USB Hub für DS920+

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Wieso auch immer, Synology meint ja wohl, daß man kaum noch USB Ports benötigt. :(

Die 920+ hat ja auf der Rückseite nur noch einen, der ist aber bei mir von meiner USV belegt.

Was haltet ihr von dem Teil?

LINK

Sollte ja den USB 3.0 Port mehr oder weniger frei lassen, die USV wird ja kaum Traffic haben.

Nur doof, daß die Synology so zickig ist, was USB Hubs angeht. :(

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
Und der vordere USB-Anschluss taugt Dir nicht?
Was USB-Hub angeht, nutze ich nicht und kann da leider auch nicht helfen.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Klar taugt der, aber ich bin es eigentlich von früher gewohnt, zwei (frei) zu haben.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
Eigentlich braucht man für Hubs wie für externe Platten und USB-Sticks doch auch nur die Standardtreiber.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
Eine Liste mit unterstützten USB-Speicher-Geräten. Schaue mal in die Drop-Down-Liste zur Auswahl der Geräteklassen. Da tauchen USB-Hubs nicht auf.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
Eine Liste der Geräte, die unterstützt werden? :unsure:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
Nur sollte man in einer Liste mit USB-Speichergeräten nicht nach Hubs suchen. Die wird man dort wohl kaum finden.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Offiziell werden USB-Hubs nicht unterstützt. In vielen Fällen funktioniert es aber trotzdem, wie bei mir auch. Hier gibts auch einen Thread dazu.

Hat mal jemand den "Link" von @Christian72D angeschaut?
Der verlinkt auf AliExpres zu einem Hub für 1 Cent. Ich glaube kaum, dass der an der DS zuverlässig funktioniert. Oder sonst irgendwo.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Wo kostet der Hub denn "einen Cent"?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Bei mir sieht das so aus:
Screenshot 2021-09-02 222516.png

?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Achtung, das bei Aliexpress sieht nach 1x USB3 + 2x USB2 aus.

Bei meiner 918+ hab ich einen Hub dran und letztes Jahr ging es noch, aber jetzt funktioniert das mit dem Hot-Plug nicht mehr.
Ich müsste jetzt den Hub abziehen/neuanstecken oder die DS neu starten ... erst dann wird erkannt, wenn ich die HDD-Dockinstation anschalte,
aber leider klappt das auch nicht immer.

Der Witz ist ja, dass innen ein 2er-USB3-Port auf dem Mainbord ist (also z.B. bei der 918/920), aber es scheint so, als wenn er nur halb belegt ist.
Wollte mal nachsehn, aber hab's vergessen, ob man dort einfach das Kabel tauschen könnte, aber ich fürchte das wird eh nix.
https://www.amazon.de/dp/B0995KH786

Ich hab hier soeinen Hub ... kostete mal um die 10€ und ja, der ging, aber aus Platzgründen ist es ein Anderer geworden. (unterwegs am Ultrabook ist der aber super)
Der passt perfekt zwischen USB und Lüfter und die Ports/Stecker gehen nach oben weg.
https://www.amazon.de/gp/product/B00Y211AFM/
https://www.amazon.de/gp/product/B013XGK53E/

Aktuell hab ich den längeren Hub hinten noch drangeklebt (das gut doppelseitige M3), aber wegen der Probleme ist er abgesteckt und nun hängt erstmal einwas vorne im Port.
Und ja, das ist total blöd, weil stört einfach und sieht dämlich aus.

-> Backup, USV und Schlüsselspeicher .... eigentlich bräuchte man mindestens 3 hinten
Also mit nur einem günstigen USB-Hub-Chip wäre das Problem beim Bau einfach zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
-> Backup, USV und Schlüsselspeicher .... eigentlich bräuchte man mindestens 3 hinten
Also mit nur einem günstigen USB-Hub-Chip wäre das Problem beim Bau einfach zu lösen.
Wobei man dafür möglicherweise keinen zusätzlichen Chip bräuchte, wenn man einfach alle Ports, die der SoC bietet, nutzen würde.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Achso, dachte der hat nur die 2 und eine freie PCIe-Lane wäre auch nicht mehr frei.

So oder so ... 1 Port hinten ist unter aller sau, da es mit den HUBs nunmal nicht (mehr) richtig funktioniert.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
Keine Ahnung, wieviel USB-Ports die unterschiedlichen SoCs so bieten. Deshalb habe ich ja auch womöglich verwendet.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat