Nummer Serie USB Festplatte wird nach Stromausfall nicht mehr erkannt (DS214play)

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alwiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem:
Ich schalte meine DS214play "aus Gründen" nach Benutzung aus. Das mache ich, in dem ich ihr hart den Strom ausschalten (schaltbare Steckdose).
Ich weiß, nicht sonderlich elegant, geht aber nicht anders da ich es auch noch remote per Wlan Steckdose mache.

Wenn ich den Strom wieder einschalte, fährt die DS brav hoch - alles ok.
Allerdings werden die angeschlossenen USB Festplatten nicht mehr erkannt. Das ist natürlich für automatisch ablaufen de Backup Jobs irgendwie doof.
Ich muss die Platte erst vom USB abziehen und wieder anschliessen, dann geht's.

Weiß da jemand Abhilfe ?

Consultant

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hätte da Abhilfe.
Fahr die DS ordentlich runter, bevor du ihr hart den Strom nimmst. :p
Im Ernst, das ist auf Dauer alles andere als gesund für deine komplette Hardware.

Ich kann mir vorstellen, dass das NAS eine gewisse Intelligenz, was angeschlossene Geräte angeht, hat. Und wenn deine DS nach wieder anschalten des Stroms sofort hochfährt, dann kann ich mir vorstellen, dass sich da irgendwelche Prozesse des DSM überschneiden und deshalb deine USB Platte erst nach abstecken und wieder anstecken geht.
Das einzigste, was ich mir vorstellen könnte ist, dass du deine USB Platte über ein Skript von Hand mountest.
Aber ob das geht und vor allem wie, kann ich dir leider nicht sagen.

Nur so aus Interesse...
Hast du keine Angst, dass du dir irgendwann mal deine Daten schrottest, weil die DS gerade irgendwas macht und du ihr in dem Moment einfach den Saft abknipst?
Es gibt User hier im Forum, die extra eine USV anschließen um das zu vermeiden, was du noch "aus Gründen" extra machst.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte dein Vorgehen hier nicht kritisieren.
Wollte nur hinterfragen, ob du deiner Sache sicher bist.

Gruß
Sascha

Alwiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst.
Das Problem war das USB Kabel der externen Platte; das hatte offenbar einen Wackler. Neues Kabel dran, Platte wird erkannt. Alles gut

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Mal schauen, wie lange noch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat