- Punkte für Reaktionen
- 0
Weil Synology es nicht vorsieht, angehängte USB Festplatten zu verschlüsseln und ich dieses Feature einfach haben musste, hier die Lösung:
Als Vorbereitung für dieses Beispiel verwende ich eine mit NTFS formatierte USB-Platte mit nur einer Partition.
Das war's. Ich hoffe, mit dieser Anleitung sind alle Fragen geklärt
Mischbetrieb ist möglich (z.B. über die Freigabe "usbshare1" werden Dateien unverschlüsselt abgelegt, über die Freigabe "usbdaten1" werden die Dateien verschlüsselt abgelegt), bzw. es können mehrere Partitionen auf der USB-Platte existieren (Beispiel mit 2 Partitonen: /volumeUSB1/usbshare1-2 und /volumeUSB1/usbshare2-2). Der eigentlich Clou ist, dass man das "@...@" Verzeichnis als Link auf die USB Platte umbiegt.
Mit dem "ln -s ..." Befehl ist der Link permanent angelegt. Auf diesem Weg kann man so später mit mehreren USB Platten arbeiten und muss nichts mehr konfigurieren.
Als Vorbereitung für dieses Beispiel verwende ich eine mit NTFS formatierte USB-Platte mit nur einer Partition.
- USB Festplatte an die Diskstation einstecken.
- Über die Diskstation-Webkonsole (Bedienfeld --> Gemeinsamer Ordner --> Erstellen) einen VERSCHLÜSSELTEN Ordner "usbdaten1" (--> geht auf "volume1") erstellen und die Lese-/Schreibrechte für die User "admin" usw. für den späteren Freigabeordner einstellen.
- Mit der rechten Maustaste den soeben neu erstellten Ordner "usbdaten1" trennen (Verschlüsselung --> Trennen).
- Über ein SSH Terminal (z.B. putty.exe) auf die Diskstation mit "root" einloggen.
- Zur Sicherheit die Schreib-/Leserechte für alle Gruppen setzen, damit die verschlüsselten Daten gespeichert werden können:
(DiskStation> chmod -r 777 /volumeUSB1/usbshare). - Jetzt den neu erstellten (verschlüsselten) Ordner (diese werden immer mit Klammeraffe automatisch erzeugt) löschen:
(DiskStation> rm -rf /volume1/@usbdaten1@). - Nun einen Link erstellen mit Verweis auf die USB Festplatte:
(DiskStation> ln -s /volumeUSB1/usbshare/ /volume1/@usbdaten1@). - Wieder zurück auf die Webkonsole und den Ordner "usbdaten1" über (Verschlüsselung --> Anhängen) mit Passwort einhängen.
Das war's. Ich hoffe, mit dieser Anleitung sind alle Fragen geklärt
Mischbetrieb ist möglich (z.B. über die Freigabe "usbshare1" werden Dateien unverschlüsselt abgelegt, über die Freigabe "usbdaten1" werden die Dateien verschlüsselt abgelegt), bzw. es können mehrere Partitionen auf der USB-Platte existieren (Beispiel mit 2 Partitonen: /volumeUSB1/usbshare1-2 und /volumeUSB1/usbshare2-2). Der eigentlich Clou ist, dass man das "@...@" Verzeichnis als Link auf die USB Platte umbiegt.
Mit dem "ln -s ..." Befehl ist der Link permanent angelegt. Auf diesem Weg kann man so später mit mehreren USB Platten arbeiten und muss nichts mehr konfigurieren.
Zuletzt bearbeitet: