Hallo,
ich habe eine Frage zum Energiesparen.
ich habe eine Frage zum Energiesparen.
- Ich habe eingestellt, dass die internen wie die externen Festplatten nach jeweil 10 Minuten Untätigkeit in den Ruhemodus geschickt werden. Zudem soll ihr Wiederaufwachen protokolliert werden:
- Das Protokoll dazu zeigt aber deutlich, dass die externen Festplatten im Abstand von fast genau 10 Minuten wieder aufwachen.
Hier für USB [1]:
und hier für USB [2]:
- Was bedeutet das? Da die Einstellung ja lautet, dass nach jeweils 10 Minuten UNTÄTIGKEIT geschlafen werden soll, sieht es doch danach aus, dass etwa alle 10 Minuten eine sehr geringe Nutzung stattfindet, dann die Platten 10 Minuten laufen, dann OHNE Beanspruchung 10 Minuten angeschaltet sind, dann hibernieren, nur um nach sehr kurzer Zeit wegen einer wiederum nur sehr kurzen Nutzung aufgeweckt zu werden. Alles in allem sind die "Schlafzeiten" offenkundig sehr gering. Hier nun die Fragen:
- Interpretiere ich das korrekt?
- Lohnt der Ruhezustand dann überhaupt oder ist der Energieverbrauch für das Wiederaufwecken größer als die Einsparung durch die sehr kurze Ruhe?
- Kenn jd. eine Möglichkeit, ein Protokoll auch des "Einschlafen lassens" zu bekommen?