USB Copy USB Copy auf externe HDD. Mehrere Ordner mit nur einem Auftrag?! Und automatischer Start erst nach erfolgreichem anderen Auftrag?!

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo liebe Freunde von Synology.

Ich nutze seit ein paar Tagen meine erste DS (920+).

Nun habe ich 3 externe HDDs angehängt, worauf ich regelmäßig Backup von bestimmten Ordnern spiegeln möchte.
Es soll tatsächlich ein spiegelgleiches Abbild erstellt werden (löschen am Original = löschen auf externer HDD).

Nachdem ich es nicht geschafft habe das mit Hyper Backup zu bewerkstelligen, bin ich nach etwas Suche auf CopyUSB gestoßen.
Das sieht schon mal recht gut aus. Aber ich hätte 2 Fragen dazu:

1) kann man mehr aus einen Ordner pro Auftrag auswählen? Ich schaffe es nicht, dass ich mit einem Auftrag zB gleich 3 Ordner auf eine Externe HDD spiegle.

und

2) da ich nicht möchte, dass mehrere Aufträge gleichzeitig kopiert werden, kenne ich es eigentlich auch so, dass ein Auftrag automatisch gestartet wird, sobald der vorherige erfolgreich abgeschlossen ist. Also automatisch ein Auftrag nach dem anderen... diese Option habe ich in USBCopy auch nicht gefunden.

Ich habe es derzeit so gemacht, dass ich eben für jeden Ordner einen eigenen Auftrag erstellt habe und dass ich diese immer 10 Minuten nacheinander geschalten habe.
Aber schöner wäre es, wenn ich für jede externe HDD nur einen Auftrag habe und diese automatisch hintereinander abgearbeitet werden.

Vielleicht kann mir hier ja jemand Tipps geben? :)

Vielen Dank!!

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Könnte man das vielleicht mittels Script lösen? Und wenn ja - wie fange ich am besten an?

abc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau mein Problem, genau meine Frage. Scheint aber niemand eine Antwort drauf zu haben...

• Like
Reaktionen: Kamikaze01

abc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich weiß nicht, ob das die Frage des TE beantwortet, aber für mich habe ich eine verblüffend einfache Lösung gefunden: Wenn ich auf der externen SSD Ordner anlege, kann ich mehrere Jobs für dieselbe SSD anlegen. Einfach den jeweiligen Ordner des NAS auf den entsprechenden Ordner der SSD... Ist so einfach und logisch, dass es schon ziemlich blöd war, nicht gleich darauf zu kommen. Andererseits hat das keiner vorgeschlagen...

mistered

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Schaut euch einmal diesen Beitrag an dort ist eine Lösung beschrieben wie ihr mehrere Verzeichnisse mit USB Copy synchronisieren könnt.

Da gehts weiter

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat