USB Copy vs Filestation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey leute

ich wollte heute morgen meine externe usb hdd auf meine ds kopieren.
die eigentlich praktische funktion usbcopy hat mich leider im stich gelassen:

obwohl ich die taste usbcopy gedrückt habe, passiert leider gar nichts...

ps. ich habe doch die richtige taste gedrückt?? :D
http://dl.dropbox.com/u/1955145/500_Synology_DS110j.jpeg

nun.. es doch rund 400gb sind die ich kopieren möchte, geht das über den finder mit copy-paste seeeehr seeehr lange.. (ich verwende (noch) Wlan..).

ich habe gehört, dass die filestation direkt die daten von der usb-hdd auf die ds kopieren kann.. ist das nun wirklich schneller? irgendwie dauert es trotzdem noch sehr lange.. gibts einen schnelleren weg? oder, via kriege ich das mit usb copy hin?

zudem habe ich ausversehen das fenster von der filestation zugemacht bei dem der fortschrittbalken zu sehen war... beim erneuten aufrufen der filestation sehe ich keinen fortschrittbalken mehr, aber die filestation kopiert munter weiter (das ist ja auch der sinn der sache..). aber kann ich den fortschrittsbalken irgendwie wieder einblenden?

Danke und Gruss

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie ist die USB-Platte formatiert? Einige Dateisysteme werden von der DS ehr stiefmütterlich behandelt und sind daher nicht die schnellsten. USB selbst ist auch nicht soo schnell. Was für Daten spielt auch eine Rolle, viele kleine Dateien sind deutlich langsamer als wenige große.

Ansonsten schneller als mit der Filestation geht es eigentlich nicht.

Status: unten die Leiste hochklappen, da müsste die Aktion drin sein (?)

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super, das problem mit dem fortschrittsbalken ist gelöst :)

nun die usbhdd ist FAT formatiert.... es alles dateien von 800mb-10gb, verpackt in vielen, vielen Ordnern..

aber der gedrückte button war der richtige oder? :)

effmue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guude,
ps. ich habe doch die richtige taste gedrückt?? :D [....]
...ja...;)
..hast du im Menü der DS auch den entsprechenden Pfad für USB-Copy definiert..?
Das Interessante an dieser Vorgehensweise ist, dass der Kopiervorgang ohne weiteren Eingriff abläuft und du den PC auslassen kannst....

..wichtig ist m.M. auch, dass die angeschlossene Platte eine eigene Stromversorgung hat, oder über einen aktiven Hub angeschlossen wird.

...und nunja 400GB.....>20 h rundbummelig geschätzt ;)

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja den Speicherort habe ich definiert...

Dann liegt es wohl daran, dass es eine Stromlose USB Festplatte ist... Komischerweise funktionieren sonst alle Funktionen einwandfrei (schreiben, lesen, filestation usw.)...

effmue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guude,

....manche Plattenhersteller halten sich nicht genau an die USB Spezifikationen und diese Platten benötigen z.B. beim Anlaufen mehr Spannung, als am USB-Port der DS anliegt....

..und ein aktiver USB-Hub kommt so auf ca. 5-10 € und enthebt dich diesem Problem...;)

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Daran hats tatsächlich gelegen.. Strom Hub dazwischen und es hat geklappt! :)

effmue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guude,

....oki....das freut mich und Danke fürs Feedback..;)

[....], dass es eine Stromlose USB Festplatte ist... Komischerweise funktionieren sonst alle Funktionen einwandfrei (schreiben, lesen, filestation usw.)...

..nochne Frage: Hast du einen Spin-Down für diese USB-Platte aktiviert..??
Wenn ja, hattest du einmal ausprobiert, ob das USB-Copy direkt nach einem erfolgreichen Neustart der DS (mit gesteckter Platte) funktioniert..??

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm nee... wie aktiviert man denn den spindown?

effmue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guude,
unter Hauptmenü> Bedienfeld> Energie>Ruhezustand der Festplatte gibt es einen Punkt für die USB-Festplatte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat