USB Platte partitionieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OneProdigy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab seit kurzem die kleine DS108j...

Zum Sichern der Daten soll eine externe 2.5" USB Platte dienen, die ich allerdings nicht permanent am DS hängen haben möchte, da sie zusätzlich noch zum Aufzeichnen von TV-Sendungen am SAT-Receiver benötigt wird.

Bevor ich mir die USB-Platte jedoch anschaffe, hätte ich eine kurze Frage...

Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die DS beim Einrichten einer externen USB-Platte immer den gesamten Speicherplatz für sich beschlagnamt - ich bräuchte allerdings wie gesagt eine kleine 50GB FAT32 Partition für die PVR Funktion meines SAT-Receivers.

Kann ich die USB-Platte z. B. einfach am PC partitionsmäßig vorbereiten (~270GB EXT3, ~50GB FAT32) und kommt die DS dann damit zurecht?

Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

ich gehe davon aus, dass es bei der 108 auch so ist: bei meiner 107 kann ich die externe hdd komplett fat 32 formatieren. (habe ich auch so gemacht) dann kannst du mit der platte machen, was du möchtest.

deine idee mit einer partitionierten hdd habe ich noch nicht versucht...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mehrere Partitionen werden bei den Synology Stations nicht unterstützt. Es wird immer nur die erste Partition angezeigt und genutzt.

Trolli

OneProdigy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@steffi:
Das Problem dabei ist nur, dass ich unter anderem auch Dateien >4GB zu sichern habe, was ja mit FAT32 leider nicht möglich ist.
Deswegen scheidet diese Variante wohl leider aus. :(

Mehrere Partitionen werden bei den Synology Stations nicht unterstützt. Es wird immer nur die erste Partition angezeigt und genutzt.

Trolli
Wenn ich Deinen Post richtig interpretiere, heißt das doch, dass die DS grundsätzlich nichts gegen weitere Partitionen hat...
Wenn die DS in meinem Fall also nur die erste 270GB EXT3 Partition ansprechen kann und von der zweiten 50GB FAT32 Partition nichts mitbekommt, wäre das ja genau das was ich erreichen will. :confused:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. So sehe ich das auch.

OneProdigy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schätze, ich probiere das dann einfach mal aus. ;)
Vielen Dank für eure Antworten!

Werde dann hier berichten ob das so geklappt hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat