USB Platte zur externen Datensicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hier ist der Hajo wieder ;-)

Ich möchte ja (immer noch) die versch. Volumes meines NAS zusätzlich noch auf externe Platten sichern um sie dann vor Diebstahl anderweitig zu verstauen.
Dazu benötige ich natürlich Platten :)

Und nun die Frage: Hat jemand einen Tip für gute ext. Platten? Kann man sagen. das Western Digital zu empfehlen sind weil sie eine geringe Ausfallrate haben? (Jetzt nur als Beispiel)

Ich denke es geht nur USB!?
Sind für meinen Zweck 2,5" oder ehr 3,5" Platten sinnvoll?
Sind die 2,5" Platten robuster weil sie ja eigentlich für den Transport gedacht sind?

Über eure Hilfe würde ich mich echt freuen.

VG
Hajo

TobiasReich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich bin kein Experte, aber meines Wissens würd ich Dir keine 2,5" Platten empfehlen. Ich hab oft gehört, dass die möglichst klein sein sollen, natürlich auch von der Qualität her nicht so prima sind. Und wenn Du die Daten eh nur sichern möchtest, spielt der größere Platz der 3,5" auch keine Rolle. Abgesehen davon hast Du doch vermutlich eh viel mehr Daten auf der DS als auf ne portable platte passen.
Also ich würde Dir jedenfalls nicht die kleinen empfehlen. Übrigens, wenn Du paranoid genug bist, kannst Du auch nach externen Raids gucken. Gibts auch im USB Case und Du hättest so noch größere Sicherheit. Ich persönlich glaube aber immer, dass so ein Backup auf ner normalen Platte schon ausreicht. Du willst ja keine Offroad Tour damit machen, sondern die Dinger nur irgendwo lagern und (hoffentlich) niemals nutzen. Also vielleicht nicht zu große Gedanken machen!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Im Grunde kann man jede Platte nehmen die erkannt wird, und bei der man sich selber sicher genug fühlt. Eine meiner Backup-Platten ist eine 320 GB 2,5" WD My Passport.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na um mich sicher zu fühlen habe ich zu wenig arbeit. ZUmal gerade meine WD Platten im NAS gerade die Biege machen. … PANIK!!!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die 2.5"-Platten jetzt systematisch 'schlechter' oder 'besser' sind (im Sinne der Haltbarkeit). Die 2.5" Platten haben weniger Masse und sind daher weniger warm und verbrauchen weniger Strom.

Itari

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt habe ich doch glatt noch ne dummer Frage:

Die DS710+ hat ja hinten nen eSATA Port? Wäre es besser und schneller den zu nutzen anstatt die Sicherung über USB zu machen?

TobiasReich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also soweit ich weiß, ist SATA minimal schneller, aber ansonsten wirds da wohl nicht so viele Unterschiede geben...
Da wird Dir Wikipedia sicherlich noch neuere Infos geben.
Hoffe, das hilft Dir weiter!

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah ja, danke. Ich habe mir schon was dazu durchgelesen, aber diese ganzen Daten sind zu viel für mich ;-)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also soweit ich weiß, ist SATA minimal schneller, aber ansonsten wirds da wohl nicht so viele Unterschiede geben...
Wie man´s nimmt! ;)
Habe gerade nochmal beim Testen 70/40 MB/s (r/w) über eSATA erreicht.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
öhm, und das heißt? Was erreicht man bei USB2.0?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, selbst am PC geht bei USB 2.0 meist nicht mehr als 25-30 MB/s.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah, dann wäre da ja schon mal keine schlechte Idee, die Sicherungen darüber zu machen... Mal sehen, ob so eine externe Platte finde...

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
schau mal nach den ICY BOX Gehäusen von Raidsonic, das sind echt klasse Teile, haben gute Performance, du musst dir halt dann noch ne passende Platte dazu kaufen.
Die gibts in allen Anschlussarten, eSata, Sata, USB 2.0, USB 3.0, Firewire usw. ...

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
cool, danke. Das ist ein sehr guter Tipp! Da gucke ich mal durch.

Deneb42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann als Backup-Platten die Samsung 3,5'' 5400 U/min-Platten empfehlen (z.B. HD204UI). Schnell genug, werden nicht sehr warm, niedriger Stromverbrauch, preisgünstig.

1-Disk-Gehäuse: eSATA
>1-Disk-Gehäuse: USB (oder bei Syno DX auch eSATA)

Gehäuse:
Sharkoon Rapid-Case 3.5 eSATA (ohne Lüfter, wie geschrieben: o.g. Samsungs werden aber nicht sonderlich warm), preisgünstig.
IcyDock MB662US-2S - 3,5" Dual-Bay RAID-Gehäuse mit eSATA & USB 2.0. Regelbarer Lüfter! Leise! Habe ich selbst seit einem Jahr im Einsatz und kann es sehr empfehlen (2x USB 2.0). Erkannte bisher alle Festplatten (andere Gehäuse nicht!)

IcyDock MB664US-1SB - Externes eSATA & USB 2.0 Gehäuse, schraubenlos. Hört sich gut an, habe ich aber selber nicht.

2,5''-Platten: wenn es um häufigen Transport geht, vielleicht die bessere Wahl (ich sage nur: Transportcase, Gewicht)...

Schöne Grüße,

Deneb

cillex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwende selbst eine me2 me200 mit 2TB und bin damit sehr zufrieden. da es sowohl einen esata als auch einen usb 2.0 anschluss gibt, ist man flexibel (hat ja nicht jeder pc einen esata anschluss). wenn möglich aber immer esata verwenden, da es doch um einiges schneller ist als usb 2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat