USB-Lan an DS211

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast 2 Routen in einem Befehl definiert, versuch das mal mit 2 Befehlen.

asuro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Code:
DiskStation> ip route add default equalize nexthop via 192.168.0.2 dev eth1             
ip: either "to" is duplicate, or "equalize" is garbage

also nix geändert ich probier grad iproute2 zukompilieren, ich brauch aber die Datei emp_ematch.yacc.h

MfG
asuro

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

asuro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem du mir soviel hilfst (auch bei dingendie mich ärgern dass ich sie net selber gesehen hab.) Du wolltest auch nen USB-Lan anschließen und wie weit? Und was willst damit machen?

MfG
asuro

asuro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun müsste ich das paket libdb-devel installieren aber es gibts nicht?

MfG
asuro

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs noch nicht angefangen. Will einfach testen wie das so wär, mankönnte evtl. noch einen RADIUS auf die Syno tun um ein HotSpotSystem aufzubauen und vieles mehr :)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich muss mich hier jetzt mal als stiller (sieht man von den kleinen Bemerkungen ab), begeisterter Leser melden. Ich finde das Projekt sehr interessant, bisher sind noch alle daran gescheitert. So weit hat es glaube ich noch keiner geschafft. Da ich Mitte des Jahres eh einen neuen Router brauche, ist für mich das ganze hier äußerst interessant.

MfG Matthieu

asuro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jaja, ich brauch auch einen neuen Router im nächsten Jahr (ipv6 Umstellung). Deshalb treib ich das hier so weit vorran.

Was muss ich den machen, dass ich das Paket "cross-compilen" kann, als ichs versuchte hat er mir zwar ein binary ausgegeben, dass war leider aber für x68 irgendwas hab ich falsch gemacht, befehl war aber 1:1 von dem DeveloperGuid übernommen, vll hat da was bei make gefehlt.

MfG
asuro

Zuletzt bearbeitet:

asuro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Skript zum Testen

Ich post jetzt erstmal das skript zum Testen der Schnittstellen, dass die USB-Schnittstellen gestarted werden:
Name usbeth.sh
Code:
#!/bin/sh
sleep $1
insmod /lib/modules/mii.ko #lädt modul mii.ko wird von usbnet gebraucht
insmod /lib/modules/usbnet.ko #ladt modul usbnet.ko wird von mcs7830 gebrucht
insmod /lib/modules/mcs7830.ko # endlich der "Treiber" also mcs7830 die anderen Module sind aber auchwichtig und werden meistenserachtens auch für andere USB-Ethernet Adapter Chips gebraucht
ifconfig eth1 hw ether 00:13:3b:11:00:8d up #mac adresse (also das "00:13:3b:11:00:8d" wegen ungelöster Random-MAC) "upen" also starten
ifconfig eth2 up #auch starten
rm /etc/dhcpc/dhcpc-eth1* #alle dateien des dhcpcd löschen für eth1 (wenn ich das nicht mache komme ich manchmal eine 169. Ip-adresse
rm /etc/dhcpc/dhcpc-eth2* #das gleiche in grün
/sbin/dhcpcd -n eth1 -t 30 #hier ip adresse beziehen für eth1
/sbin/dhcpcd -n eth2 -t 30 # hier ip adresse beziehen für eth0

dann hab ich in der /etc/rc.local
Code:
....
/pfadzu_usbeth.sh/usbeth.sh 1m# 1m ist die Warte zeit die an sleep übergeben wird, ohne hats bei mir nicht funktioniert
...

es werden auch 2 Dateien in /etc/sysconfig/network-script angelegt:
ifcfg-eth1:
Original:
Code:
BOOTPROTO=static
zum Testen:
Code:
DEVICE=eth1
BOOTPROTO=dhcp
ONBOOT=no
hat aber nur Probleme gegeben, so dass ich die letze Zeile wieder gelöscht habe und BOOTPROTO wider auf static geändert habe.

Zuletzt bearbeitet:

asuro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meines erachtens sollte es für den "Hausgebrauch" jetzt schon gehen einen Router zu ersetzen, brauchst doch nur über ip route die default route ändern und über ip table eine firewall stellen. Hier mal ein link wenn jemand mal vorarbeiten will: http://www.akadia.com/services/pppoe_iptables.html, pppoe ,man müsste halt die config abändern, sollte kein problem sein, vll. mit automatischer reconnect müsste man ein Skript schreiben aber sonst sollte es gehen.

Noch mal ne Ganz unwichtige Frage: Wo sind die grenzen zw. den Syno-Neuling und Syno-Lehrling -> und so weiter:

MfG
asuro

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Noch mal ne Ganz unwichtige Frage: Wo sind die grenzen zw. den Syno-Neuling und Syno-Lehrling -> und so weiter:
Das wird an der Anzahl von Posts festgelegt. Kannst dich ja mal umschauen was die anderen so haben, aber wenn du hier weiter so machst bist du ganz schnell mit ganz oben.

MfG Matthieu

asuro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab jetzt mal weiter an der benutzer-Ordner gedreht, jetzt hatte ich mir ein System überlegt für Musik
Code:
benutzerN/Musik:
-eigene Musik:
-- private Musik
-- oeffentliche Musik
-oeffentliche Musik:
-benutzer2 -> benutzer1/Musik/eigene Musik/oeffentliche Musik
...
-benutzerN -> benutzerN/Musik/eigene Musik/oeffentliche Musik
jetzt aber über NFS eingehängt und es funktioniert nicht:
Ich habs geschaft:
Jetzt kommt der trick:
Vorraussetzungen: man ist im Verzeichnis benutzer1/Musik/oeffentliche Musik
und man gibt über NFS den ganzen Ordner /volume1/homes frei, und zwar für jeden Clienten in der /etc/exportfs
Statt
Code:
ln -s /volume1/homes/benutzerN/Musik/eigene\ Musik/oeffentliche\ Musik benutzerN
nimmt man
Code:
ln -s ../../../benutzerN/Musik/eigene\ Musik/oeffentliche\ Musik benutzerN
also man gibt den Relativen pfad an

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn ich das richtig sehe, hat das nichts mehr mit deinem USB-LAN-Projekt zu tun. Wenn dem so ist, mach bitte einen neuen Thread auf.

MfG Matthieu

asuro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ok, ist eh unwichtig, ist ja gelöst. Ich kann auch einfach den beitrag löschen.
MfG
asuro

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja ok, ist eh unwichtig, ist ja gelöst. Ich kann auch einfach den beitrag löschen.
MfG
asuro
Lass ruhig drin, vielleicht findet ihn ja doch jemand mittels SuFu.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat