USB-Festplatte blinkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Firecash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Folgende "Auffälligkeit":

Ich habe eine USB-Platte an der DS zur Datensicherung angeschlossen (bekommt einmal wöchentlich Strom von einer Zeitschaltuhr).

Mir ist aufgefallen, dass die LED der USB-Platte alle 30 Sec. kurz aufblinkt. Es blinkt nicht mehr ab dem Zeitpunkt, wo ich die USB-Verbindung zur DS ziehe.

Ich denke es liegt an der möglichen Stromversorgung über USB, doch die DS ist ja aus und sollte nicht wirklich ständig ein Impuls geben!? Ich höre zwar die USB-Platte nicht anlaufen, wird der Strom denke ich auch nicht reichen, doch gesund kann das ja auch nicht für die Platte sein :confused:

Was kann ich tun? Ist das ein Defekt der DS?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

verstehe ich das richtig? du schreibst " die ds ist ja aus"

also: die DS ist AUS (heruntergefahren), die ext usb hdd ist AUS (stromlos durch zeitschaltuhr) und trotzdem blinkt die hdd der ext. usb hdd?

wenn die ds laufen würde, dann könnte ich mir das erklären, aber bei heruntergefahrener ds nicht. 2,5 zoll hdd?

Firecash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig

Genau Steffi,

die LED der ex. USB-HDD blinkt im 30Sek-Takt. Die externe kann ich noch durch einen richtigen Power>Schalter< am Gehäuse ausschalten - doch dann verfehlt die Zeischaltuhr ihren Sinn. Außerdem kommt ja der "Impuls" von der DS211 (2X 3.5HDD WD1003FBYX).

Ein kleiner Stromfluss muss ja auch in der DS sein, sonst könnte man diese ja nicht über einen Taster wieder aktivieren -- ist ja an jedem PC (heutzutage) so. Doch mir kommt es merkwürdig vor, dass die USB-Ports etwas von diesem Strom abgekommen (Wenn ich nun die DS auch vom Stromnetz trennen würde, gibts auch kein Blinken an der USB-HDD.)

Ich muss auch gerade an z.B. die LEDs heutiger Lampen denken. Da gibt es bei einigen Konstruktionen dann ein schwaches Dauerleuchten obwohl der Schalter aus ist.

Ev. hängt es ja auch mit einer "Aufwachfunktion" zusammen? (PC aus Standby zurückholen) Nur dazu gibts ja in der DS keine Konfigurationsoptionen... Ich gehe auch davon aus, dass wenn ich jetzt eine andere USB-HDD anschließen würde, dass ich, aufgrund einer anderen Hardware keine blinkende LED hätte - doch das erklärt ebenfalls nicht den Stromfluss.

Zuletzt bearbeitet:

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ein kleiner Stromfluss muss ja auch in der DS sein, sonst könnte man diese ja nicht über einen Taster wieder aktivieren -- ist ja an jedem PC (heutzutage) so. Doch mir kommt es merkwürdig vor, dass die USB-Ports etwas von diesem Strom abgekommen (Wenn ich nun die DS auch vom Stromnetz trennen würde, gibts auch kein Blinken an der USB-HDD.)

Es ist mittlerweile recht normal, dass die USB-Ports bestromt sind, auch wenn das Gerät soft-ausgeschaltet wurde. Das ermöglicht z.B. das Aufladen von mp3-Playern etc. auch bei ausgeschaltetem PC(!). Es kann sein, dass die DS einfach ein Standardboard verwendet und von den Technikern nie darüber nachgedacht wurde, den USB-Port komplett vom Strom zu trennen. Warum deine Platte in dem Zustand blinkt, weiß wohl nur der Hersteller deiner Platte. Ich glaube, die Elektronik (das Gehirn) der Platte ist ausreichend mit Strom versorgt und bekommt das Signal "Schlafzustand", der durch das regelmäßige Blinken signalisiert wird.

Firecash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK

Diese Möglichkeit klingt sehr plausibel - war mir bis dato nicht bekannt mit den USB-Ports (nur eben wenn der PC im richtigen Standby ist). Muss ich mal bei Gelegenheit die Gegenprobe am PC starten.

Also kein Grund zur Beunruigung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat