einrichten bist die Funktion Datensicherung sofort starten, brauchst nicht bis So. zum Testen warten.
VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat