Hallo zusammen,
ich gebe hiermit mal selbst die Antwort, da ich die Lösung über folgenden Beitrag aus dem englischsprachigen Forum gefunden habe:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=160&t=41568
Ich gehe davon aus, dass - wie in der ursprünglichen Anleitung beschrieben - die Daten über einen Ordner "usbdaten1" auf die externe USB-Festplatte geschrieben wurden und auch entsprechende Backup-Tasks bestehen und weiter genutzt werden sollen.
Hier meine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Ihr auf die verschlüsselten Daten der externen Festplatte auch unter DSM 5.x wieder zugreifen könnt und auch die bestehenden Backup-Tasks weiter nutzen könnt:
1. Neuen
unverschlüsselten Ordner „usbdaten1“ im DSM unter "Systemsteuerung" ? "Gemeinsame Ordner" anlegen und die Lese-/Schreibrechte für „admin“ setzen. [Ggf. alten Ordner vorher löschen.]
2. Jetzt z.B. mit Putty per SSH auf der Diskstation als root einloggen.
3. In das Verzeichnis auf der externen Festplatte wechseln, in dem die verschlüsselten Daten liegen:
Rich (BBCode):
Synology> cd /volumeUSB1/usbshare
4. Dort ein Verzeichnis „@usbdaten1@“ anlegen, das die verschlüsselten Daten enthalten soll und später mit dem unverschlüsselten Ordner „usbdaten1“ verbunden wird:
Rich (BBCode):
Synology> mkdir @usbdaten1@
5.Die verschlüsselten Daten in den neuen Ordner verschieben ("[...]" steht für den Rest des langen Verzeichnisnamens. Die "Tabulator"-Taste erleichtert die Vervollständigung des Ordnernamens bei der Eingabe.):
Rich (BBCode):
Synology> mv ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.FXaJ[...] @usbdaten1@/
6. Jetzt die beiden Ordner per EcryptFS verbinden [anstelle von GEHEIM ist die Passphrase anzugeben]:
Rich (BBCode):
Synology> mount.ecryptfs /volumeUSB1/usbshare/@usbdaten1@ /volume1/usbdaten1 -o \key=passphrase:passphrase_passwd=GEHEIM,ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=32,\ecryptfs_passthrough=n,no_sig_cache,ecryptfs_enable_filename_crypto=y
Auf die verschlüsselten Daten der externen USB-Festplatte kann nun wie früher über den Ordner „usbdaten1“ unverschlüsselt zugegriffen werden. Auch die Backup-Tasks, die diesen Ordner verwendet haben, funktionieren wieder.
Für spätere Zugriffe reicht die Ausführung des Befehls „mount.ecryptfs“ mit den oben angegebenen Parametern.
Entfernen der Festplatte
Wenn die externe Festplatte per Kommandozeile mittels „mount.ecryptfs“ eingebunden wurde, muss sie auch per Kommandozeile zunächst unmounted werden:
Rich (BBCode):
Synology> umount /volumeUSB1/usbshare/@usbdaten1@
Dann über „Externe Geräte“ im DSM die externe Festplatte „trennen“.