USB-Platte an DS durch Zeitschaltuhr manchmal aktiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hat jemand unterdessen herausgefunden was genau abläuft wenn man im WebUI auf "auswerfen" klickt und wie man das automatisieren könnte?

Funktioniert mein Tipp weiter oben im Thread nicht mehr? Das wäre Schade.
Rich (BBCode):
sync; /usr/syno/bin/synousbdisk -umount sdk1; >/tmp/usbtab

Itari
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Doch funktioniert grundsätzlich, aber eben wie du dort schreibst ist die Festplatte immer noch im Verzeichnis vorhanden, also wars das noch nicht ganz.

Jetzt mit dieser neuen Befehlssequenz klappts (sobald man >/tmp/usbtab abschickt verschwindet die Festplatte aus dem USB Verzeichnis).

Was bedeutet "sync"? Braucht es das?
 
Zuletzt bearbeitet:

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und das von mir beschriebene Problem mit der nicht abgemeldeten USB-Platte gab es früher tatsächlich. Wurde dann in irgendeinem Firmwareupdate von Synology geändert.

Trolli

Leider ist das immer noch der Fall wenn die Platte nicht da ist während ein Backup startet oder falls ein Backup abschmiert. Das ist echt obermühsam.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Kommando "sync" sorgt dafür, dass die Platten-Puffer (inode-tables, superblock usw.) auch auf die Platte geschrieben werden. Passiert normalerweise periodisch alle 30 Sekunden oder so. Dient letztendlich der Datenkonsistenz, da man dann beim mounten nicht auf das Journal des ext3-Filesystems zurückgreifen muss. Ist also mehr ein "magisches Handeln" als ein tatsächlich notwendiges Tun - wie so vieles bei Computern ...

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Anmerkung zum Backup.

Ich denke, wir sollten hier immer mehr dazu kommen, statt eines extern angeschlossenen Laufwerks eine zweite DS zu favorisieren, auf die man ein Netzwerkbackup macht. Das erscheint mir im Moment sinnvoller als alle anderen Lösungen.

Itari
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja schon klar, mach ich ja auch, bloss brauch die Daten auf einer USB Festplatte, die ich dann zu meinen Kunden mitnehme. Es ist dort einfacher, rasch eine USB Festplatte anzuschliessen als ein NAS.
 

Derf Elot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funktioniert mein Tipp weiter oben im Thread nicht mehr? Das wäre Schade.
Rich (BBCode):
sync; /usr/syno/bin/synousbdisk -umount sdk1; >/tmp/usbtab

Itari

Sorry einen so alten Thread nochmals zum Leben zu erwecken. Die o.g. Methode funktioniert weiterhin noch problemlos mit der neusten Firmware. Jedenfalls auf meiner CS407e und DS209j. Hier wird die externe Festplatte immer auf /dev/sdk1 gemountet.

Bei der DS106j sieht das allerdings anders aus. Nach dem booten, erfolgt der erste mount auf sda. Nach dem Script, sowie an/ausschlaten der Platte, wird sie beim naechsten mal auf sdb gemountet, usw. Daher meine Frage, ob jemand weiss wie man diese Informationen irgendwie loeschen kann. Habe es bereits mit "synousbdisk -rmtabentry sdX" versucht, allerdings ohne Erfolg.

Vielen Dank fuer jede Hilfe

Derf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!