USB Copy USB Copy beendet das kopieren nicht "-9 (Keine Berechtigung)"

Buhh

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2019
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi, ich benötige mal wieder Eure Hilfe...

für einen NAS-Wechsel (DS216j --> DS224+) möchte ich gerne eine Kopie meiner Daten auf eine externe Festplatte (2TB), welche direkt an der NAS angeschlossen ist, erstellen. Während dem kopieren gab es allerdings verschiedene Fehler wo ich nun Eure Hilfe benötige. Folgendes habe ich getan:
  1. Die neugekaufte Festplatte habe ich als erstes über die DS als FAT32 formatiert und das kopieren meiner Daten über "USB-Copy" gestartet. Nach einem Tag gab es folgenden Fehler: Fehlercode -11 (Datei zu groß).
  2. Daraufhin habe ich wieder die Festplatte formatiert und den Prozess neu gestartet. Selber Fehler nach einem Tag.
  3. Ich hatte in USB Copy gelesen, dass die Datei Größe in FAT32 beschränkt sei. (Nagelt mich aber nicht drauf fest. Ich bin leihe). Also habe ich ca. 5€ investiert um mir "ExFAT Access" zu installieren, wo ich mir dachte, dass dieses Problem (Datei zu groß) nicht mehr auftauchen könnte und es keinen Abbruch mehr geben sollte.
  4. Wieder die Festplatte ... diesmal mit ExFAT ... formatiert und den Sicherungsprozess über USB Copy neu gestartet. Der Fehlercode -11 (Datei zu groß) gab es diesmal nicht mehr. Allerdings wurde das kopieren nach einem Tag wieder abgebrochen mit dem Fehlercode -9 (Keine Berechtigung). Nach einem Abbruch hat man die Möglichkeit nochmal zu starten. Allerdings gab es diesen Fehler nach ca. 5min immer und immer wieder. (Zwischenfrage: Versucht die NAS dann nur noch die Daten zu kopieren, welche noch fehlen?! <-- das sah mir fast so aus).
Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich mir selbst nicht mehr helfen kann und hoffe auf Euren Input. Habt ihr Erfahrung mit "-9 (Keine Berechtigung)"? An was könnte es liegen?
Soll ich das kopieren mal mit Hyper Copy versuchen? Zugegeben habe ich mich mit Hyper Copy noch so gar nicht befasst.

VG und danke Euch vorab,

Dennis
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.284
Punkte für Reaktionen
1.680
Punkte
244
Hat der angemeldete Benutzer, in dessen Kontext die Daten kopiert werden, alle benötigten Rechte? Ist das ein Admin?

Kopiere die Freigaben mit Dateien per Hand über die DSM-Oberfläche auf die externe HDD.

oder

Einzelversion mit Hyper Backup auf externe HDD

oder

Altes NAS per Remote Ordner an das neue NAS anbinden und dann die Daten übertragen.

oder

Neues und altes NAS bei gleichzeitigem Betrieb mit PC bzw. Laptop über SMB als Netzlaufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.023
Punkte
288
Auch USB-Copy hat eine Art einfachen Log, staht da ev welches File nicht kopiert werden kann (weil Berechtigung fehlt) ?
 

Buhh

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2019
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Guten Abend,
sorry. Bin gerade etwas eingespannt. Danke Euch für die Antworten.

Auch USB-Copy hat eine Art einfachen Log, staht da ev welches File nicht kopiert werden kann (weil Berechtigung fehlt) ?
Leider stand davon nichts. Die DS deklariert den Fehler als "unbekannter Fehler" mit dem oben genannten Fehlercode. Ohne Bezug auf eine bestimmte Datei oder dergleichen.

Hat der angemeldete Benutzer, in dessen Kontext die Daten kopiert werden, alle benötigten Rechte? Ist das ein Admin?
Ich denke doch. Eben nochmal geschaut. Ich selbst bin zwar nicht namentlich als Admin erwähnt - habe aber alle Berechtigungen und bin selbst allen Benutzergruppen zugeordnet.

Kopiere die Freigaben mit Dateien per Hand über die DSM-Oberfläche auf die externe HDD.
Ich denke, dass ich es hierüber einfach mal versuche, da ich mir auch noch nicht sicher bin, ob ich mir ein paar neue Platten gönne oder die bisher super laufende WDs ein weiteres Leben schenke.

VG Dennis
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.023
Punkte
288
habe aber alle Berechtigungen und bin selbst allen Benutzergruppen zugeordnet.
also auch in der Gruppe der Administratoren?


nun kommt es vielleicht noch darauf an was das für Daten sind welche dies auslösen und wem die Daten gehören.
Daten für Mitglieder der Administratoren Gruppe kann man auch sperren, macht zwar wenig Sinn, aber Möglichkeiten gibt es.
 

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Fat32 kann max 4gb pro Datei ist die Datei 4.1gb groß kommt es zu der Meldung Datei zu groß. Exfat oder ntfs müsste die Platte sein. Für die Berechtigung müsste man in der Filestation einen Ordner erstellen dort in den Berechtigung entsprechende App die lese schreiberechte geben.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.284
Punkte für Reaktionen
1.680
Punkte
244
exfat wurde doch bereits getestet @matrixpro

Wieder die Festplatte ... diesmal mit ExFAT ... formatiert und den Sicherungsprozess über USB Copy neu gestartet. Der Fehlercode -11 (Datei zu groß) gab es diesmal nicht mehr
 

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Stimmt das habe ich überlesen. Eventuell kann auch das Programm mit bis max XYZ Datei Größe. Oder aber es sind zu viele Zeichen. Zeichen max Länge ist bei exfat z.b. 255. Ink. Dateiname Ordnername Unterordner etc. Normal sollte man aber die File Station nutzen können um von ext auf intern oder andersrum zu kopieren. Zumindest hatte ich damit noch keine Probleme.
 

Buhh

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2019
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi.
So. Habe es nun versucht, per Hand über Filestation zu kopieren. Auch hier nach ca. 3Std Abbruch. Nun bleibt es mir wohl nur noch übrig, die insgesamt 1TB step by step rüber zu ziehen, um zu sehen, welche Dateien oder Ordner Probleme machen...

Vorher würde ich aber gerne nochmal folgendes probieren...
Ich habe mich auch erstmal auf die von Euch erwähnten "Rechte" fixiert und versuche mich als Admin einzuloggen. Wo ich nun beim nächsten Problem bin. Ich habe das Admin-Passwort. Aber die 2-Wege-Authentifizierung habe ich mir mit dem letzten Telefonwechsel "zerstört". Sprich, der Google Authenticator zeigt mir nicht mehr den Code für "Admin" an und somit ist es mir nicht möglich mich als Admin einzuloggen. (Auch die Notfall-Email kommt nicht an).

Frage: Kann ich denn mit meinem (wohl abgespeckten) persönlichen LogIn innerhalb der Synology DSM Änderungen an dem Admin Account vornehmen, wenn ich das Admin-PW besitze? Oder hättet ihr eine andere Lösung?

Gerade nochmal für ein klareres Bild für Euch ... Ich bin der einzige User auf der DS. Und verwalte über die DS die Bilder, Texte etc. der Familie.
Ich hatte mir damals einen extra Account (neben des Admin-Account) angelegt, um mir wahrscheinlich nichts kaputt zu machen. (Doof nun).

VG und ein schönes WE!

Dennis
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.338
Punkte für Reaktionen
1.258
Punkte
314
Ich würde es wohl mit einem einfachen Reset (Modus 1) nach dieser Anleitung probieren, wobei ich dir nicht genau sagen kann, ob dabei auch die 2FA Informationen überschrieben werden, denke aber schon? Mit deinem eingeschränkten Benutzerkonto wirst du in meinen Augen jedenfalls nicht viel ausrichten können.

Was 2FA angeht… Ich habe mir damals beim Anlegen von 2FA Konten das sogenannte OTP-Secret weggespeichert. Dieses Secret kannst du dir z.B. in deinem Passwortmanager hinterlegen, sollte dieser 2FA unterstützen und hast damit immer eine weitere Möglichkeit an den zweiten Faktor zu kommen. Hilft dir jetzt zwar nicht, wäre für die Zukunft aber zu empfehlen, damit genau das nicht mehr passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Buhh

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.338
Punkte für Reaktionen
1.258
Punkte
314
Ach ja… zu deinem eigentlichen Problem. Probier doch mal, deinen externen Datenträger mit ext4 zu formatieren. Da du die Daten ja von einem Synology NAS zu einem weiteren übertragen möchtest, würde ich dieses Format auch bevorzugen
 

Buhh

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2019
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ach ja… zu deinem eigentlichen Problem. Probier doch mal, deinen externen Datenträger mit ext4 zu formatieren. Da du die Daten ja von einem Synology NAS zu einem weiteren übertragen möchtest, würde ich dieses Format auch bevorzugen
Danke Dir. Ist bereits geschehen.

Hilft dir jetzt zwar nicht, wäre für die Zukunft aber zu empfehlen, damit genau das nicht mehr passiert.
Werde ich berücksichtigen. Nur ich fürchte, dass bis dahin vieeeel Wasser den Main/Rhein/Inn/Isar/Donau runterfließen wird.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.338
Punkte für Reaktionen
1.258
Punkte
314
Naja, eigentlich sollte dich die Vergangenheit gelehrt haben, das man sich um manche Dinge besser gleich kümmert, als sie auf die lange Bank zu schieben. Denn wie heißt es so schön: Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
 

Buhh

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2019
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi. Um eine evtl. Lösung dieses Problems für die Nachwelt festzuhalten, folgendes....

Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich mir selbst nicht mehr helfen kann und hoffe auf Euren Input. Habt ihr Erfahrung mit "-9 (Keine Berechtigung)"? An was könnte es liegen?

Zwischendurch habe ich nun step by step händisch die Ordner von der NAS auf die externe Festplatte über "Filestation" kopiert und habe mich somit der "Keine-Berechtigungsdateien" angenähert. Es waren genau 2 Dateien, die Probleme gemacht haben. Ich hatte von älteren Handys Backups auf der NAS. Dort waren zwei Kontaktdateien, welche im Namen Emojis hatten. Diese zwei Dateien habe ich gelöscht und dann gab´s keine Probleme mehr.

VG Dennis
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!