USB Ein/Aus schalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian665

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
gibt es die Möglichkeit den USB Anschluss der DS zu steuern sprich Ein /Aus zu schalten ?
möchte einen Hotspot daran hängen den ich bei Bedarf über USB Neustarten möchte (Strom kurz weg)

danke

Nicht über die DS. Da musst du schon ein Gehäuse für eine Platte nehmen, dessen Stromzufuhr du steuern kannst.

Ok danke.

der Router ist nur im Internet Netzwerk per App steuerbar. Könnte ich dann per VPN auf der DS eine direkte Verbindung ins Netzwerk erstellen ?

Du meinst, ob du über ein VPN von aussen auf dein internes Netzwerk zugreifen kannst?
Ja, das geht ohne weiteres. Du musst es nur entsprechend konfigurieren.

Bei Heise gab es dazu mal ein Beitrag um billge ESP32 WLAN Steckdose mit eigener Software zu bestücken. https://www.heise.de/select/ct/2018/2/1515445548510722
Mein Router spannt dazu eine eigenes WLAN áuf und darin ist ist die Steckdose. Mit der selbstgeschrieben Software auf der Steckdose wird nur ein HTTP Server gestartet. Je nach dem welche Seite man lädt (Status/Ein/Aus/Reset) macht die Steckdose das gewünschte.
Das ganze dient dazu das sich mein Router + LTE Modem im Falle eines Ausfalls der Internetleitung nach maximal 5 Minuten per Script selbst den Strom abdrehen kann für einen Neustart.

Ist das nur über VPN möglich oder geht das mit Quickconnect bzw. webdav Auch ?
habe keinen Zusatz Router sondern möchte alles über die DS machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Steckdose? Je nachdem wie du die Verbindung von aussen konfiguriert hast. Über VPN sollte es immer gehen, bei Quickconnect kenn ich mich nicht aus.
Bei mir ist das ganz nur aus dem internen LAN erreichbar aus Sicherheitsgründen. Deshalb hab ich auch die orignale Cloud-Software gelöscht und eine auf das wesentliche reduzierte eigene Software drauf laufen.

Mit der original Chinesen-China-Cloud kannst du das auch sicher direkt aus dem Internet per App machen aber da kannst du genausogut den Schlüssel draussen bei der Haustür stecken lassen ;)

aber da kannst du genausogut den Schlüssel draussen bei der Haustür stecken lassen

Ne, dann musst der Chinese ja erst mit dem Flieger zu dir. So kann er das bequem von zu Hause aus dem Sessel erledigen. ;-)

Ja aber ein Synology Router ist doch auch übers Internet erreichbar zum konfigurieren. Was ist der Unterschied ob es über die DS geht ?

Normalerweise gibt man den Router nicht über das Netz nach außen frei...

Ne, dann musst der Chinese ja erst mit dem Flieger zu dir. So kann er das bequem von zu Hause aus dem Sessel erledigen. ;-)
Geh da laufen schon genug Chinesen bei uns rum die von Peking den Befehl zum Spionieren haben ^^

@Christian665
Prinzipiel sollte man nix direkt von aussen erreichbar machen.
Bestenfalls läuft auf einem Router/NAS/Raspberry ein VPN Server der von aussen per Portfreigaben ereichbar ist. Über VPN verbindet man sich dann von ausen und kann auf seine Gerät zugreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat